Neu Rechnungsadressen im Verkauf als Standard setzen

Toubson

Neues Mitglied
24. November 2022
6
0
Rheinland-Pfalz
Hallo Allerseits,

wir möchten im Bereich Verkauf alle Rechnungsadressen für die Angebote und Rechnungen als Standard-Adresse einstellen.
Es darf sich aber nicht auf die Lieferadressen in anderen Bereichen auswirken.
Es scheint, als ob sich die Funktion nach dem Update auf 1.6.42.2 verschoben hat. - So sagen es zumindest meine Kollegen, die schon länger mit der WaWi arbeiten.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo ich diese Funktion jetzt finde?

Vielen Dank!

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
300
126
Hallo Allerseits,

wir möchten im Bereich Verkauf alle Rechnungsadressen für die Angebote und Rechnungen als Standard-Adresse einstellen.
Es darf sich aber nicht auf die Lieferadressen in anderen Bereichen auswirken.
Es scheint, als ob sich die Funktion nach dem Update auf 1.6.42.2 verschoben hat. - So sagen es zumindest meine Kollegen, die schon länger mit der WaWi arbeiten.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo ich diese Funktion jetzt finde?

Vielen Dank!

Hi,

von welcher Funktion sprechen deine Kollegen denn genau?

Außer, dass man in den Kundendetails Standardadressen definiert, die dann im Auftrag, Angebot, ... verwendet werden ist mir da nichts bekannt.

Gruß,
Markus

Toubson

Neues Mitglied
24. November 2022
6
0
Rheinland-Pfalz
Hi,

laut meinen Kollegen war es wohl so, dass bisher für Aufträge, im Bereich Verkauf, die Rechnungsadresse als Standardadresse genommen wurde.
Andere Adressen waren händisch einzugeben.
Nun wird immer die erste hinterlegte Adresse als Standardadresse genommen.
In den Kundendetails kann man ja zwischen den hinterlegten Adressen wählen, was durchaus sinnig ist.

Für unsere Angebote möchten wir allerdings, "Lokal" für den Bereich Verkauf, die Rechnungsadresse als Standard setzen.
Das für jeden einzelnen Kunden zu machen ist recht mühsam. Besonders, wenn eine Person aus Versehen vergisst diese Anpassung vorzunehmen.

Hast du dafür eine Idee?

Anhänge

• rechnungsadr.PNG
    rechnungsadr.PNG
    9 KB · Aufrufe: 3

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
300
126
Stimmt, ja das ist richtig. In JTL-Wawi 1.6 werden bei manueller Auftragserfassung die Standardadressen verwendet.

Das ist ein Problem? Oder nur ungewohnt?

Gruß,
Markus

Toubson

Neues Mitglied
24. November 2022
6
0
Rheinland-Pfalz
Für uns ist das tatsächlich ein Problem.
Zumal uns als Hersteller, gerade so kurz vor den Feiertagen, viele Handwerker-Kunden anrufen, die "gerade noch schnell" ein Projekt erledigen wollen.
Da muss es bei uns natürlich auch schnell gehen. Da werden diese "Kleinigkeiten" schnell zu Stolpersteinen, die aufhalten. Vor allem wenn immer wieder Kunden anrufen und sich beschweren und Aufträge zweimal erledigt werden müssen, kostet das unnötig Zeit und Nerven.

Auf erneutes Nachfragen wurde mir eben erklärt, dass es so ist, dass standartisiert die "Abweichende Lieferadresse" als immmer als erstes ausgewählt (mit einem Haken versehen) wird.
(Die Last der stückhaften Informationen... Entschuldigung)
Löscht man bei mehreren abweichenden Adressen eine, wird (automatisch) umgehend die nächste abweichende Adresse als Standard ausgewählt. Nicht die dedizierte "Rechnungsadresse".
Kann man diese Automation nicht abstellen, dass immer die Rechnungsadresse standardmäßig ausgewählt wird? - Nicht die "abweichende Lieferadresse

# Es sind, soweit ich sehen konnte, auch keine Workflows involviert, die das beeinflussen könnten.

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
300
126
Guten Morgen,

habe das gerade mal durchgespielt. Stimmt tatsächlich, man kann in den Kundendetails das Als-Standard-Markieren einer Lieferadresse nicht abschalten, womit für Euch dann logischerweise nicht die Rechnungsadresse als Standardlieferadresse verwendet wird.

Im Auftrag wird sich hier leider nur an die Standard-Adressen gehalten. Gäbe es keine Standardlieferadresse dann würde das so funktionieren wie Du es gewohnt bist.

Generell macht es meiner Meinung nach aber Sinn, so wie es ist. Ich habe den Kollegen mal über den Beitrag hier informiert. Er ist aktuell aber außer Haus.

