Inaktiv Rechnungs-Vorlage ausschließlich mit GBP Angabe (Brittischen Pfund)

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
52
5
Bin gerade dabei die Vorlagen anzupassen und benötige idealerweise eine Rechnungsvorlage oder Anleitung wie ich die JTL Wawi Rechnungsvorlage editieren muss, damit die Preise auschließlich in GBP (Pfund) angezeigt werden und nicht mehr der Euro Preis in Klammern mit angezeigt wird.

Zum besseren Verständnis habe ich die aktuelle Ausgabe angehängt und die Werte, die raus sollen rot markiert.

Wie kriege ich die Angaben raus ohne die ganze Voralge zu verunstalten :D

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Vorlage.jpg
    Vorlage.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 25

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Da wirst Du nicht drum rum kommen, die jeweiligen Textteile, die noch den Eurobetrag in Klammern und den Wechselkurs als Zeile anzeigen, zu löschen.
Das sind wirklich nur kleine Änderungen, aber Du kannst schon dabei eine Menge darüber lernen, wie die Wawi und List & Label hier zusammenarbeiten.
 

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
52
5
Danke, hatte bisher nur sehr wenig mit html zu tun, bis auf simple Textgestaltung. Ich werde mich wohl damit auseindersetzen müssen. Falls jedoch jemand bereits diese Änderungen vorgenommen haben sollte und mir eine kurze Anleitung zukommen lassen kann, wüsste ich dies sehr zu schätzen.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Das hat nichts mit html zu tun und das schwierigste daran ist wirklich, einmal die grundsätzliche Logik zu begreifen, wie so ein "Report Designer" funktioniert. Ich gebe zu, dass das nicht von jetzt auf gleich gelingt, aber der Weg dahin lohnt sich, denn über diese Art von Anpassung lachst Du später nur noch.

Das Problem (z.B. für mich) ist aber, dass es schwierig ist, Dir das hier in einem Forums-Post zu "zeigen" und wenn ich Dir vorher/nachher Vorlagen schicken würde, wäre Dir auch nicht geholfen. Also mache ich es einmal exemplarisch...

1. Links in List & Label findest Du "Ebenen". Dort klickst Du alle bis auf "Positionsliste" weg.
2. Dann gehst Du im großen Fenster unten auf den Reiter "Layout" und schon sieht es kompliziert aus, ist es aber nicht.
3. Oben, im großen Fenster steht z.B. nur einmal "Gesamt Netto..."... was ja in Deinem Screenshot vorkommt.
4. In dieser Zeile klickst Du jetzt rechts auf das Feld mit "LocCurrL..." und zwar ein wenig weiter rechts im Feld, damit sich der Editor öffnet, sonst wird es nur markiert.
5. Dort steht jetzt ...
Code:
LocCurrL$(Summen.Netto,Vorgang.Gebietsschema) + Cond(Vorgang.Versandlandswährung != Vorgang.Währung, ' ('+ LocCurrL$(Summen.Netto / Vorgang.Währungsfaktor * Vorgang.Versandlandswährungsfaktor, Vorgang.Versandlandsgebietsschema) + ')', '')
... ach Du Scheiße! - Das ist aber eigentlich nicht kompliziert, sondern nur lang und man kann es auch so schreiben...
Code:
LocCurrL$(Summen.Netto,Vorgang.Gebietsschema) +
Cond(Vorgang.Versandlandswährung != Vorgang.Währung,
     ' ('+ LocCurrL$(Summen.Netto / Vorgang.Währungsfaktor * Vorgang.Versandlandswährungsfaktor, Vorgang.Versandlandsgebietsschema) + ')',
     ''
     )
... und das heißt (1. Zeile), schreibe auf jeden Fall den Wert für Summen.Netto und formatiere es so, wie es das Gebietsschema des aktuellen Vorgangs vorschreibt, bei Dir also in GBP. Dann kommt (2. Zeile, ff) ein Cond(), was soviel heißt wie Falls() und die Bedingung für das Falls() ist hier, "falls die Versandwährung ungleich der Vorgangswährung ist und wenn dem so ist, dann wird der Eurowert in Klammern dahintergesetzt, das passiert in der nächsten Zeile.
Und falls die beiden Währungen gleich sind, dann greift der zweite Teil der Cond() Funktion, der für das "Sonst" zuständig ist (nächste Zeile) und der ist '', gibt also grad gar nichts aus.
6. Was Du hier also wirklich nur machen musst, ist alles ab dem Ende der ersten Zeile und schon inklusive des " +" zu löschen, jawohl einfach löschen.
7. Das wiederholst Du für alle Zeilen, die Du in Deinem Screenshot siehst und die Dir nicht gefallen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainbet

Aktives Mitglied
10. April 2017
52
5
Perfekt! Vielen Dank. Genau diese Art Anleitung mit einem konkreten Beispiel hilft sehr.

Die Rechnung wird jetzt wie gewünscht ausgegeben, nochmals danke, dass du dir die Zeit genommen hast.

Jetzt wartet einiges an Arbeit auf mich mit den ganzen Vorlagen...
 

Ähnliche Themen