Offen Rechnungsadresse Schweiz - Lieferadresse Deutschland - MwSt. wird nicht berechnet

Axel Schweiß

Gut bekanntes Mitglied
29. Januar 2007
279
0
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ein Kunde aus der Schweiz bei uns einkauft, dann zahlt er ja keine Mehrwertsteuer, wenn er in die Schweiz liefern lasst.
Nun ist es aber so, daß die Mehrwertsteuer auch abgezogen wird, wenn der Kunde eine Lieferadresse in Deutschland angibt.
Das kann richtig teuer werden, wenn das Finanzamt mal prüft.

Ist das ein Bug, oder stimmt irgendwas in meinen Einstellungen nicht?

Nutze Wawi und JTL Shop in der aktuellsten Version.

LG Axel

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Rechnungsadresse Schweiz - Lieferadresse Deutschland - MwSt. wird nicht berechnet

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ein Kunde aus der Schweiz bei uns einkauft, dann zahlt er ja keine Mehrwertsteuer, wenn er in die Schweiz liefern lasst.
Nun ist es aber so, daß die Mehrwertsteuer auch abgezogen wird, wenn der Kunde eine Lieferadresse in Deutschland angibt.
Das kann richtig teuer werden, wenn das Finanzamt mal prüft.

Ist das ein Bug, oder stimmt irgendwas in meinen Einstellungen nicht?

Nutze Wawi und JTL Shop in der aktuellsten Version.

LG Axel

Hallo,

die Forensuche hätte dich vielleicht zu einen der folgenden Beiträge geführt:

http://forum.jtl-software.de/fehler-und-bugs-jtl-wawi/66536-falscher-steuerausweis.html#post399299

http://forum.jtl-software.de/fehler-bugs-jtl-shop3/65912-mwst-nicht-berechnet.html#post396023

Markus

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Rechnungsadresse Schweiz - Lieferadresse Deutschland - MwSt. wird nicht berechnet

Hallo,

Prüfe die Einstellungen und erstelle eine Testbestellung. Sollte es nicht klappen, dann am besten ein Supportticket im Kundencenter erstellen.
Schauen wir uns an.

JTL- Shop 3.19 Build 3 sollte installiert sein.

Axel Schweiß

Gut bekanntes Mitglied
29. Januar 2007
279
0

Sorry - mein Faulheit - seven39 hatte Recht ! Nach Einspielung der Patches funktioniert es wieder.
Danke für die schnelle Hilfe.