Neu Rechnungen in einem externen Ordner speichern

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Leonard John

Mitglied
1. April 2020
42
6
Hallo liebe Community,

Ich bin neu bei JTL und ich habe noch keinen wirklich hilfreichen Beitrag zum Thema "Rechnungen in einem externen Ordern speichern" finden können.
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand eine gute Lösung kennt, wie man eine Kopie von einer Rechnungen automatisch, nachdem die Rechnung an den Kunden geschickt wurde, in einem Ordner am Desktop speichern kann?

Funktioniert das mit dem Workflow oder gibt es dafür andere Ansätze?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
LG LJ

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
650
135
Hallo @Leonard John,

Ich mache es z.B. nicht per Workflow sondern lasse es mit dem Versandschritt abspeichern.
Wie oben schon geschrieben wurde musst du in der Vorlage für das Speichern einen Pfad angeben.
Wenn du das gemacht hast und im Versand bist.
Nimm mal einen Auftrag und drück auf "Ausliefern".
In dem Fenster was sich da Öffnet kannst du eine Einstellung vornehmen.

erweiterte Optionen.JPG

Mach den Haken bei "Erweiterte Optionen anzeigen" rein.
Jetzt öffnet sich volgendes Fenster:

Haken setzen.JPG

Hier kannst du im Punkt: Rechnung -> Rechnung erstellen
den Haken bei "Speichern" rein machen.

Jetzt werden die Rechnungen abgespeichert wenn du die Rechnung beim ausliefern erstellen lässt.

Grüße
Patrick

• Gefällt mir
Reaktionen: Leonard John

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
975
31
das geht aber nur, wenn man über die Wawi ausliefert. Beim Packtisch funktioniert das so nicht. Da müsste man es dann über eine Regel in "Versand - Packtisch+/ WMS Ausgabe" machen - sofern man keinen Workflow möchte:
Untitled.png

Leonard John

Mitglied
1. April 2020
42
6
Hallo @trennscheibenwelt,
vielen Dank auch für deinen Beitrag. Diese Informationen helfen mir sehr.

Weiß jemand, wie man foldgendes Szenario hinbekommt:?
Die Rechnungen sollen jeden Monat in einem neuen Ordner gespeichert werden.
Also alle Rechnungen des Monats März sollen im Ordner "Rechnungen_03/20" gespeichert werden und alle Rechnungen des Monats April sollen im Ordner "Rechnungen_04/20" gespeichert werden und so weiter...

Müsste ich hierfür jeden Monat den Speicherort in der Rechnungsvorlage manuell ändern?
Oder kann man vielleicht über einen Workflow jeden Monat den Speicherort der Rechnungen automatisch ändern lassen?

Mich würde auch mal interessieren, wie ihr das mit dem Speichern von Rechnungen handhabt?
Habt ihr das ein ausgeklügeltes System ?:)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Beste Grüße und bleibt gesund,
LJ

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
650
135
Hallo @Leonard John,
Ich helfe gerne wo ich kann.

Was du ausprobieren kannst ist folgendes:

Wenn du für das Speichern der Rechnungen deinen Pfad angibst dann füg das mal ein
{{ Date.Now | Datum:'MMMM' }}

Nehmen wir mal an du willst das auf dem Desktop ausgeben würde das wie folgt aussehen:

{{ Verzeichnisse.Desktop }}\{{ Date.Now | Datum:'MMMM' }}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf

Konnte ich leider noch nicht testen aber versuchsmal.

