Inaktiv Rabatt Kalkulation - Denkfehler oder Bug

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hallo Zusammen,

Hatte kürzlich versucht für Händler abhängig der Produktefamilien verschiedene Rabatte zu hinterlegen.
Dies mit dem Ziel möglichst ohne Ameise auszukommen.

  1. Grundsätzlich sollte jeder in der Händlergruppe einen Rabatt von 5% erhalten. (via Eintragung des Rabattes bei Kundengruppe)
  2. Für Produktgruppen (Kategorien) mit guten Margen Erhöhung der Rabatte auf z.B. 10 oder 15% (via Eintragung von Kategorieabhängigem Rabatt)
  3. Spezielle Produkte in Ausnahmen via produktspezifische Rabatte.

Nun ist das für Fall 1 und 2 hier gut beschrieben.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/kunden/rabatte-fuer-kundengruppen-einrichten/

Zitat: "Es gilt jeweilig der Größere"

Nicht beschrieben steht der Zusammenhang zu Fall 3 mit Fall 1.

Fall 2 kann leider in Verbindung mit Shopware nicht genutzt werden (noch nicht, siehe Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-45224)

Somit hab ich dann die Kombi aus 1 und 3 versucht, wobei dann hier einmal über die Ameise der Produktrabatt im Feld "Standard-VK um % verringern" importiert habe.
Damit erhalte ich einen für die Händlergruppe individuellen Preis, der vom Standard-VK (Feld VK-netto) abhängig ist. Einmalige Sache - und ggf. muss dann nur noch der Standard VK geändert werden. Der Rest ist automatisch.
Bei Produkten ohne produktspezifischem Rabatt sollte dann der Händlerrabatt greifen. (So meine Erwartung und Plan)

Problem das sich dann aber zeigte: Der aktuelle Händlerpreis wird für Nutzung von 1 und 3 doppelt rabattiert.
a) einmal 5% als globaler Händlerrabatt
b) nochmal über den produktspezifischen Rabatt, der laut Angabe aber sich aus dem Standard-VK errechnen soll.
Ich hätte erwartet, dass hier auch gilt, wie im Guide steht "Es gilt der jeweilig größere Rabatt".

Das sieht dann irreführend so aus:
händlerpreise.png

Hab ich da einen Denkfehler oder ist das ein Bug, oder warum stehen da bei Händler zwei Preise?
Nach meinem Verständnis: Wenn ich indiv. VK-netto eintrage, dann ist das auch individuell. Warum wird da dann nochmal der Händlerrabatt abgezogen? Ich verstehe das Feld schon als rabattierten Preis.

Lösung für mich: Verzicht auf die Einstellung Rabatt für die Kundengruppe Händler und dann doch alles ausschließlich über die Ameise über das Prozent-Feld realisiert.
Dabei hat es laut Guide-Beschreibung so schön einfach sein können.

Teilt jemand diesen Denkfehler jemand mit mir oder kann mir jemand die Logik erklären?
Bin gespannt auf eure Kommentare.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wird denn auch der "kleinste Preis" an Shopware übergeben oder der individuelle Preis?
Kann es bei mir leider nicht testen, da ich keinen Shopware angebunden habe.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hallo Rico,
es war aus meiner Erinnerung der kleinere Preise, denn ich hatte das gleich wieder deaktiviert bevor jemand zum falschen Preis einkauft.
Der individuelle wäre ja in dem Fall korrekt gewesen, wenn dann aber nicht mit umfänglicher Beachtung aller Rabatteinstellungen.
lg Tom
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Danke Rico,
das bestätigt mir nur, dass hier leider noch nicht zu Ende gedacht wurde. Das Konzept ist unvollständig.
Ticket ist von 2017 und mittelfristig. Kann wohl nicht auf eine kurzfristige Lösung hoffen. Kann nur hoffen, dass auf die obigen zwei erwähnten Tickets kräftig gevotet wird.
herzliche Grüße, Tom