Rechnung: Skonto-Angabe und Zahlungsziele

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.214
667
AW: Rechnung: Skonto-Angabe und Zahlungsziele

um nun auch deiner Lösung gerecht zu werden, anbei der Code für die Skonto-Berechnung:

Code:
Cond(JTL.WaWi.Vorgang.IstBezahlt = false,"Vielen Dank für Ihren Auftrag. Bitte überweisen Sie den Gesamtbestrag zum " + 
date$(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum + JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel) + 
"!¶Bei einer Zahlung bis zum " + date$(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum + JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel) + 
" gewähren wir 2% Skonto (" + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung + " " + Fstr$(((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt/100)*2),"-?#,##&.##") + ") und entspricht " + 
JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung + " " + Fstr$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt - ((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt/100)*2),"-?#,##&.##") + ".","")

Ergebnis von z.B. 62,20 EUR:

Vielen Dank für Ihren Auftrag. Bitte überweisen Sie den Gesamtbestrag zum 24.01.2012!
Bei einer Zahlung bis zum 24.01.2012 gewähren wir 2% Skonto (EUR 1,24) und entspricht EUR 60,96.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

ja aber wo genau soll es hin?

Cond(JTL_DirectQuery ("SELECT tKundenGruppe.cName FROM tKunde JOIN tkundengruppe ON tkundengruppe.kKundengruppe = tkunde.kKundengruppe")="Endkunden","mein Text für Endkunden","ansonsten ein anderer Text")

Und was heisst: "Endkunden","mein Text für Endkunden","ansonsten ein anderer Text"
"Endkunden" = ich habe Gast, Nekunde soll es hier text geben oder Gruppennummer die gibst es in der Datenbank?
"mein Text für Endkunden" = sind das jetzt die Gruppentexte unter Kundegruppen Drucktext?
"ansonsten ein anderer Text" = was für andere Text kann man hier variable einsetzen zbs. Kundentext oder andere?

Grüße
Paul

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.214
667

Hey Paul,

du kannst die Abfrage einbauen wo du willst :)

Du kannst nun ermöglichen, deine EIGENEN Texte den jeweiligen Kundengruppen zu hinterlegen, ich weis ja nicht was du vor hast.
Wir sprechen bei Kundengruppen von den Gruppen, die du den Kunden in JTL vergibst!

Cond(JTL_DirectQuery ("SELECT tKundenGruppe.cName FROM tKunde JOIN tkundengruppe ON tkundengruppe.kKundengruppe = tkunde.kKundengruppe")="Gast","du bist ein Gast",Cond(JTL_DirectQuery ("SELECT tKundenGruppe.cName FROM tKunde JOIN tkundengruppe ON tkundengruppe.kKundengruppe = tkunde.kKundengruppe")="Neukunde","du bist ein Neukunde","du bist niemand"))

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

ja aber die Kundegruppen haben in der Datenbankdoch eine Nummer:
Ich benutze es in Shop die Kundengruppen anzeigen zu lassen.
Und was bezweck das eigentlich?
Wenn ich so was angebe- wir dann auf Formular die Gruppe eingebaut?
Das Problem ist natürlich die Gruppen haben nicht nur unterschiedliche Texte sondern auch unterschiedliche Zahlungsmondalitäteten und Zahlungsziele.
Wenn ich so was einbaue muss es dann so gehen.
Endkundegruppe- vorkasse
Händler skonto text.
Woher weiss es dann der Formular- geht es eben aus dem was du hier angibzs vor?
Grüße
Paul

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.214
667

Wie gesagt, man kann diese Abfrage aufbohren und alles in einer Vorlage realisieren, sofern du es aber über mehrere Vorlagen schon gelöst hast, ist das doch egal.

Geb doch einfach mal das ein, dann siehste was rauskommt: :)

JTL_DirectQuery ("SELECT tKundenGruppe.cName FROM tKunde JOIN tkundengruppe ON tkundengruppe.kKundengruppe = tkunde.kKundengruppe")

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

Ne haut nicht hin.
Wenn ich es rein mache steht überall Neukunde?
Und es steht drinne Das Zahlungsziel beträgt 14 Tage Rechnugsdatum (woher es allerdings das hat- weiss ich nicht da es nirgentwo drinne ist)

Der Kunde ist Händler
Hat in seine Gruppe- Kundegruppentext: Rechnung-Zahlungsbedingungen: 7 Tage 2% Skonto oder 14 Tage netto.
Bei sich wenn es benutz wird hat er das gleiche Drucktext
Und zentral habe ich Bitte begleichen Sie die Rechnung innerhalb von 7 Tagen mit 2% Skonto oder <T> Tage bis <D> netto.
Also so ein text der angezeigt ist gibt es bei mir nicht????
Geht also nicht.

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
5
Ratingen

ist es möglich diese Abfrage
Cond(JTL. WaWi.Vorgang.IstBezahlt = false,"Vielen Dank für Ihren Auftrag. Bitte überweisen Sie den Gesamtbestrag zum " +
date$(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum + JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel) +
"!¶Bei einer Zahlung bis zum " + date$(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum + JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel) +
" gewähren wir 2% Skonto (" + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung + " " + Fstr$(((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt/100)*2),"-?#,##&.##") + ") und entspricht " +
JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung + " " + Fstr$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt - ((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt/100)*2),"-?#,##&.##") + ".","")

auch als "Wenn-Abfrage" z.b. wenn eine bestimmt Artikelnummer vorhanden ist, einzufügen??

