Nur mal ein Einwurf aus ganz anderer Sicht.
Ich als Privatkunde meide Klarna.
Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, insbesondere mit Rechnungskauf.
[- Langfassung, bei Desinteresse bitte überspringen -]
Ich hatte auch davor schon privat einen Bogen um Klarna gemacht (auch wenn ich als Händler SÜ anbiete), weil sie mir einfach nicht sympathisch waren, vielleicht hatte ich früher schon mal etwas Negatives gelesen.
Irgendwann habe ich dann mal auf Rechnung gekauft, weil PayPal nicht angeboten wurde, und die Bezahlung über Klarna nicht direkt ersichtlich war.
Ich wartete dann zwecks Bezahlung auf eine Rechnung vom Händler, erhielt aber keine, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich schließlich einfach vergaß, dass da noch etwas offen war.
Wochen später kam eine düstere Drohmail von einer Firma "coeo", zwar mit namentlicher Anrede, jedoch ohne Betrag, Händlername oder Kaufdatum zu nennen, auch kein Anhang, nur der Hinweis auf einen angeblichen Klarna-Kauf und eine Bearbeitungsnummer, die ich nicht kannte. Ich hielt diese EMail erst für Spam, was hatte ich mit Klarna zu tun? Mich iritierte das Ganze jedoch, irgendwas war da vielleicht doch, und ich begann zu suchen und stellte fest, dass ich tatsächlich einen meiner Einkäufe offensichtlich nicht bezahlt hatte. Und im Spamordner lag wirklich (glücklicherweise! gerade eben noch) eine unauffällige Zahlungsaufforderung, die betragsmäßig zu diesem Kauf passte, mit der Angabe eines Klarna-Kontos.
Ich überwies schleunigst das Geld und sah die Sache als erledigt an.
Firma "coeo" blieb jedoch nicht untätig, sondern begann mich postalisch anzuschreiben und generierte nun mit Hilfe von rückdatierten Aufstellungen angeblich versendeter Mahnungen, Bearbeitungsaufwendungen und Zinsen neue Kosten nahezu in Höhe des ursprünglichen Bestellwertes. Nach meiner Mitteilung, ich würde diese nicht bezahlen, wurde der Vorgang in die Hände einer netzbekannten, dubiosen Abmahnanwältin gegeben, die mir seitdem immer noch alle paar Wochen lustige Briefchen schickt.
[- Ende Langfassung -]
Bei meinen Recherchen fand ich, dass ich bei weitem nicht die Einzige bin, die Derartiges mit dem Trio Klarna-coeo-Mumm erlebt hat.
Beruhend auf diesem Erlebnis kaufe ich jedenfalls nicht mehr dort, wo Klarna als einziger Zahlungsanbieter vorhanden ist. Möglicherweise gibt es noch mehr potentielle Endkunden, die man damit verliert.
Aus dieser Sicht: vielleicht ein Argument, lieber PayPal-Plus zu wählen.