Hallo Zusammen,
durch den Thread von RobKI mit dem Ansatz von KAS-Solutions hab ich eine Lösung basteln können.
Für den Kunden wird unter Ansprechpartner angelegt:
Name: #RECHNUNGSEMAIL# (mit den "#")
E-Mail:
dieZentraleRechnungsEmailadresse@Kunde.de
Nun unter Workflows -> Rechnungen -> Erstellt ->
Workflow anlegen
Name: Rechnung Mailen
Bedingungen: Keine Bedingung erfüllt
Aktionen: -> Ausgabe
Ausgabemodus: Mailen
Vorlagenset -> das eigene Vorlagenset für die Rechnungen wählen
Alternativer Empfänger: den Code aus der Codebox verwenden
Häckchen setzen bei "Bei Fehler Workflow abbrechen"
Code:
{% assign RECHNUNGSEMAIL = false -%}{% for ansprechpartner in Vorgang.Kunde.Ansprechpartner -%}{% if ansprechpartner.Name == '#RECHNUNGSEMAIL#' -%}{% assign RECHNUNGSEMAIL = ansprechpartner.EMail -%}{% endif -%}{% endfor -%}{% if RECHNUNGSEMAIL -%}{{RECHNUNGSEMAIL}}{% elsif Vorgang.Auftrag.RechnungsAdresse.EMail != '' -%}{{Vorgang.Auftrag.RechnungsAdresse.EMail}}{% else -%}{{Vorgang.Kunde.EMail}}{% endif -%}
Hier nochmal als lesbar (in der
Wawi aber den Einzeiler verwenden)
Code:
{% assign RECHNUNGSEMAIL = false -%}
{% for ansprechpartner in Vorgang.Kunde.Ansprechpartner -%}
{% if ansprechpartner.Name == '#RECHNUNGSEMAIL#' -%}
{% assign RECHNUNGSEMAIL = ansprechpartner.EMail -%}
{% endif -%}
{% endfor -%}
{% if RECHNUNGSEMAIL -%}
{{RECHNUNGSEMAIL}}
{% elsif Vorgang.Auftrag.RechnungsAdresse.EMail != '' -%}
{{Vorgang.Auftrag.RechnungsAdresse.EMail}}
{% else -%}
{{ Vorgang.Kunde.EMail }}
{% endif -%}
Sobald nun eine Rechnung erstellt wird, wird aus den Kundendaten versucht die eMailadresse mit dem Namen #RECHNUNGSEMAIL# zu finden und an diese zu senden, sollte diese nicht existieren wird als alternative die Rechnung-eMailadresse aus dem Auftrag genommen und sollte es auch diese nicht geben wird an die Standard-eMailadresse aus den Kundenstammdaten versendet.
Edit:
Falls alle 3 eMailadresse nicht vorhanden sind und man darüber benachrichtigt werden möchte, damit man per Post die Rechnung verschicken kann, kann man dies hier verwenden:
Workflows -> Rechnungen -> Erstellt -> Workflow anlegen
Name: Rechnung Keine Emailadrese
Alle Bedingungen erfüllt
1. Bedingung: Rechnungen\Auftrag\RechnungsAdresse\EMail = Ist leer
2. Bedingung: Rechnungen\Kunde\Adresse\EMail = Ist leer
3. Bedingung: Erweiterte Eigenschaften\RECHNUNGSEMAIL = Ist leer
Die 3. Bedingung muss man voher so anlegen:
Erweiterte Eigenschaften verwalten -> Hinzufügen
Name: RECHNUNGSEMAIL
Code:
{% for ansprechpartner in Vorgang.Kunde.Ansprechpartner -%}{% if ansprechpartner.Name == '#RECHNUNGSEMAIL#' -%}{{ ansprechpartner.EMail }}{% endif -%}{% endfor -%}
Aktionen:
E-Mail senden
Empfänger = Die eMailadresse angeben auf der man benachrichtigt werden möchte
Betreff =
Code:
eMail-Fehler: Rechnung nicht versendet {{ Vorgang.Rechnungsnummer }}
Text: =
Code:
eMail-Fehler: Rechnung nicht versendet {{ Vorgang.Rechnungsnummer }}
LG