Neu Rechnungskorrektur reduziert Rechnungsbetrag nicht

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Moin zusammen,

heute habe ich das erste Mal nachträglich, aber vor der Überweisung, einen Rabatt gegeben. Der Rechnungsbetrag beträgt 99,70 €, bezahlt wurden 88 €. Damit die Buchhaltung stimmt habe ich eine Rechnungskorrektur mit einer Freiposition über 11,70 € erstellt.
Im Zahlungsmenü steht nun folgendes und im Auftrag noch ein offener Betrag von 11,70 €:
Bildschirmfoto 2019-11-15 um 17.16.52.png

Eigentlich müsste die Rechnungskorrektur den zu zahlenden Betrag doch auf 0 setzen, oder?
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
@tobiasgraeber Hätte das fast vergessen... Den Grund hat auch der Support nicht finden können und wir hatten gerade keinen passenden Auftrag zum Nachstellen. Wir beobachten mal, ob das nochmal bei uns auftritt.

Die Lösung war dann den Auftrag über den Reiter Verkauf einmal zu öffnen und wieder zu schließen, so wurden auch die Beträge korrekt aktualisiert. Vor dem Supporttermin hatte ich immer nur die Rechnungskorrektur geöffnet und geschlossen, aber da sich soweit ich weiss sowohl Rechnung als auch Rechnungskorrektur auf den Auftrag beziehen und nicht anders rum muss man zur Aktualisierung eben den Auftrag öffnen.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Für mich klingt dass nach einem zu langsamen Update der Datenbankwerte.

Wir kennen das seit einigen Versionen bei Kunden von uns auf andere Weise.
Man ändert zum Beispiel einen Artikel und speichert. Dann klickt man auf den Artikel darunter um diesen zu öffnen, landet aber wieder im Artikel den man vorher angeklickt hat. Das ist recht leicht zu reprodizieren.
Oder man ändert den VK einen Auftrags. Nach dem Speichern wird in der Übersicht dann immer noch der alte Preis gezeigt. Erst wenn man aktualisiert kommen die neuen Werte auch in der Anzeige durch.
Das war bei früheren Versionen nicht so.

Für mich klingt das bei euch so ähnlich. Denn das neue öffnen lädt ja die Daten nochmal.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"Man ändert zum Beispiel einen Artikel und speichert. Dann klickt man auf den Artikel darunter um diesen zu öffnen, landet aber wieder im Artikel den man vorher angeklickt hat. Das ist recht leicht zu reprodizieren. "

Ja, das ist mir auch schon passiert, prompt den falschen Artikel geändert gehabt und ich dachte mir dann "Häh, war ich blind !?"
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Das mit den Artikeln war bei uns tatsächlich auch 'ne Zeit lang so. Habe es jetzt aber schon länger nicht mehr gesehen, kann es nicht mehr reproduzieren und weiss leider auch nicht durch was es besser wurde (Update oder 2-3 Sachen mit dem cfg Tool).

Für mich sieht das bei unserem Threadproblem evtl. auch danach aus, dass die Rechnungskorrektur die Daten nicht direkt in den Auftrag pushen (auf den sich momentan ja noch alles bezieht) bzw. dessen Werte aktualisieren kann, sondern der Auftrag sich die Daten der RK ziehen muss. Das wäre zumindest eine Erklärung, warum man unbedingt den Auftrag öffnen muss.
Bei uns kann zudem auch nicht ausgeschlossen werden, dass der Mitarbeiter die RK einmal mit 0 Euro geschlossen und den Betrag nachträglich geändert hat (in der DB standen 0 Euro drin). Aber auch in diesem Fall müsste die RK bei Änderungen diese direkt zum Auftrag pushen können.
 

xandrew212

Aktives Mitglied
6. Dezember 2019
8
0
Für mich klingt dass nach einem zu langsamen Update der Datenbankwerte.

Wir kennen das seit einigen Versionen bei Kunden von uns auf andere Weise.
Man ändert zum Beispiel einen Artikel und speichert. Dann klickt man auf den Artikel darunter um diesen zu öffnen, landet aber wieder im Artikel den man vorher angeklickt hat. Das ist recht leicht zu reprodizieren.
Oder man ändert den VK einen Auftrags. Nach dem Speichern wird in der Übersicht dann immer noch der alte Preis gezeigt. Erst wenn man aktualisiert kommen die neuen Werte auch in der Anzeige durch.
Das war bei früheren Versionen nicht so.

Für mich klingt das bei euch so ähnlich. Denn das neue öffnen lädt ja die Daten nochmal.
 

xandrew212

Aktives Mitglied
6. Dezember 2019
8
0
Ahoi,

Ich habe das gleiche Problem in mehrere Bereiche des Wawis: FRAGE: wie erzwingt man das Update der Datenbankwerte?

xandrew212
 

FortiPure_Nutrition

Neues Mitglied
13. Januar 2022
1
0
Moin zusammen,

heute habe ich das erste Mal nachträglich, aber vor der Überweisung, einen Rabatt gegeben. Der Rechnungsbetrag beträgt 99,70 €, bezahlt wurden 88 €. Damit die Buchhaltung stimmt habe ich eine Rechnungskorrektur mit einer Freiposition über 11,70 € erstellt.
Im Zahlungsmenü steht nun folgendes und im Auftrag noch ein offener Betrag von 11,70 €:
Den Anhang 36166 betrachten

Eigentlich müsste die Rechnungskorrektur den zu zahlenden Betrag doch auf 0 setzen, oder?
Hallo sjk,

ich habe das selbe Problem wie Sie, ich weiß, dass der Beitrag alt ist, aber ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Vielen Dank,
FP