Rechnungslayout - PDF-Erstellung - Extern - Perl

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0
Hallo,

Ich möchte mit Perl ein automatisches Mahnwesen für die Wawi schreiben bzw. bin schon dabei. Dies ist soweit kein Problem, solange ich die DB Informationen nutze. Da die Kunden aber immer nachfragen, ob wir die Rechnung nocheinmal zusenden können, würde ich dies gerne so umsetzen, dass die Rechnung als PDF automatisch mit der Mahnung angehängt wird. Die Rechnung wird als PDF ja nicht in der DB gespeichert, sondern von JTL direkt bei Gebrauch erstellt.

Habt ihr eine Idee, wie ich aus Perl über die DB z.B. auf das Rechnungslayout zugreifen kann, sodass ich mit einem anderen PDF-Creator diese beim Mahnungsversand erstellen kann? Oder habt ihr eine gänzlich andere Idee? :) Wie kommunizieren PDF-Creator mit den Layoutinformationen bzw. Welchen Creator benutzt JTL? Dieser müsste ja schon eine Schnittstelle für die Layoutinformationen haben...

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß

Robert

Arnd Ißler

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
163
1
AW: Rechnungslayout - PDF-Erstellung - Extern - Perl

Hallöle,

die Druckfunktion hat keine Schnittstelle, die Du nutzen kannst. Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als die Druckfunktion der Wawi zu nutzen. Aus lizenzrechtlichen Gründen wird die Schnittstelle auch bis auf weiteres nicht direkt für die Programmierung werden können.

Beste Grüße,

arnd.

thuhn01

Guest

Hallo,

Ich möchte mit Perl ein automatisches Mahnwesen für die Wawi schreiben bzw. bin schon dabei. Dies ist soweit kein Problem, solange ich die DB Informationen nutze. Da die Kunden aber immer nachfragen, ob wir die Rechnung nocheinmal zusenden können, würde ich dies gerne so umsetzen, dass die Rechnung als PDF automatisch mit der Mahnung angehängt wird. Die Rechnung wird als PDF ja nicht in der DB gespeichert, sondern von JTL direkt bei Gebrauch erstellt.

Habt ihr eine Idee, wie ich aus Perl über die DB z.B. auf das Rechnungslayout zugreifen kann, sodass ich mit einem anderen PDF-Creator diese beim Mahnungsversand erstellen kann? Oder habt ihr eine gänzlich andere Idee? :) Wie kommunizieren PDF-Creator mit den Layoutinformationen bzw. Welchen Creator benutzt JTL? Dieser müsste ja schon eine Schnittstelle für die Layoutinformationen haben...

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß

Robert

Aus meiner Sicht die einfachste Möglichkeit:
Lass beim Rechnung erstellen eine Kopie (Zugriffspfad muss für Dein Script erreichbar sein) speichern.
Diese fertige Datei dann einfach anhängen.

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0

Hallo vielen Dank für Eure Antworten.

@Arnd Ißler: Ich wollte nicht die Druckfunktion nutzen, ich wollte das PDF selbst mit Perl erstellen. Hierzu wollte ich wissen, welchen PDF Drucker ihr verwendet, bzw. welcher die Layoutdateien des Formulareditors verarbeiten kann :)

@thuhn01: Die Idee hatte ich ausch schon, nur es kommt ganz selten mal vor, das etwas an einer Rechnung geändert werden muss (auch wenn das so nicht sein sollte). Dann wird die Rechnung aber nicht mehr gedruckt, nur in manchen Fällen. Bei der Mahnung würde dann die "alte" Rechnung versendet werden...

Aus dem Grund würde ich die am liebsten immer mit der Mahnung erstellen, sodass diese aktuell ist.

Es muss ja irgendwie möglich sein, die FOrmulardateien (Layout) zu verwenden und diese in einen externen PDF Creator einzubauen. Die Rechnungsvariablen bekomme ich ja aus der Datenbank...

oder?

Arnd Ißler

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
163
1

Es muss ja irgendwie möglich sein, die FOrmulardateien (Layout) zu verwenden und diese in einen externen PDF Creator einzubauen. Die Rechnungsvariablen bekomme ich ja aus der Datenbank...

Völlig richtig, das ist es, was wir auch machen.

Mit anderen Worten: Du willst eine eigene Druck-Engine schreiben. Welcher Creator intern verwendet wird kannst Du ja in den PDF-Dateien sehen. Dieser besitzt allerdings keine Schnittstelle für die von uns verwendeten Layouts.

Ich mache es kurz: es gibt keinen Standalone-PDF-Generator, welcher die Layouts verarbeiten kann.

Es steht Dir natürlich frei, die Layouts selber aufzubereiten und dann die Ausgabe zu erzeugen.

Dein Vorhaben in Ehren, aber ich glaube nicht, dass es in einem absehbaren Zeitraum möglich ist, die entsprechenden Layouts extern als PDF aufzubereiten. Du machst Dir das etwas zu einfach, wenn Du denkst, dass Du nur Variablen ersetzten brauchst und dann das Resultat in einen PDF Creator schiebst. Wie ich schon geschrieben habe ist es aus lizenzrechtlicher Sicht da auch nicht ohne weiteres möglich, Dir da weitere Hilfestellung zu geben.

Wenn Du eine Mahnung direkt an die Rechnung binden willst würde ich ehrlich gesagt mal eine Nachfrage starten, ob wir das nicht in einer späteren Version einbauen können. Vielleicht finden sich ja ein paar User, die sich zusammentun und das Vorhaben unterstützen. Geht meines Erachtens schneller als das ganze selber zu schreiben, noch dazu ein einer WriteOnly-Sprache wie perl.

Nur so ein paar Gedanken..

Beste Grüße,

arnd.

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0

Danke für deine Antwort. Ich werde mal schauen, ob ich das hinbekommen mit dem PDF-Erstellen und anhängen. Ansonsten ist das automatische Abmahnen als Skript ja ziemlich schnell erledigt, was dagegen aber sehr viel Arbeit und Zeit einspart. Notfalls mache ich das erstmal ohne PDF, aber so wäre es halt eine runde Sache :)

ICh verstehe, dass ihr die Daten nicht rausgeben könnt. Ich möchte auch keine Rechte etc. verletzen, mir geht es ausschließlich um Zeitersparnis. Sollte ich eine Lösung haben, stelle ich diese evtl Euch zur Verfügung bzw. den Usern. Ich denke das kann jeder gebrauchen.

Viele Grüße und nochmals Danke für Eure Bemühungen,

Robert