Workaround der gehen sollte: Lege die Rechnungsadresse zusätzlich als Standardlieferadresse an. Dann hast du zumindest keine automatische Aktivierung und Hinterlegung der abweichenden Lieferadresse mehr.

Gruß,

Markus

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
158
42
Hallo zusammen,

das sehe ich genauso wie mein Kollege. Wird eine abweichende Lieferadresse als Standard konfiguriert, wird diese auch bei Auftragserstellung übernommen. Wie man das Problem lösen kann hatte mein Kollege ja auch schon als Workaround erläutert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ust Variable für Rechnungsadressen fehlen in der Exportvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Unterschiedliche Verpackungsmengen Einkauf / Verkauf Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Verkauf Onlineshop reduziertt verfügbaren Bestand an allen POS. Wie verhindern? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Wawi - Verkauf - Eigene Übersichten -Versandinfo Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Ø Gewinn je Auftrag als Eigene Ansicht im Reiter Verkauf Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu Verkauf Übersicht - Beim Auswählen der Aufträge den gesamten Bruttoumsatz ablesen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Verkauf -> Aufträge -> Storno warum ..... JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Keine Bestandsänderung bei Verkauf über POS JTL-POS - Fehler und Bugs 8
WaWi 1.6 - Verkauf - Auftragsansicht - Teillieferung - bereits gelieferte Artikel nicht einsehbar JTL-Wawi 1.6 1
Neu Automatisierte Erstellung von Umbuchungen / Nachlieferungen aus anderem Lager nach Verkauf Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Spalte "bearbeiter" ins Aufträge-Übersicht (in Menu Verkauf) wird nicht richtig gefüllt?? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel für den Verkauf sperren, wenn nicht bestandsgeführt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umsatzstatistik passt nicht mit Verkauf überein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Ware im Auftrag, Lieferung später. Verkauf soll weitergehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Gramm-Verkauf / Staffelpreise Fragen rund um LS-POS 0
Neu Filter für Lieferstatus im Verkauf Fenster (F6) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Artikelname in Aufträge unter "F6 Verkauf" vom falschen Ausgabeweg angezeigt JTL-Wawi 1.6 0
Neu Export Lieferschein als CSV: Versandgewicht von Artikel in Liste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Preisanpassungen komplizierter als die Steuererklärung 😬 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Artikel in der POS als Liste anzeigen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu JTL Shop Guthaben durch Bewertungen landet in offener Zahlung als Amazon Zahlung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu TIPP: Teillieferung als Text in Mails und Dokumenten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping als Anbieter mit JTL und WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Fehler / Error Amazon FulfillmentLatency / Bearbeitungszeit > größer als 30 Tage | cFehlerCode 99016 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung mehr als 10 Merkmalwerte importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
JTL-Webinar - Als Amazon-Händler ein funktionierendes Controlling aufbauen Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wie kann ich SVG als Logo erzwingen? Templates für JTL-Shop 2
Neu Dient der Connector als API oder muss ich dann mit PHP die Seite aufbauen Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Merkmale als Metafelder? Shopify-Connector 1
Neu Artikel Merkmale/Attribute als Variable für Artikelbeschreibung?! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Angebot. Plugin - Kunde kann per Klick Angebot direkt erstellen und als PDF laden Plugins für JTL-Shop 1
Neu Pickliste als Lieferschein - Vater bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmale 3-teilig bzw. als Gruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu 100er Pack kein VPE richtig anlegen wo aber 1 2 stücke später in anderen artikel als stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi Master, mehrere andere Wawi Clients als Dropshipper User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seite - Teil der URL als Parameter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu Select Ergebnis mit Merkmalen im Artikeletikett als Auflistung mit Einzug - oder kurz: eine Liste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu JTL nachträglich als federführend für bestehende Shopify Produkte Shopify-Connector 0
Neu Kindartikel bei Amazon listen als Mengen Variation / Staffel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lieferantennummer als Artikelnummer verwenden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Bildpfad als an Artikel binden JTL-Wawi 1.6 2
Neu Immer mehr Adressfehler wenn Amazon als Käufer auftritt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu amazon Versanddatum als Rechnungs- und Lieferdatum setzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Antworten als neue Nachrichten ganz oben? Gesendete Nachrichten als Ticket Servicedesk (Beta) 1
Neu Lastschrift falsch als bezahlt gesetzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nachschub Menge höher als notwendig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WMS - Pickliste mit verschiedenen Aufträgen komplett bei AMAZON als versendet setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Offene Rechnungen Betrag höher als unbezahlte Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop als "normale" Homepage? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nur als Gebinde zu bestellen - Anpassung Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8