Rechnungsadresse ändern

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
344
20
Hallo,

habe die neue Version Upgedatet. Kunde hat mich darum gebeten die Rechnungsadresse zu ändern. Leider kommt immer wenn ich speichere oder drucke die alte Adresse raus obwohl ich es abgeändert habe.

Grüße
Michael

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
344
20
Wie hast du die Adresse denn geändert?

Rechnungsstorno heißt das Zauberwort 😉

Danke für deine Antwort.

Den Auftrag dann komplett stornieren ? Oder auf Rechnungskorrektur?

Früher bin ich in den Auftrag rein und habe den Namen in der Rechnung geändert und sobald ich eine Rechnung gespeichert habe oder gedruckt wurde, ist diese so wie ich wollte heraus gekommen.

templatix

Aktives Mitglied
26. März 2013
23
8
Irgendwie kapiere ich das System nicht.
Habe es nun wie im obigen Video ausgeführt.

Kunde hat gekauft, bezahlt, Ware verschickt. Rechnung ist raus mit Nummer 1004.
2 Tage später meldet sich der Kunde, die Rechnungsanschrift ist falsch, muss korrigiert werden.
Storno -> Neu ausstellen -> Daten korrigieren. Jetzt habe ich neue Rechnung erhalten mit korrekten Daten und der Nummer 1011 (weil zwischenzeitlich ja weitere Rechnungen geschrieben wurden)
.
Wie genau erkläre ich nun dem Finanzamt warum ich 2 Rechnungen zu einer Zahlung habe und auf beiden steht "Betrag dankend erhalten" ?
Ich kann ja schlecht einfach die 1004 wegwerfen, wenn diese schon beim Steuerberater liegt. Wäre ja außerdem auch inkonsistent wenn ständig Nummern fehlen.

Kann mich hier mal jemand erleuchten? Das ist wirklich nicht meine Welt.

templatix

Aktives Mitglied
26. März 2013
23
8
Danke. Ja, so bin ich vorgegangen.

Das Problem besteht aber weiterhin darin, das beispielsweise die #1004 bereits zum Monatsende beim Steuerberater gelandet ist mit den falschen Daten. Dort wurde die dann auch schon gebucht und als bezahlt markiert. Auf der Rechnung steht ja auch, wann bezahlt wurde. 3 Tage später merkt der Kunde, dass er eine andere Adresse will und es muss geändert werden. Ich sende dann also dem Steuerberater einfach nochmal die gleiche #1004 aber mit anderen Daten? Damit mach ich doch aber genau, was das Finanzamt NICHT möchte: Ich habe eine bestehende Rechnung nachträglich verändert obwohl das nicht möglich sein sollte?

Irgendwie bekomm ich das nicht in meinen Kopf !?

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
759
233
Ich meine, hierzu gibt es ein Ticket für die Entwicklung. Sonst einfach mal den JTL Support anschreiben und nachfragen. Bitte Lösung hier posten.

MfG
Arne Janson

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.541
764
Danke. Ja, so bin ich vorgegangen.

Das Problem besteht aber weiterhin darin, das beispielsweise die #1004 bereits zum Monatsende beim Steuerberater gelandet ist mit den falschen Daten. Dort wurde die dann auch schon gebucht und als bezahlt markiert. Auf der Rechnung steht ja auch, wann bezahlt wurde. 3 Tage später merkt der Kunde, dass er eine andere Adresse will und es muss geändert werden. Ich sende dann also dem Steuerberater einfach nochmal die gleiche #1004 aber mit anderen Daten? Damit mach ich doch aber genau, was das Finanzamt NICHT möchte: Ich habe eine bestehende Rechnung nachträglich verändert obwohl das nicht möglich sein sollte?

Irgendwie bekomm ich das nicht in meinen Kopf !?
Ganz meine Rede schon immer ... es darf auf keinen Fall sein, dass eine neue Rechnungsnummer erzeugt wird.

Bislang konnte man nicht sagen, warum man denn eine Rechnung nicht "versionieren" darf.
Wir ändern daher keine Rechnungen mehr ab, haben uns eine spezielle Vorlage gebaut, die dann der Kunde als Ergänzung zur Rechnung erhält.

310798830_5679868248723005_6159715783872475152_n.jpg

DF2016

Aktives Mitglied
4. November 2016
38
7
Wir ändern die Rechnungen jetzt immer mit einem PDF-Bearbeitungstool. Wenn das nicht geht, wird eine Rechnung mit der gleichen Rechnungsnummer mit einem anderen Tool geschrieben und archiviert.
Wichtig ist ja nur, daß die archivierte Rechnung der versendeten Rechnung entspricht. Was in JTL steht, interessiert bei einer Betriebsprüfung kein Mensch.

templatix

Aktives Mitglied
26. März 2013
23
8
Ok, ich bin also nicht zu blöd das zu verstehen, sondern der Vorgang ist einfach nicht durchdacht. Werde mir für die Zukunft auch andere Wege überlegen, falls Dokumente korrigiert werden müssen. Danke

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.541
764
Wir ändern die Rechnungen jetzt immer mit einem PDF-Bearbeitungstool. Wenn das nicht geht, wird eine Rechnung mit der gleichen Rechnungsnummer mit einem anderen Tool geschrieben und archiviert.
Wichtig ist ja nur, daß die archivierte Rechnung der versendeten Rechnung entspricht. Was in JTL steht, interessiert bei einer Betriebsprüfung kein Mensch.
Davon würde ich abraten, weil ein JTL Wawi Benutzer eine Rechnung erneut mailen könnte.

