Punkte im Feld URL-Pfad? (SEO)

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
128
16
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Feld "URL-Pfad":

Aktuell besteht unser alter noch aktiver Shop aus statischen HTML-Seiten, deren Namen dem Schema "produkt_a.htm" folgen.
Nun wollte ich den alten Seitennamen in das Feld URL-Pfad übernehmen. Hat auch funktioniert.

Nur leider ist es so als ob der Punkt ignoriert wird. Die entsprechende Seite wird unter www.ABC-Shop.de/produkt_ahtm gefunden, nicht aber unter www.ABC-Shop.de/produkt_a.htm .

Ist das so gewollt - also ein Feature - für das es besondere Gründe gibt oder kann man das auch anders einstellen?
Wenn Google Links aus dem alten noch aktiven Shop zeigt, ist auch immer das ".htm" mit im Link.

Gibt es eine Möglichkeit die Punkte zu nutzen oder ist das überhaupt nicht sinnvoll das so zu machen?

MfG Megathomas

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
128
16
AW: Punkte im Feld URL-Pfad? (SEO)

Hallo Forum,

keine Idee?

Vielleicht ist das ja auch kein Wawi-Problem, sondern eines vom JTL-Shop3.
Werden im Template die problematischen Zeichen ausgefiltert?

Im Shop-Backend gibt es ja auch so eine Art Weiterleitungsliste. Sollte man vielleicht eher da die alten Links auf die neuen ohne Punkt umsetzen?

MfG Megathomas

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2

Also ich bin da kein Profi, aber ich würde mal sagen ist ein Shop Thema und technisch wirklich sauber umsetzbar.
Wenn die Produktseite dann als .htm aufgerufen würde, würde ein normaler Webserver sieh ja als "Stumpfe und statische" HTML Seite interpretieren.
Jetzt könnte man dem Webserver natürlich beibringen das zu ignorieren, das macht aber die Notwendige Serverkonfiguration wieder deutlich komplexer,
widerspricht den üblichen Namenskonventionen und macht es im Endeffekt deutlich fehleranfällliger.

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Wieso denn so umständlich? Einfach die URL´s aus dem alten Shop per 301 redirect auf die neuen URL´s umleiten. GWMT eine neue Sitemap anlegen und warten bis neu indiziert wurde. Sollten im Web noch Verweisseiten auftauchen (die auf Alt verlinken) sollte die Weiterleitung permanent bestehen bleiben.

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
128
16

Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für die Antworten!

OK, da habe ich dann wohl etwas falsch verstanden. Vielen Dank für die "Aufklärung"!
"Einfach" ist ja immer relativ. Ist der Weg über die Weiterleitungen im Shop-Backend nicht einfacher zu lösen als der Redirect 301 für jede einzelne Seite?
Zumindest wirkt es für mich einfacher mit meinen Nicht-Profi-Mitteln.

Die Abbkürzung "GWMT" ist mir jetzt leider nicht geläufig und Google konnte auch nicht weiterhelfen. Was bedeutet GWMT?

MfG Megathomas

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für die Antworten!

OK, da habe ich dann wohl etwas falsch verstanden. Vielen Dank für die "Aufklärung"!
"Einfach" ist ja immer relativ. Ist der Weg über die Weiterleitungen im Shop-Backend nicht einfacher zu lösen als der Redirect 301 für jede einzelne Seite?
Zumindest wirkt es für mich einfacher mit meinen Nicht-Profi-Mitteln.

Die Abbkürzung "GWMT" ist mir jetzt leider nicht geläufig und Google konnte auch nicht weiterhelfen. Was bedeutet GWMT?

MfG Megathomas

Sorry - die Weiterleitungen im Shopbackend sind 301 redirect Weiterleitungen (kann über die .htaccess auch gelöst werden). Hier kannst du dir neue und alte URL´s als CSV datei einspielen. GWMT = Google Webmastertools.