Hallo Leute,
wir hatten gerade eine große EU-USt Prüfung im Haus und "Gelangensbestätigung sei Dank" war das Einzige, was moniert wurde, eine Rechnung für eine IGL Lieferung, auf der die Umsatzsteuer-Nummer falsch vom Auftrag übertragen wurde. Die Prüfer fordern nun, dass wir die Rechnung stornieren und mit neuer Nummer, aktuellem Datum und mit korrekter UStId neu ausstellen. - Die Rechnung ist allerdings schon bezahlt...
Ich habe jetzt in der Wawi eine Rechnungskorrektur über die gesamte Rechnung gemacht und hatte gehofft, danach einfach aus dem Auftrag heraus eine neue Rechnung erstellen zu können. Das ging aber nicht, sondern ich mußte die Originalrechnung löschen und erst danach konnte ich eine neue Rechnung erstellen. Jetzt hängt aber natürlich meine Rechnungs-Korrektur, also die Gutschrift, für die Originalrechnung in der Luft, weil die Originalrechnung schlicht nicht mehr existiert. Jetzt bin ich verwirrt und hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Frage: Wie muß ich in der Wawi vorgehen, um eine bereits bezahlte Rechnung korrekt zu stornieren und aus dem alten Auftrag eine komplett neue Rechnung zu erstellen?
Gruß,
Ingmar
wir hatten gerade eine große EU-USt Prüfung im Haus und "Gelangensbestätigung sei Dank" war das Einzige, was moniert wurde, eine Rechnung für eine IGL Lieferung, auf der die Umsatzsteuer-Nummer falsch vom Auftrag übertragen wurde. Die Prüfer fordern nun, dass wir die Rechnung stornieren und mit neuer Nummer, aktuellem Datum und mit korrekter UStId neu ausstellen. - Die Rechnung ist allerdings schon bezahlt...
Ich habe jetzt in der Wawi eine Rechnungskorrektur über die gesamte Rechnung gemacht und hatte gehofft, danach einfach aus dem Auftrag heraus eine neue Rechnung erstellen zu können. Das ging aber nicht, sondern ich mußte die Originalrechnung löschen und erst danach konnte ich eine neue Rechnung erstellen. Jetzt hängt aber natürlich meine Rechnungs-Korrektur, also die Gutschrift, für die Originalrechnung in der Luft, weil die Originalrechnung schlicht nicht mehr existiert. Jetzt bin ich verwirrt und hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Frage: Wie muß ich in der Wawi vorgehen, um eine bereits bezahlte Rechnung korrekt zu stornieren und aus dem alten Auftrag eine komplett neue Rechnung zu erstellen?
Gruß,
Ingmar