Rechnungskorrektur - Gutschrift im Webshop verfügbar machen

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
Hi Zusammen,

da ich im Wiki als auch im Forum keine Info dazu finde, stelle ich die Frage einfach mal in die Runde.

Folgendes Beispiel:
  1. aufgrund von Zustellproblemen haben wir einem (Online-)Kunden die Versandkosten nachträglich erlassen
  2. über die Versandkosten wurde eine Rechnungskorrektur erstellt
  3. nun soll der Kunde bei seiner nächsten Bestellung automatisch darüber verfügen.

Ich sehe zwar im Kundenstamm ( WAWI) dass eine Rechnungskorrektur da ist, aber:
  1. sieht der Kunde den Betrag samt Herkunft in seinem Kundenkonto (Webshop)?
  2. wird das Guthaben automatisch vom neuen Rechnungsbetrag in Abzug gebracht?

Danke für Infos

Grüße
Robert

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Rechnungskorrektur - Gutschrift im Webshop verfügbar machen

Ich sehe zwar im Kundenstamm ( WAWI) dass eine Rechnungskorrektur da ist, aber:
  1. sieht der Kunde den Betrag samt Herkunft in seinem Kundenkonto (Webshop)?
  2. wird das Guthaben automatisch vom neuen Rechnungsbetrag in Abzug gebracht?

Nein, allein das eine Gutschrift besteht, heißt nicht, dass der Kunde über Guthaben verfügen kann. Denn immerhin kannst Du die Gutschrift ja per Überweisung, Paypal etc. an den Kunden erstatten oder selbstständig mit einer Neubestellung verrechnen.

Soll der Kunde den Gutschriftsbetrag als Guthaben erhalten, musst Du ihm dieses über die Kundendetails in der WaWi seinem Kundenkonto gutschreiben: Kunde suchen->markieren->bearbeiten oder Doppelklick->Webshop/Kd.Gruppen/Gutscheine->Guthaben hinzufügen

Mit dem nächsten Shopabgleich wird das Guthaben an den Webshop übertragen und der Kunde kann darüber verfügen. Darüber wird er automatisch per Email informiert, diese kannst Du im Adminbereich des Shops einrichten. Dies alles jedoch nur, sofern er ein Kundenkonto hat. Hat er keines, kannst Du ihm aus den Kundendetails eines erstellen, er erhält dann Login und Passwort per Email.

Möchtest Du kein Kundenkonto erstellen oder der Kunde wünscht das nicht, kannst Du ihm das Guthaben auch aus dem Shopadmin als Kupon/Gutschein zukommen lassen.

Gilt natürlich nur für JTL-Shop3.

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
AW: Rechnungskorrektur - Gutschrift im Webshop verfügbar machen

Herzlichen Dank für die prompte und gute Beantwortung!

Wäre natürlich toll, wenn man aus der "Rechnungskorrektur" heraus eine Funktion hätte, wie das entstandene Guthaben weiter behandelt werden soll. Nur so ein Gedanke...