D.h. ART-70 ist im Auftrag, dann soll skonto von 2% gegeben werden.

LG

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.214
667

@igel-max

der Code hatte einen kleinen Fehler, darum wurde Kundengruppe nicht erkannt, sollte aber nun so klappen ...

JTL_DirectQuery ("SELECT tKundenGruppe.cName FROM tKunde JOIN
tkundengruppe ON tkundengruppe.kKundengruppe = tkunde.kKundengruppe
WHERE tkunde.cKundenNr='"+JTL.WaWi.Kunde.Kundennummer+"'")

@Sanc3zZ

sollte in etwa so aussehen, es müssen aber die Variablen für Positionen verfügbar sein ;)

Cond(Positionen.ArtNr = "ART-70",Cond(JTL. WaWi.Vorgang.IstBezahlt = false,"Vielen Dank für Ihren Auftrag. Bitte überweisen Sie den Gesamtbestrag zum " +
JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung + " " + Fstr$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt - ((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt/100)*2),"-?#,##&.##") + ".","") ,"")

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

JTL_DirectQuery ("SELECT tKundenGruppe.cName FROM tKunde JOIN
tkundengruppe ON tkundengruppe.kKundengruppe = tkunde.kKundengruppe
WHERE tkunde.cKundenNr='"+JTL.WaWi.Kunde.Kundennummer+"' ")

Also das mit der Gruppe funktioniert- spitze aber?
Man sieht den TEXT "Neukunde" zbs.

Und wie kann ich dann die Zahlungsziele Interpletieren.
Ich habe bei Händlern so was drinne
JTL. WaWi.Vorgang.ZahlungszielText (das nimmte das Text aus dem WAWI unter einstellungen:
"Bei Zahlung bis zum " + date$(AddDays (JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum,7),'%x') + " gewähren wir auf die Rechnungssumme 2,00% Skonto ( " + Fstr$ ((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt*0.02),"?&.##") +" EUR"+ " )."
"Der skontierte Zahlungsbetrag beträgt "+ Fstr$ ((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt*0.98),"?&.##") + " EUR."

und so sieht es dann auf dem Rechnung:
Bitte begleichen Sie die Rechnung innerhalb von 7 Tagen mit 2% Skonto oder 14 Tage bis 08.02.2012 netto.
Bei Zahlung bis zum 01.02.2012 gewähren wir auf die Rechnungssumme 2,00% Skonto ( 0,90 EUR ).
Der skontierte Zahlungsbetrag beträgt 43,97 EUR.

Jetzt mit deine Variable zeigt es jedoch folgendes:
Bitte begleichen Sie den Rechnungsbetrag durch Überweisung innerhalb von 14 Tagen (das ist Text der kommt von was? der ist nirgentwo vorhanden es ist mein alte Text aus "JTL.WaWi.Vorgang.ZahlungszielText" )
Händler (das ist die Gruppe die man sieht)
Rechnung-Zahlungsbedingungen: 7 Tage 2% Skonto oder rein netto bis:
(und das ist Text aus "JTL.WaWi.Vorgang.ZahlungszielText"- wobei es auch nicht richtig ist da eben das Zialdatum fehlt und etwas andere Text da ist es musste eigentlich so aussehen "Bitte begleichen Sie die Rechnung innerhalb von 7 Tagen mit 2% Skonto oder 14 Tage bis 08.02.2012 netto."
Denn die einstellung unter einstellungen/druckereinstellungen so aussieht: Bitte begleichen Sie die Rechnung innerhalb von 7 Tagen mit 2% Skonto oder <T> Tage bis <D> netto.
Also wie du siehst zieht es immer noch Texte was ich nicht voher?

Wie soll man das erledigen?
GRüße
Paul

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.214
667

Müsste ich mir im detail anschaun, mir fehlt aber die Zeit ... ein Grundgerüst hast du ja mal jetzt :)

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

Müsste ich mir im detail anschaun, mir fehlt aber die Zeit ... ein Grundgerüst hast du ja mal jetzt

O.K
Ich habe ja Zeit :+)
Es wäre schon der richtige weg übrigens in deine Text ist auch die Variable: JTL. WaWi.Kunde.Kundennummer es wird aber keine Kundenummer angezeigt?
ich habe bereist vieles Probiert aber mit dem Skonto Texten zusammen haut es noch nicht hin :+)
Grüße
Paul

prymano

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2006
171
0

Das Passt bei mir, aber sorry, wie bzw. wo füge ich das genau ein

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.214
667

wie gesagt, iwo wo Positionen verfügbar sind, wohl nur direkt im Berichtscontainer

prymano

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2006
171
0

Danke, klappt soweit. Nur dass Skonto von dem netto und nicht vom Brutto Betrag errechnet werden müsste

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.214
667

jo, kannste ja anpassen wie du willst, auch mit der Berechnung des Datum

prymano

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2006
171
0

Ich gebe es auf. Das gibt das WAWI nicht her. Vielleicht mal irgendwann?! Wir geben weiterhin Rabatt als Skonto auf die Artikel. Skonto müsste in der Artikelverwaltung schon berücksichtigt werden können. Viele Artikel sind nicht skontierfähig u.A. Sonderposten, auch nicht die Versandkosten. Trotzdem Danke

prymano

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2006
171
0

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg......!? Ich sehe den nur net.
Dann müsste in der Artikelmaske schon die Möglichkeit gegeben sein, dass dieser Artikel skontierfähig ist oder nicht.