Rechnung als pdf speichern

benito099

Aktives Mitglied
21. Oktober 2006
225
0
Nordhorn
Moin,

mein Steuerberater verlangt von mir, dass jede Rechnung auch als pdf erzeugt und gespeichert wird. Welche Einstellung muss ich in der WaWi vornehmen?

Ich danke schon mal im Voraus.

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Rechnung als pdf speichern

Hi,
verlangen kann er das ruhig, das FA fordert aber ein "unveränderliches Dateiformat" - also Papierausdruck, nur dieser ist bindend und unveränderlich.

z.B. PDFCreator - Der kostenlose PDF Converter | pdfforge.org installieren und in der Wawi "Rechnung zwei mal drucken" einstellen, einmal auf Papier und gleichzeitig das zweite mal auf dem PDFCreator drucken.

vG

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Rechnung als pdf speichern

Ja und nein, ich wette ne Tiefkühlpizza daß 99,8% aller Prüfer im Falle eines Falles einen Ordner mit Papierrechnungen immer noch lieber haben, auch wenn alles digital gehen soll....
Theorie und Praxis liegen bei Prüfungen weit auseinander :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
ZUGFeRD-Rechnung einrichten JTL-Wawi 1.11 0
Amazon VCS Rechnung werden nicht angezeigt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Eigene Spalten in Vorlagen (Rechnung, Angebot, Lieferschein etc.) JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Text unter der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferschein Nummer wird auf der Rechnung wird komisch angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung mit Lastschift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu DB Abfrage in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Offener Betrag falsch in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Text & QR-Code in Rechnung einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 13
Neu Idee - Versanddatum aus Amazon & eBay als Feld in JTL übernehmen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich in JTL das Datum sehen, an dem eine Bestellung als bezahlt bestätigt wurde? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kaufland erkennt Hersteller als Marke... kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Mollie Kreditkartenzahlungen werden nicht als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Workflowbedingung Regex - Strassenfeld - Feld enthält mehr als 3 Zahlen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Produktkatalog als PDF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bewusst deaktivierte Mail-Vorlagen erscheinen als Core Error im Logbuch Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Bilddarstellung in Suche anders als in den Kategorien Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kategorien als Link Plugins für JTL-Shop 2
Neu Versandkosten in eigenen Versandarten als Netto Preis angeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Neu Monatsabschlüsse als csv-Datei erstellen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungen als PDF drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Downloadfunktion für pdf dateien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 3