Rechnungskauf Klarna vs. PayPal Plus

Enno25

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2010
179
2
Hallo,

da wir uns aus technischen Gründen demnächst wahrscheinlich von Klarna verabschieden müssen daher meine Frage:

Gibt es hier schon jemanden der von Klarna zu PayPal Plus gewechselt ist und dort die Funktion des Rechnungskaufes nutzt ?
Wenn ja, wie sind da so die Erfahrungen bezüglich der Annahme seitens PayPal ?
Bei Klarna konnte ich einsehen welcher Kunde für den Rechnungskauf abgelehnt wurde, das Verhältnis dazu war relativ gering.
Also eine recht gute Akzeptanzquoate.

Aber wie steht es bei PayPal Plus ?

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Vg.
Enno

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15
Wir würden auch gerne beides anbieten, wir sind mit PayPal Plus zufrieden und haben auch das neue Klarna-Modul eingebaut, aber Klarna wird als Bezahloption beim Checkout nicht angezeigt. Nach einigem Hin und Her mit dem Klarna Kundendienst haben wir dann die folgende Email erhalten: "die Zahlungsarten (gemeint ist Klarna) können nicht genutzt werden, wenn Sie das PayPal+ nutzen.". PayPal meint es liegt nicht an ihnen sondern dass das Klarna Modul "nachgebessert" werden müsse, auf erneute Anfrage bei Klarna hieß es dann einfach nur: "eine Koorperation mit Paypal ist zur Zeit nicht geplant."

Wie handhabt Ihr das? Setzt jemand PayPal Plus zusammen mit einem (anderen) Partner ein, der auch Ratenzahlung anbietet? PayPal bietet zwar Ratenzahlung an aber für den JTL Shop gibt es da noch nichts (zwar "geplant" aber wohl noch in weiter Ferne).

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
Hi
Wir würden auch gerne beides anbieten, wir sind mit PayPal Plus zufrieden und haben auch das neue Klarna-Modul eingebaut, aber Klarna wird als Bezahloption beim Checkout nicht angezeigt. Nach einigem Hin und Her mit dem Klarna Kundendienst haben wir dann die folgende Email erhalten: "die Zahlungsarten (gemeint ist Klarna) können nicht genutzt werden, wenn Sie das PayPal+ nutzen.". PayPal meint es liegt nicht an ihnen sondern dass das Klarna Modul "nachgebessert" werden müsse, auf erneute Anfrage bei Klarna hieß es dann einfach nur: "eine Koorperation mit Paypal ist zur Zeit nicht geplant."

Wie handhabt Ihr das? Setzt jemand PayPal Plus zusammen mit einem (anderen) Partner ein, der auch Ratenzahlung anbietet? PayPal bietet zwar Ratenzahlung an aber für den JTL Shop gibt es da noch nichts (zwar "geplant" aber wohl noch in weiter Ferne).

Beides zusammen ist aktuell leider nicht möglich. Das paypal meint es liegt nicht an Ihnen und das dass Klarna-Modul nachgebessert werden muss ist allerdings nicht ganz korrekt. Problematik ist folgende: Bei Klarna Rechnungskauf wird ja das Geburtsdatum und ggf. Telefon geprüft. D.h. es muss dafür eine Eingabe zur Verfügung stehen. Paypal Plus ersetzt aber die gesamte Payment-Wall und erlaubt zwar das einbinden von weiteren Zahlungsarten (zb. VOrkasse oder SofortÜB), aber es gibt keine Möglichkeit eine Geburtsdatum-Abfrage zu integrieren.

Wer hier nachbessern müsste ist JTL, denn das Plugin PP wird ja direkt durch JTL entwickelt und supportet. Nach meinem Kenntnissstand ist dort auch schon ein Feature-Request in Arbeit, dass man unterhalb von PP zusätzliche Zahlungsarten einbinden kann (also nicht mehr innerhalb der Wall). Dies haben mehrere Kunden angeregt, da sie ansonsten PP nicht einsetzen wollen. Sobald dieses Feature in PP kommt werden wir auch die Kombination mit Klarna erneut prüfen ;).

Viele Grüße,
Henryk

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.553
304
Hi
Nach meinem Kenntnissstand ist dort auch schon ein Feature-Request in Arbeit, dass man unterhalb von PP zusätzliche Zahlungsarten einbinden kann (also nicht mehr innerhalb der Wall).
FInd ich super. Zahlungsarten die nicht über PayPal laufen haben meiner Meinung nach in der Wall auch nichts zu suchen sondern sollten grundsätzlich separat und immer gelistet werden. Ideal wäre auch eine einheitliche Darstellung der PayPal Zahlungsarten angepasst an die Shopinternen Zahlungsarten.

