Neu Rechner Umzug (Einzelplatz)

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

ThomasBa

Neues Mitglied
6. März 2020
6
0
Guten morgen,

ich habe das System umgezogen und neu installiert. Die Datenbank neu importiert und getestet. Das funktionierte.

-> Nun mein Problem. Ich habe den Rechner Namen geändert. Nun wird der SQL Server nicht mehr gefunden. Der läuft laut den Diensten.
Was ich gesehen habe, ist in der WaWi der alte Rechner Name noch hinterlegt und deshalb findet die Wawi den Server nicht.
Wo kann ich dies ändern / anpassen?

Herzlichen Dank für die Info schon im vorfeld
 

Rene Simons

Moderator
Mitarbeiter
28. März 2019
15
5
Hückelhoven
Hallo,
erstelle hierzu in der JTL-Datenbankverwaltung ein neues Profil, da bestehende Profile nicht geändert werden können.

Statt DeinNeuerRechnerName\JTLWAWI kannst Du auf dem PC, wo auch der Microsoft SQL Server installiert ist, in der Zeile Serverpfad auch localhost\JTLWAWI eintragen. Dann müsstest Du bei einem erneuten Namenswechsel nicht wieder ein neues Profil erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasBa

ThomasBa

Neues Mitglied
6. März 2020
6
0
Ich kann mich in der JTL Datenbankverwaltung leider nicht anmelden, da dort der andere Rechner Name noch drin steht, und so keine Verbindung hergestellt wird.
 

ThomasBa

Neues Mitglied
6. März 2020
6
0
Soll ich JTL komplett deinstallieren und neu installieren? Das müsste dann behoben sein.
Oder ist in der Registry (oder auch wo anders) irgendwo der Pfad den ich ändern kann?
 

Rene Simons

Moderator
Mitarbeiter
28. März 2019
15
5
Hückelhoven
Du musst lediglich die JTL-Datenbankverwaltung starten (z.B. auch direkt aus dem JTL-Software Ordner) und oben rechts auf Neus Profil klicken mit dem grünen Button. Hier kannst Du nun ein zweites Profil erstellen. Danach die JTL-Wawi starten und das 2. Profil auswählen um dich wieder in die JTL-Wawi einloggen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasBa

ThomasBa

Neues Mitglied
6. März 2020
6
0
Ich habe es gefunden.
In der Datenbankverwaltung muss ich zuerst 1 x auf zurück!
DANN kann ich ein neues Profil anlegen. Yipieeee

DANKESCHÖN!!!