Beste Grüße und bleibt gesund,
Patrick

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
650
135
Habs doch schnell getestet.
Wenn du die ausgabe "März 2020" haben möchtest musst du folgendes im Speicherpfad eingeben:

{{ Verzeichnisse.Desktop }}\{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'MMMM yyyy' }}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf

So werden sie jetzt nach Monat und Jahr Sortiert

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Rechnungen löschen // Staging System -> Golive User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Mehrere Rechnungen auf ein A4 Blatt drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Workflow Rechnungen als PDF speichern (rückwirkend) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Rechnungen mit ermäßigtem Steuersatz filtern/exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Sporadisch Rechnungen die noch mit 19% MwSt. erstellt werden. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Druckreihenfolge Rechnungen und JTL Paktisch Etiketten nach Artikel oder Artikelgruppe Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bemerkungen (feld) wird bei manschen Rechnungen oder Kundennicht gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Texte bei Rechnungen und sonstigen Formularen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Gelöst Zahlungsarten und Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Buchungsdaten DATEV - Rechnungen - Sachkontenlänge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 26
Neu Swiss QR Codes für Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu Rechnungen festschreiben, revisionssicher und 100% finanzamtkonform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 25
Neu Speichern von Rechnungen über die Extern.dll mit Mandant_3 Schnittstellen Import / Export 0
Neu Keine Seriennummern bei ausgabe von Rechnungen per Mail oder beim Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export - Rechnungen (Neu) - Gutschriften falscher Debitor (Konto) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu REST API Rechnungen Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Artikelbezeichnungen verschwinden in Rechnungen und Aufträgen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungen GOBD Konform archivieren - wie macht ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Diskussion Variablen für POS-Belege/Rechnungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Meine Firmendaten hatte ich 2016 geändert. Jetzt haben alle Rechnungen vor 2016 auch die neue Firmenadresse drin Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
In Bearbeitung Rechnungen mit 19% ausgewiesen, da Aufträge schon am 30.06. erstellt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst VCS mit eigenen Rechnungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnungen nachträglich als Massenänderung wegen MwSt. ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Umlagerungen kompletter Bestand aus einem Lager in WMS Arbeitsabläufe in JTL-WMS 4
Neu Artikel als lieferbar anzeigen lassen, obwohl in einem Auftrag reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann man einen Artikel anlegen, der nur mit einem anderen Artikel zusammen im Shop bestellt werden kann? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Offen Workflow einem Vaterartikel und seinen Kindern eine weitere Kategorie hinzu fügen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Gelöst Kundengruppen einem WMS-Lager zuweisen JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Lieferanten mehrfach einem Artikel zuweisen (mehrere Lieferanten-Artikelnummern) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Anzahl der Artikel in einem Auftrag, bei denen ein Eigenes Feld existiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bestand eines Lagers einem bestimmten Shop zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2 Bestellungen in einem Auftrag anstatt aufgeteilt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Umlagerungen zu einem FBA Lager in die USA Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Preise werden mit 4 Stellen (nach Komma) und einem Punkt anstatt Komma an den Shop gesendet WooCommerce-Connector 2
Gelöst Vorlage für die Artikel auf einem Lagerort Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
In Diskussion Kann man das mit einem Workflow realisieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Neue Bestellvorschläge - Zulauf nur bis zu einem bestimmten Datum berücksichtigen Umfragen rund um JTL 9
Neu Artikel mit AMEISE von einem auf den anderen Lagerplatz umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel 1:1 aus einem bestehenden Shop 4 in einen anderen Shop 4 JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 14
Gelöst Der JTL-ShippingLabels-Server kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wawi wechsel von einem Shop zum anderen Einrichtung von JTL-Shop 3
In Diskussion JTL WMS mit einem Benutzer nutzen - aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Alle Artikel mit einem Preis von 0€ filtern und anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Warum drückt sich JTL vor einem eigenen Cookie Hinweis (gratis Plugin) in Shop 4? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Offen Manuelle Workflows in einem Verkauf ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon unterschiedliche Stückzahlen mit einem Artikelstamm verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Welche Auflösung für die vier wechselnden Hintergrundbilder im (externen) Display? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Möglich einen externen JTL Shop in einer App anzuzeigen (als Marktplatz)? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Externen Gutschein verwenden Fragen rund um LS-POS 2