Rechnungsausgangsbuch Journal (PDF)?

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
Hallo,

Habe hier im Forum schon gelesen wie man das Rechnungsausgangsbuch am besten erstellt (Buchhaltung, Export Journal Rechnungen). Das ist auch soweit alles ok. Nun habe ich das Problem die CSV in eine brauchbare PDF Datei zu wandeln. Die Spalten sollten alle bleiben dort wo sie sind, nur egal was ich einstelle, bei der PDF Datei werden die Spalten einfach auf mehrere Seiten verteilt. Hat jemand eine Ahnung wie man das Druckformat so hinbekommt das man die Datei noch lesen kann und auch die Spalten am richtigen Ort bleiben?!
Bei der Druckvorschau das Blatt zu verkleinern bringt auch nicht den gewünschten Effekt. Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Mfg
B.N.C

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Rechnungsausgangsbuch Journal (PDF)?

Vielleicht die .csv mit Excel öffnen, Spalten einstellen und dann mit gesondertem .pdf-Drucker pdf erstellen.
Habs nicht ausprobiert, war meine erster Gedanke.

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

Hallo TomT

Das habe ich leider schon alles versucht. Bis dato ohne Erfolg. Das Problem ist das unser neuer Steuerberater das Rechnungsausgangsbuch in CSV und auch in Papier Format haben will. Vielleicht hat noch jemand ne Idee, ich kann mir nicht vorstellen das, dass nicht gehen soll.

Mfg
B.N.C

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Die Spaltenbreite einer .csv ist ja für den Export nicht wichtig.
Da wäre es doch eine Möglichkeit die .csv mit Excel zu öffnen die Spaltenbreite ein zu stellen und dann per .pdf-Drucker aus zu geben.
Ich verstehe nicht warum das nicht gehen sollte.
Kannst ja dann zusätzlich noch als Excel-Datei speichern, dann bleiben die Formatierungen erhalten.

Ich habe letztens übrigens gelesen das OO wesentlich besser mit .csv Dateien umgeht als Excel.
Habs nicht ausprobiert, wäre aber vielleicht einen Versuch wert.