Rechnungsland / Lieferland Problem

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15
Hallo zusammen,
gibt es eine Lösung für folgenden Sachverhalt?

Kunde aus einem Land, in das ich nicht liefere, möchte bestellen und in ein Land liefern lassen, welches ich beliefere.
Das sähe im Prinzip so aus, dass in der Rechnungsadressen-Länderauswahl mehr Länder aufgelistet sein müssten als in der Lieferadresse.
Geht das technisch überhaupt?
Im Backend des Shops kann ich ja nur die Länder den einzelnen Versandarten zuweisen, aber nicht unterscheiden nach Rechnungs- & Lieferland.

Grüße
eysenhut

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Rechnungsland / Lieferland Problem

Im Backend des Shops kann ich ja nur die Länder den einzelnen Versandarten zuweisen, aber nicht unterscheiden nach Rechnungs- & Lieferland.

genau eine Trennung ist nicht vorgesehen, denn ansonsten könnte keine Kontrolle darüber erfolgen, ob der Kunde nicht doch dann RG-Anschrift=LS-Anschrift macht

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15

Ja, genau über das Problem dieser Kontrolle habe ich auch schon nachgedacht.
Das müsste dann irgendwie so gelöst werden, dass in dem Fall Rechnungsadresse = Lieferadresse nicht anwählbar ist und der Kunde zwingend eine andere Lieferadresse eingeben muss.
Das wäre die einzige Möglichkeit, so wie ich das sehe.
Aber das wird wohl mit der Shopsoftware nicht gehen, oder? Zumindest nicht ohne größere programmiertechnische Eingriffe seitens JTL (schätz ich mal)...
Ne Idee, wie ich das anders lösen kann? Oder bleibt mir nur der Hinweis auf der Versandkostenseite, dass solche Kunden bitte per Email bestellen mögen?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Das wäre die einzige Möglichkeit, so wie ich das sehe.
Aber das wird wohl mit der Shopsoftware nicht gehen, oder? Zumindest nicht ohne größere programmiertechnische Eingriffe seitens JTL (schätz ich mal)...
Ne Idee, wie ich das anders lösen kann? Oder bleibt mir nur der Hinweis auf der Versandkostenseite, dass solche Kunden bitte per Email bestellen mögen?

genau

arsamenes

Aktives Mitglied
23. September 2013
8
0

Hallo,

ich möchte diesen älteren Beitrag nochmal hervorkramen.

Wir haben leider auch das Problem: Kunden aus der Schweiz mit Lieferadresse in Deutschland. Ideal wäre es, im Shop getrennte Tabellen für Lieferland und Rechnungsland zu generieren. Vielleicht könnte man im Programmcode/Template das Pulldownmenü für das "Rechnungsland" um die Schweiz erweitern, aber ich weiss nicht, ob das dann beim Abspeichern in der Datenbank wieder herausgefiltert wird!?

Viele Grüße, M. Weber

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7

Hallo zusammen!

Wir stehen auch vor dem von arsamenes beschriebenen Problem. Was hier noch nicht diskutiert wurde, ist dass man als Händler nach meinem Kenntnisstand den Export der Ware nachweisen muß. Im konkreten Beispiel bedeutet das, dass ich keine Rechnung auf eine Schweizer Adresse ausstellen darf, wenn die Lieferadresse Deutschland ist. Denn so habe ich keinen Exportnachweis und den Kunden potentiell dabei unterstützt, Einfuhrabgaben zu umgehen. Ich mache mich als Händler also strafbar. Daher müsste die richtige Lösung meines Erachtens lauten, dass das bei der Rechnungsadresse gewählte Land automatisch in der Lieferadresse übernommen wird, also bei der Lieferadresse keine anderweitige Länderauswahl möglich ist.

Wie handhabt Ihr solche Fälle, in denen Rechnungsland und Lieferland unterschiedlich sind?

Vielen Dank, Grüße

DKC

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12

Was hier noch nicht diskutiert wurde, ist dass man als Händler nach meinem Kenntnisstand den Export der Ware nachweisen muß. Im konkreten Beispiel bedeutet das, dass ich keine Rechnung auf eine Schweizer Adresse ausstellen darf, wenn die Lieferadresse Deutschland ist. Denn so habe ich keinen Exportnachweis und den Kunden potentiell dabei unterstützt, Einfuhrabgaben zu umgehen. Ich mache mich als Händler also strafbar.

Hallo,

das muss auch nicht diskutiert werden - JTL- Shop macht deinen geschilderten Fall richtig, denn:

Rechnungsadresse = Schweiz + Lieferadresse = Deutschland > es wird Mehrwertsteuer berechnet > du brauchst keinen Versandnachweis

Rechnungsadresse = Schweiz + Lieferadresse = Schweiz > es wird keine Mehrwertsteuer berechnet > du brauchst einen Versandnachweis

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7

Danke für den Hinweis. Neben Mehrwertsteuer existieren aber auch noch Zölle. Wenn ich also eine Rechnungsadresse in der Schweiz verwende und die Lieferung nach Deutschland schicke, begünstige ich den Schweizer Kunden dabei, die Ware unverzollt einzuführen und mache mich strafbar.

Richtig?