Rabattierung

Phil333

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
19
0
Guten Tag,

ich bin heute über einen zweiten Bug gestolplert.
Momentan nutze ich ausschließlich JTL-Wawi um meine Rechnungen per Hand zu erstellen.

Jetzt habe ich auf mehrere Posten jeweils 5% Rabatt geben wollen.

Die Rechnung sieht am Ende so aus:
Posten1: Gesamtpreis: x,23€
Posten2: Gesamtpreis: x,25€
Posten3: Gesamtpreis: x,25€
Posten4: Gesamtpreis: x,25€
Posten5: Gesamtpreis: x,25€
Gesamtbetrag: x,24€

Das ist entweder ein Bug oder ich habe irgendwo eine unpassende Einstellung.
Gibts dazu irgendwelche Ideen?

Phil333

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
19
0
AW: Rabattierung

Ist dein Beitrag in irgendeiner Weise hilfreich gemeint?

Soll das heißen, das ich das irgendwo unter dem Stichwort "Rundungsdifferenz" ausschalten kann?
Wenn ja wäre es nett, wenn du dazu etwas mehr als ein Wort schreiben könntest.

Oder soll das der Hinweis darauf sein, das es sich hierbei um Rundungsfehler handelt?

Falls letzteres: Das ist der Grund für diesen Beitrag hier.
Das Ganze kann man auch mathematisch nicht (Kaufmännisch schon gar nicht) als korrekt betrachten.
Es gibt pro Produkt einen Rabatt, bei dem ein jeweils ein Preis für den Kunden zustande kommt.
Der Kunde kann nur in ganzen Cents zahlen.
Dementsprechen müsste die Wawi das berücksichtigen und auch eine korrekte Rechnung erstellen und die Preise (auch intern) in ganzen Cents berechnen.
Hier wird allerding eine Rechnung mit einer Differenz zwischen den Einzelposten und dem Gesamtbetrag erstellt.
Es ist also ein Bug. Wäre schön, wenn jemand sich hier dazu äußern könnte, weil dieser Fehler schon mehrfach (auch schon vo Jahren) hier angesprochen wurde.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Hi,

kenne jetzt deine genauen Zahlen nicht, aber ich versuche es mal mit einem Beispile:

Posten1: Gesamtpreis: 10,2300€
Posten2: Gesamtpreis: 10,2525€
Posten3: Gesamtpreis: 10,2525€
Posten4: Gesamtpreis: 10,2525€
Posten5: Gesamtpreis: 10,2525€
Gesamtbetrag: 51,24 €

Ist Mathematisch schon korrekt
Hoffe das hilft dir weiter?

Lg

Phil333

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
19
0

Leider hilft das nicht und ist auch mathematisch nur unter unrealen Bedingungen korrekt.
Die Posten haben nach Rabattierung einen bestimmten Preis in Cent.

Selbst wenn man sich hier Streiten kann, ob man das so oder so sieht, wäre es gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe diese einzelnen Posten wirklich als echte Preise (in ganzen Cents) berechnen zu lassen und die Nachkommastellen weg zu lassen.

Andernfalls muss ich bei jeder Rechnung mit Rabattierung irgendwelche Modifikationen machen, damit die Rechnung wirklich rechtlich korrekt ist.

ich hätte es einfach so, das die Gesamtpreise der Einzelposten gerundet werden:
Posten1: Gesamtpreis: 10,23€
Posten2: Gesamtpreis: 10,25€
Posten3: Gesamtpreis: 10,25€
Posten4: Gesamtpreis: 10,25€
Posten5: Gesamtpreis: 10,25€
Gesamtbetrag: 51,23 €

Wie kann man das realisieren?

Phil333

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
19
0

Gibts dazu echt keine Lösung?

Gibts hier sonst niemanden der Rechnungen mit der JTL Wawi erstellt und Rabattiert?
Man kann sich diesen Fehler (auch wenn jetzt hier wieder Einwände kommen vonwegen mathematisch: die Rechnung ist so falsch) auch nicht schön reden oder behaupten es sei so alles korrekt.
Das muss Programmintern korrigiert werden, weil so werden eindeutig falsche Rechnungen erstellt.
Wäre schön, wenn sich dazu jemand äußern könnte oder weit wie man diesen Fehler abstellen kann.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

warte bitte die nächste Version ab. Dort wurde ein Fehler mit der Rabattierung und dem 1ct behoben.

Gerundet wird da nichts, es muss immer mathematisch korrekt sein.

Ob ich pro Position 5% oder auf den Gesmatbetrag 5% rechne, muss immer das gleiche rauskommen.

Phil333

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
19
0

Mathematisch korrekt ist ja verständlich, aber in deinem 3. Satz sprichst du genau den springenden Punkt an.
Es ist ein unterschied ob ich einzelne Posten oder den Gesamtbetrag rabattiere.
Auch würde es nicht reichen den einen Cent einfach nur am Ende abzuziehen (weil du schreibst "Fehler mit dem 1ct") sondern es muss hier gerundet werden.

Als Beispiel habe ich mal eine Rechnung mit 6 Posten erstellt.
Durch die Rabattierung entsteht immer ein Betrag von 3,7525 (Angezeigt als 3,75€).
Am Ende kommt eine Summe von 22,52 raus.
Daher ist es grundverschieden ob man den Gesamtbetrag oder einzelne Posten rabattiert.
Der Preis eines einzelnen Postens ist dann nunmal real 3,75 und nicht 3,7525.

Ich entnehme aber deiner Antwort, dass das bereits berücksichtigt wurde und im nächsten Update integriert sein wird.

Gibt es dafür schon einen "Termin" und enthält das Update auch die Behebung des "Preiskalkulations-Bugs" ?

Vielen Dank