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
261
Nur mal ein Einwurf aus ganz anderer Sicht.

Ich als Privatkunde meide Klarna.
Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, insbesondere mit Rechnungskauf.

[- Langfassung, bei Desinteresse bitte überspringen -]
Ich hatte auch davor schon privat einen Bogen um Klarna gemacht (auch wenn ich als Händler SÜ anbiete), weil sie mir einfach nicht sympathisch waren, vielleicht hatte ich früher schon mal etwas Negatives gelesen.

Irgendwann habe ich dann mal auf Rechnung gekauft, weil PayPal nicht angeboten wurde, und die Bezahlung über Klarna nicht direkt ersichtlich war.
Ich wartete dann zwecks Bezahlung auf eine Rechnung vom Händler, erhielt aber keine, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich schließlich einfach vergaß, dass da noch etwas offen war.

Wochen später kam eine düstere Drohmail von einer Firma "coeo", zwar mit namentlicher Anrede, jedoch ohne Betrag, Händlername oder Kaufdatum zu nennen, auch kein Anhang, nur der Hinweis auf einen angeblichen Klarna-Kauf und eine Bearbeitungsnummer, die ich nicht kannte. Ich hielt diese EMail erst für Spam, was hatte ich mit Klarna zu tun? Mich iritierte das Ganze jedoch, irgendwas war da vielleicht doch, und ich begann zu suchen und stellte fest, dass ich tatsächlich einen meiner Einkäufe offensichtlich nicht bezahlt hatte. Und im Spamordner lag wirklich (glücklicherweise! gerade eben noch) eine unauffällige Zahlungsaufforderung, die betragsmäßig zu diesem Kauf passte, mit der Angabe eines Klarna-Kontos.
Ich überwies schleunigst das Geld und sah die Sache als erledigt an.

Firma "coeo" blieb jedoch nicht untätig, sondern begann mich postalisch anzuschreiben und generierte nun mit Hilfe von rückdatierten Aufstellungen angeblich versendeter Mahnungen, Bearbeitungsaufwendungen und Zinsen neue Kosten nahezu in Höhe des ursprünglichen Bestellwertes. Nach meiner Mitteilung, ich würde diese nicht bezahlen, wurde der Vorgang in die Hände einer netzbekannten, dubiosen Abmahnanwältin gegeben, die mir seitdem immer noch alle paar Wochen lustige Briefchen schickt.
[- Ende Langfassung -]

Bei meinen Recherchen fand ich, dass ich bei weitem nicht die Einzige bin, die Derartiges mit dem Trio Klarna-coeo-Mumm erlebt hat.

Beruhend auf diesem Erlebnis kaufe ich jedenfalls nicht mehr dort, wo Klarna als einziger Zahlungsanbieter vorhanden ist. Möglicherweise gibt es noch mehr potentielle Endkunden, die man damit verliert.

Aus dieser Sicht: vielleicht ein Argument, lieber PayPal-Plus zu wählen.

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hat sich denn an der hier diskutieren Problematik irgendwas geändert?

Wir sind bei einem neuen Projekt auch gerade in der Überlegung, welcher Zahlungsdienstleister genutzt werden soll/kann und finden die Implementierung mit Wallet sowas von unschön realisiert und zwar nicht nur optisch. Mit Klarna haben wir noch gar keine Erfahrungen gesammelt; die meisten unserer Shops laufen über das 3er-Gespann Paypal (Basic), Sofort und Secupay.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
schaut mal bei www.ofenseite.com
hier sind auch 2 Wege im Checkout drin. Klarna und rechte Seite Standard-Zahlungsarten. Dort sollte sich auch Paypal-Plus drüber abbilden lassen, wenn man bei Klarna auf den Checkout setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Sehr interessant, obwohl ich erst nicht kapiert habe, daß man oben auswählen muss. Hatte da Interesse. Habe mir einen abgesucht, was sicher nicht für mich spricht

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
Naja ganz unrecht hast du nicht, man sieht es meist erst auf den zweiten Blick. Wobei jemand der als User explizit mit Paypal o.a. zahlen will, der schaut auch nach solchen Icons. Von daher hängt es sicher bei uns auch damit zusammen, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Ich kann Euch zumindest versichern, dass Ofenseite nicht nur Klarna-Bestellungen hat, sondern auch andere Zahlungsarten sehr aktiv eingesetzt werden ;).
Die Optik selber ist eine Vorgabe des Plugins, das lässt sich leider nicht anpassen.
Grüße,
Henryk