Neu Rechnungsadressen im Verkauf als Standard setzen

Toubson

Mitglied
24. November 2022
8
1
Rheinland-Pfalz
Hallo Allerseits,

wir möchten im Bereich Verkauf alle Rechnungsadressen für die Angebote und Rechnungen als Standard-Adresse einstellen.
Es darf sich aber nicht auf die Lieferadressen in anderen Bereichen auswirken.
Es scheint, als ob sich die Funktion nach dem Update auf 1.6.42.2 verschoben hat. - So sagen es zumindest meine Kollegen, die schon länger mit der WaWi arbeiten.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo ich diese Funktion jetzt finde?

Vielen Dank!
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Hallo Allerseits,

wir möchten im Bereich Verkauf alle Rechnungsadressen für die Angebote und Rechnungen als Standard-Adresse einstellen.
Es darf sich aber nicht auf die Lieferadressen in anderen Bereichen auswirken.
Es scheint, als ob sich die Funktion nach dem Update auf 1.6.42.2 verschoben hat. - So sagen es zumindest meine Kollegen, die schon länger mit der WaWi arbeiten.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo ich diese Funktion jetzt finde?

Vielen Dank!

Hi,

von welcher Funktion sprechen deine Kollegen denn genau?

Außer, dass man in den Kundendetails Standardadressen definiert, die dann im Auftrag, Angebot, ... verwendet werden ist mir da nichts bekannt.

Gruß,
Markus
 

Toubson

Mitglied
24. November 2022
8
1
Rheinland-Pfalz
Hi,

laut meinen Kollegen war es wohl so, dass bisher für Aufträge, im Bereich Verkauf, die Rechnungsadresse als Standardadresse genommen wurde.
Andere Adressen waren händisch einzugeben.
Nun wird immer die erste hinterlegte Adresse als Standardadresse genommen.
In den Kundendetails kann man ja zwischen den hinterlegten Adressen wählen, was durchaus sinnig ist.

Für unsere Angebote möchten wir allerdings, "Lokal" für den Bereich Verkauf, die Rechnungsadresse als Standard setzen.
Das für jeden einzelnen Kunden zu machen ist recht mühsam. Besonders, wenn eine Person aus Versehen vergisst diese Anpassung vorzunehmen.

Hast du dafür eine Idee?
 

Anhänge

  • rechnungsadr.PNG
    rechnungsadr.PNG
    9 KB · Aufrufe: 4

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Stimmt, ja das ist richtig. In JTL-Wawi 1.6 werden bei manueller Auftragserfassung die Standardadressen verwendet.

Das ist ein Problem? Oder nur ungewohnt?

Gruß,
Markus
 

Toubson

Mitglied
24. November 2022
8
1
Rheinland-Pfalz
Für uns ist das tatsächlich ein Problem.
Zumal uns als Hersteller, gerade so kurz vor den Feiertagen, viele Handwerker-Kunden anrufen, die "gerade noch schnell" ein Projekt erledigen wollen.
Da muss es bei uns natürlich auch schnell gehen. Da werden diese "Kleinigkeiten" schnell zu Stolpersteinen, die aufhalten. Vor allem wenn immer wieder Kunden anrufen und sich beschweren und Aufträge zweimal erledigt werden müssen, kostet das unnötig Zeit und Nerven.

Auf erneutes Nachfragen wurde mir eben erklärt, dass es so ist, dass standartisiert die "Abweichende Lieferadresse" als immmer als erstes ausgewählt (mit einem Haken versehen) wird.
(Die Last der stückhaften Informationen... Entschuldigung)
Löscht man bei mehreren abweichenden Adressen eine, wird (automatisch) umgehend die nächste abweichende Adresse als Standard ausgewählt. Nicht die dedizierte "Rechnungsadresse".
Kann man diese Automation nicht abstellen, dass immer die Rechnungsadresse standardmäßig ausgewählt wird? - Nicht die "abweichende Lieferadresse

# Es sind, soweit ich sehen konnte, auch keine Workflows involviert, die das beeinflussen könnten.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Guten Morgen,

habe das gerade mal durchgespielt. Stimmt tatsächlich, man kann in den Kundendetails das Als-Standard-Markieren einer Lieferadresse nicht abschalten, womit für Euch dann logischerweise nicht die Rechnungsadresse als Standardlieferadresse verwendet wird.

Im Auftrag wird sich hier leider nur an die Standard-Adressen gehalten. Gäbe es keine Standardlieferadresse dann würde das so funktionieren wie Du es gewohnt bist.

Generell macht es meiner Meinung nach aber Sinn, so wie es ist. Ich habe den Kollegen mal über den Beitrag hier informiert. Er ist aktuell aber außer Haus.

Workaround der gehen sollte: Lege die Rechnungsadresse zusätzlich als Standardlieferadresse an. Dann hast du zumindest keine automatische Aktivierung und Hinterlegung der abweichenden Lieferadresse mehr.


Gruß,

Markus
 

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
164
49
Hallo zusammen,

das sehe ich genauso wie mein Kollege. Wird eine abweichende Lieferadresse als Standard konfiguriert, wird diese auch bei Auftragserstellung übernommen. Wie man das Problem lösen kann hatte mein Kollege ja auch schon als Workaround erläutert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 2
Neu Monatsabschlüsse als csv-Datei erstellen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Rechnungen als PDF drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AlertService: Wunschzettel -> Hinzufügen/Entfernen wird nicht mehr als Benachrichtigung ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 35
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Händlerbeleg als PDF Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu tWarenkorbpos und tBestellung älter als 10 Jahre löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
DPD Etiketten als PDF speichern JTL-Wawi 1.10 0
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Merkmalfilter als Leiste über Artikelliste möglich??? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu BUG! eBay Lieferadresse wird als Rechnungsadresse übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 60
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1

Ähnliche Themen