Wir haben daher 2 Vorlagen, die Standard-Rechnung und eine für Berichtigungen, so kann man alles auch in JTL nachweisen und muss keine Dokumente manipulieren.
Der Kunde kann auch NUR mit diesem Dokument die Änderung beim StB oder FA melden, in deinem Falle hätte er 2 unterschiedliche Rechnungen und könnte 2 absetzen.

Dominic.P

Aktives Mitglied
29. Mai 2015
7
0
Ganz meine Rede schon immer ... es darf auf keinen Fall sein, dass eine neue Rechnungsnummer erzeugt wird.

Bislang konnte man nicht sagen, warum man denn eine Rechnung nicht "versionieren" darf.
Wir ändern daher keine Rechnungen mehr ab, haben uns eine spezielle Vorlage gebaut, die dann der Kunde als Ergänzung zur Rechnung erhält.

Den Anhang 93058 betrachten
Hallo, wird diese Ausgabe aus JTL erzeugt oder schreibt ihr das händisch?
Falls aus JTL, wie?

Viele Grüße

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
184
50
Sehr hilfreich... in Ihrem Shop kann ich eine solche Vorlage nicht finden.
Gibt es eine Erklärung dazu wie diese erstellt wird bzw. erworben werden kann oder möchten Sie diese für sich behalten?
Auch wenn das Topic schon sehr alt ist.
Folgender Lösungsweg:

Neue Rechnungsvorlage anlegen, Rechnungskopf (Adressdaten) jedoch aus den AUFTRAGSVARIABLEN holen und in die Rechnung einfügen. Im Auftrag kann man die Daten ja noch ändern.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.541
764
Auch wenn das Topic schon sehr alt ist.
Folgender Lösungsweg:

Neue Rechnungsvorlage anlegen, Rechnungskopf (Adressdaten) jedoch aus den AUFTRAGSVARIABLEN holen und in die Rechnung einfügen. Im Auftrag kann man die Daten ja noch ändern.
Genau das sollte man nicht tun!
Der Auftrag darf anschließend NICHT geändert werden!

Sofern interesse besteht, bieten wir die Vorlage offiziell an, auch mit Anleitung was zu tun ist.

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
184
50
Genau das sollte man nicht tun!
Der Auftrag darf anschließend NICHT geändert werden!

Warum nicht?

Das ist in meinen Augen ein richtiger Weg da u.A. folgende Parameter gegeben sind.
1. Ursprüngliche Ur-Rechnung bleibt erhalten und wird nicht verändert.
2. Neue Rechnungsvorlage kann mit entsprechendem Hinweis ausgestattet werden die auch der Bediener durch eine freie Variable (z.B. Kundenkommentar) ändern kann "Rechnungsänderung angefordert durch XY am 12.12.22 per E-Mail"
3. In die neue Rechnungsvorlage kann Hinweis (geänderte Rechnung, berechtigt nicht zum doppelten Vorsteuerabzug ...")
4. Rechnungsnummer kann automatisch erweitert werden ohne das diese in der Datenbank ist "Rechnungsnummer: 2022-02154/2)
5. Per Workflow lassen sich beide Dateien automatisch ablegen, sogar mit Aktennotiz etc, schreiben der Vorgänge in CSV Datei etc ...

Wenn du doch scheinbar einen besseren Weg kennst, warum machst du dann so ein Geheimnis daraus?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.541
764
Abgeschlossene Aufträge / Rechnungen dürfen NICHT geändert werden, auch kein Adressfeld, da gibt es nichts zu diskutieren ... basta ... wurde auch schon unzählige Male im Forum diskutiert.

Ein Prüfer kann sich auch Einsicht in die Wawi verlangen, DANN möchte er solche Korrekturen sehen und stellt fest, dass du etwas manipuliert hast.
Auch das hinzufügen z.B. von einer Position (auch wenn es nur GRATIS) ist, macht diese Rechnung ungültig und wird sogar von JTL als offen markiert (@Jtl sollte man eigentlich auch bei Feldern machen).

Dafür gibt es andere Möglichkeiten, entweder ihr arbeitet richtig mit Storno-Rechnung oder lasst die Finger davon.
Es soll eine Warnung für diejenigen sein, die hier mitlesen, DAS ist sicher KEINE LÖSUNG!

Unsere Variante ist mit dem FA abgestimmt, der Käufer kann keine 2 Rechnungen absetzen und kann das Dokument nur mit Ursprungsrechnung archivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz