Neu (Rechnungs-)Druck verhindern

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Hallo zusammen!

Ich würde gerne im Formular-Editor ("Neue" Formular-Version mit Englischen Variablen, JTL-WAWI 1.6.34.2) hinbekommen, dass gewisse Rechnungen nicht gedruckt werden, wenn sie an einen bestimmten Drucker gehen.

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber leider sind die Worte "Druck" und "Abbrechen" sehr geläufig, und zusammen habe ich sie nicht gefunden.

Wenn irgendwo anders eine Möglichkeit ist, gewisse Drucke abzufangen o.Ä. bin ich natürlich auch gerne für ganz andere Lösungen offen!

Hintergrund ist, dass wir immer mehr Rechnungen ausschließlich via Email schicken, aber schon gern die komfortable Funktion "Rechnung erstellen und Drucken" nutzen würden, die standardmäßig die Post-Version druckt (eventuell eine Email schickt, wenn gewünscht) und eine Version für unsere Akten. Insbesondere am Monatsanfang, wo wir dutzende Rechnungen auf einmal erstellen, würde es uns das echt vereinfachen wenn das irgendwie automatisiert zu filtern ginge. Derzeit verschwenden wir einiges an Papier und Toner.

Ich habe mehrere Ansatzpunkte versucht, in den Allgemeinen Einstellungen "Ausfertigungsdruck: Anzahl der Ausfertigungen" per Condition auf 0 gesetzt, im Layoutbereich "Anzahl Exemplare" per Condition auf 0 gesetzt.

Beide Male konnte ich verifizieren dass meine Formeln korrekt sind, da der Editor hier die Werte "0" in der Vorschau anzeigt. Leider führt ein Drucken jedoch zu Ausdrucken, wenn es nicht sollte.

Was kann ich noch machen außer einen JTL Fehler zu verursachen, der einen Druckjob dann auch abbrechen würde? Leider ist der Drucker, der zu deaktivieren ist, der Standarddrucker und somit würde ich mir die globale Vorschau zerschießen.

Vielen Dank schonmal für eure Zeit!

MfG

Chris / SLiPCoR
 

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Kannst du nicht direkt als PDF ausdrucken und dann den Ausdruck ausgeben.
Würde das nicht helfen?
Hi :)

Danke für diesen Hinweis!! Beim Export kann ich ja die Dateinamen angeben, hab da schnell nen schalter eingebaut :D

Code:
{% if Report.Customer.CustomerGroup.Name contains 'Email' %}E-{% endif %}Rechnung RE{{ Report.CreationDate | Datum: "yyMM" }}{{ Report.InvoiceNumber }}.pdf

Falls jemand das gebrauchen kann, nen einfaches 'E-' vor den Namen und dann können wir nur die auf Briefbogen drucken die wir auch drauf haben wollen.

Sehr nice, vielen Dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun und hula1499

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Moin,

In der 1.6 werden die Namen der Rechnung, Angebot etc. mit den englischen Namen auf dem Desktop gespeichert.

Kann man das für Alle Benutzer auf deutsch umstellen?
 

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Hi :)

Ja, das ist sogar schon seit der neuen "Art" der Vorlage (nicht "veraltet") so, bei uns schon seit mehreren Monaten. Das kann man anpassen! In der Vorlagenverwaltung (Admin -> Druck- / Email / Export-Vorlagen) auf den Reiter "Speichern" gehen, dann unten auf "Bearbeiten" und dann das Template anpassen, da steht bei Uns jetzt eben dies hier drin damit da auch "Rechnung" steht:

Code:
{{ Directories.Desktop }}\{% if Report.Customer.CustomerGroup.Name contains 'Email' %}E-{% endif %}Rechnung RE{{ Report.CreationDate | Datum: "yyMM" }}{{ Report.InvoiceNumber }}.pdf

InvoiceNumber ist eben die laufende Nummer, bei euch wird da was drin stehen was ich ersetzt habe wo das Wort "Invoice" drin steht. Analog geht das mit den anderen Belegen, nur dann eben nicht InvoiceNumber, aber diese Variablen sind ja rechts auswählbar. Bei Problemen gerne fragen!

Achso die gleiche Logik kann man auch im Reiter "Mailen" machen, da ist diese Eingabemaske etwas versteckt rechts neben dem HTML Code :)

MfG

SLiPCoR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Danke Dir @SLiPCoR

Hast du ein Tipp, wie ich bei mehreren Benutzern / Clients einen globalen Speicherort festlegen kann.
Weil das nicht für alle user übernommen wird.
 

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Danke Dir @SLiPCoR

Hast du ein Tipp, wie ich bei mehreren Benutzern / Clients einen globalen Speicherort festlegen kann.
Weil das nicht für alle user übernommen wird.
Das hat bei uns super funktioniert. Am Besten natürlich bei einem Netzlaufwerk o.Ä. wo z.B. ein Laufwerksbuchstabe genommen wird, bei einem Kunden von mir war das dann T:\Daten\Rechnungen oder sowas. Kann auch einfach sein dass der eine oder andere Benutzer seine JTL mal zu machen muss damit es übernommen wird. Oder wenn man an mehreren Plätzen das bearbeitet hat, kann es sein dass deren lokale Einstellungen erhalten bleiben. Einfach mal diese Texte in ne Datei kopieren, am PC JTL zu und wieder auf, und wenn es nicht übernommen wurde, dann in die Bearbeitung rein und einfügen.

Sollte eigentlich alles ganz gut klappen. Sowohl bei Remote-Server Anwendung als auch bei Client-Installation hat das bei uns ganz gut geklappt :)