Neu Rechnungskorrektur stornieren

blue-magic

Aktives Mitglied
23. August 2013
20
4
Hallo zusammen,

habe neulich ein Update von der 1.5 auf die 1.8.12.4 gemacht und mir ist eine Sache mit dem Stornieren von Rechnungskorrekturen in Zusammehang mit der Buchhaltung nicht ganz klar.

Als Beispiel erstelle ich meine Belege in folgender Abfolge:
Rechnung -> Rechnungskorrektur -> Rechnungskorrektur stornieren

So wie ich das verstehe habe ich ja dann folgende Belege:
1x Rechnung
1x Rechnungskorrektur
1x Stornorechnungskorrektur??

Jetzt verstehe ich das nicht ganz. Zunächst wird ja z.B. im Falle einer Retoure bei der Rechnungskorrektur der Betrag von der Rechnung abgezogen.
Wie sieht dann meine Stornorechnugskorrektur aus? Wird dann der Betrag einfach wieder addiert? Wie wird das in der Buchhaltung korrekt gelöst?

LG

blue-magic

Aktives Mitglied
23. August 2013
20
4
Habe alles durchsucht im Forum bzw. auf Google recherchiert aber auf das Thema mit dem Stornieren von Rechnungskorrekturen wird leider nirgends genau eingegangen. Wäre sehr dankbar wenn jemand einen Tipp dazu hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
538
250
Hallo zusammen,

habe neulich ein Update von der 1.5 auf die 1.8.12.4 gemacht und mir ist eine Sache mit dem Stornieren von Rechnungskorrekturen in Zusammehang mit der Buchhaltung nicht ganz klar.

Als Beispiel erstelle ich meine Belege in folgender Abfolge:
Rechnung -> Rechnungskorrektur -> Rechnungskorrektur stornieren

So wie ich das verstehe habe ich ja dann folgende Belege:
1x Rechnung
1x Rechnungskorrektur
1x Stornorechnungskorrektur??

Jetzt verstehe ich das nicht ganz. Zunächst wird ja z.B. im Falle einer Retoure bei der Rechnungskorrektur der Betrag von der Rechnung abgezogen.
Wie sieht dann meine Stornorechnugskorrektur aus? Wird dann der Betrag einfach wieder addiert? Wie wird das in der Buchhaltung korrekt gelöst?

LG

Mit der Rechnung wird beschrieben, dass du beispielsweise 100€ von deinem Kunden erhalten hast, also einen Umsatz von 100€ generiert hast.
Die Rechnungskorrektur verringert den Rechnungswert beispielsweise um 20€, weil der Kunde am Ende nur 80€ bezahlen muss. Somit hast du am Ende auch nur einen Umsatz von 80€.
Stornierst du die Rechnungskorrektur benötigt die Buchhaltung dafür einen Beleg. Dafür ist dann die Stornorechnungskorrektur, die die Rechnungskorrektur gegenbucht, sprich du dann doch wieder 100€ Umsatz gemacht hast.

Rechnung: +100€
Rechnungskorrektur: -20€
Umsatz: 80€

Rechnung: +100€
Rechnungskorrektur: -20€
Stornorechnungskorrektur: +20€
Umsatz: 100€

Hoffe, dass das verständlich beschrieben ist.

Gruß,
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: blue-magic

blue-magic

Aktives Mitglied
23. August 2013
20
4
Ok, das ist verständlich für mich bzw. auch logisch eigentlich.

Wenn ich das nun in der Ameise über Buchungsdaten exportiere, wie wird das ganze dann hier abgebildet?
Dann müsste ja dementsprechend eine Zeile mit einer Plusbuchung für die Stornorechnungskorrektur vorhanden sein, oder liege ich da falsch?

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
538
250
Freut mich :)

Kann gerade nicht schauen, aber ich meine dass das einstellbar ist. Die Stornobelege sind intern Rechnungskorrekturen. Da dürfte es reichen, wenn man die Rechnungskorrekturen ebenfalls exportiert.

Ansonsten bitte melden.

Gruß,
Markus

blue-magic

Aktives Mitglied
23. August 2013
20
4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz