Neu Rack-Server 1-2HE Konfiguration für MSSQL Express

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Da ich über Ostern ein wenig Zeit habe, mache ich mich auf die Suche nach einem neuen Server nur für Wawi/ WMS.

Bisher nutzen wir Win 7 auf i5 als "Server" mit MSSQL 2014 Express auf SSD. Dieser Rechner wird zusätzlich noch als Client benutzt und auch easylog-Server. Zugriff haben darauf 4x Büro/Produktion-PCs, 2x Packtisch-PCs und ein PC mit WMS.
Das läuft für unsere Ansprüche erstaunlicherweise recht flüssig mit ca. 2000 Stücklistenartikel die sich auf ca. 400 Komponenten beziehen (immer nur eine Komponente), aber ein bischen mulmig ist mir dabei schon.^^

Im 19"-Kasten ist neben einem HP-1920 noch ein Platz mit 1-2HE frei, den ich nutzen möchte um den 24/7-Server platzsparend unterbringen zu können. Als DB soll weiterhin die Expressvariante laufen, da die Kosten sonst deutlich zu hoch werden. (Budget ist < 1k€)

Meine Fragen:
Da nur ein Prozessor genutzt wird: i3/3,7GHz oder würde ein preiswerter Xeon deutlich mehr Leistung bringen?
Würde bei dem einen GB RAM (SQL-Express) der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 spürbar sein?
Ebenso beim OS: Würde zwischen z.B. MS-Server 2008 oder Win7 ein spürbarer Unterschied sein?

Gefunden habe ich bsp. den Rechner; lustigerweise in einem JTL- Shop mit dessen Betreiber ich weder verwandt noch verbandelt bin. ;)
https://shop.yakkaroo.de/19-Zoll-Mini-ITX-Server-1-5HE-kurz-Emu-S3i-XL-Dual-LAN-WIFI
Sowas in der Art würd mir gefallen und passt ins Budget.

Wenn also jemand Zeit, Ahnung und Lust hat, würde ich mich über jede Info freuen.
Schöne Ostern! :)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Es hat keiner widersprochen, also ist es das Rack von yakkaroo geworden. btw: Vielen Dank für die schnelle Lieferung! :)
Mit i7, 8GB DDR4 und SSD läuft das Ganze (SQL-Express und easylog-Server) top, auch wenn alle 8 Clients online sind.
 

Ähnliche Themen