Rechnungs Probleme

brandless

Aktives Mitglied
28. August 2006
124
0
Hallo,

hag grad testweise mit meinem Account 3 bestellungen nacheinander aufgegeben.
Shopsystem: OSC, eS 0989

1. Rechnungnsnaschrift: Ich Lieferanschrift: Ich
2. Rechnungnsnaschrift: Ich Lieferanschrift: Kunde x
3. Rechnungnsnaschrift: Kunde x Lieferanschrift: Ich

So das Problem die bestätigungsmails gehen vom shop mit den Korrekten daten raus.

In eS haben aber jetzt alle Bestellungen als Rechnungsanschrift (sprich Kunden) Kunde X.

Kunde x bekommt also 3 statt einer Rechnung und ich zahl nix.

MfG
Flo

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Entschuldige bitte und nichts für ungut, aber wie wahrscheinlich ist der Fall, daß ein Kunde drei Bestellungen direkt hintereinander verschickt und dann noch für verschiedene Rechnungs- und Lieferempfänger?

Ich befürchte einfach, daß wenn hier für alle noch so absonderlichen Eventualitäten Lösungen eingebaut werden, dann ist man in einem halben Jahr soweit, daß die kleinste Änderungen Ewigkeiten dauert, weil man erstmal die Verträglichkeit und Auswirkungen mehrere Wochen lang testen muß.

brandless

Aktives Mitglied
28. August 2006
124
0
Entschuldige bitte und nichts für ungut, aber wie wahrscheinlich ist der Fall, daß ein Kunde drei Bestellungen direkt hintereinander verschickt und dann noch für verschiedene Rechnungs- und Lieferempfänger

Stimmt, passiert nicht alle Tage, bei uns liegt aber auch nur an 2 Tagen im Jahr schnee und ich fahr trotzdem Winterreifen.

Es geht ja auch nicht um die Wahrscheinlichkeit das das passiert aber eS holt schlicht und ergreifend falsche Daten aus der ShopDB.
Was meines erachtens etwas Aufmerksamkeit verdient.

MfG
Flo

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Zitat von Schlitzohri:
Ich befürchte einfach, daß wenn hier für alle noch so absonderlichen Eventualitäten Lösungen eingebaut werden, dann ist man in einem halben Jahr soweit, daß die kleinste Änderungen Ewigkeiten dauert, weil man erstmal die Verträglichkeit und Auswirkungen mehrere Wochen lang testen muß.

eS benutzt anscheinend die Daten der letzten Bestellung der Kunden, was im Normalfall ja auch richtig und ok wäre.

Von Sommereifen auf Wintereifen zu wechseln, dürfte übrigens auch nicht so viele Auswirkungen auf das Auto haben, wie immer neue Erweiterungen und Anpassung bis in die hinterste Ecke auf die Stabilität und Übersichtlichkeit einer Software. ;)

Aber ist ja gut, wollte nur meine Bedenken zum Ausdruck bringen.

Gruß Jan

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo,

Es geht ja auch nicht um die Wahrscheinlichkeit das das passiert aber eS holt schlicht und ergreifend falsche Daten aus der ShopDB.
Was meines erachtens etwas Aufmerksamkeit verdient.

Das denke ich nicht. Der Connector schickt zu jeder Bestelung die korrekten Daten zur Liefer- und Rechnungsadresse.

Das Problem könnte an eazySales liegen, da eS nur eine Rechnungsadresse pro Kunde verwalten kann. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob die Rechnungsdresse vom Kunden immer aktualisert wird, wenn eine neue Bestellung desselben Kunden mit einer anderen Rechnungsadresse eingeht. Dies würde ja Auswirkungen auf alle bsherigen Aufträge / Rechnungen dieses Kunden haben, d.h. sie wären faktisch nicht mehr korrekt.

brandless

Aktives Mitglied
28. August 2006
124
0
sollte man dann die Möglichkeit Rechnungsempfänger zu ändern aus dem Shop nehmen.
Denn eS legt ja dann immer wenn ich die RechAdresse ändere einen neuen Kunden an. Aber Kunde bleibt ja der alte man bräucht also dann extra felder wie für die Lieferadresse auch.

spich man müsste den Kunden lassen und die Rechnunns und Lieferadresse seperat in eS anzeigen und drucken. Das sprengt dann wohl wircklich den Rahmen.

MfG
Flo

brandless

Aktives Mitglied
28. August 2006
124
0
sollke keine Kritik an die sein Schlitzohri,

schon klar das viele Sachen nicht sein müssen oder den Rahmen des Machbaren sprengen. Finde aber das sollten Janusch und Thomas entscheiden.
Wenn wir uns ständig denken naja, kleiner Fehler sag ich mal nix ist das doch auch nicht so ganz im sinne dieses Forums.
Die Beiden wollen doch schließlich Kritik und Anregungen.
Und vielleicht wird aus nem kleinen Fehler mal durch zusätzliche Features ein Großer, da behebt man doch lieber gleich die Kinderkrankeiten.

MfG
Flo

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Nein Flo, so habe ich es auch überhaupt nicht verstanden.

Daher schrieb ich ja auch "nichts für ungut".

Natürlich sollten Fehler behoben werden und jeder Hinweis an die beiden ist hilfreich. Habe nur meine Bedenken zu diesem Thema allgemein zum Ausdruck bringen wollen. Wenn man teilweise die Forderungen oder auch Wünsche so sieht ... ich denke da nur an a...b...

Gruß Jan