Programmabbruch? ... Ja/Nein gleiche Wirkung

rwi

Aktives Mitglied
29. Dezember 2006
59
0
War mir schon vor geraumer Zeit aufgefallen, hatte ich dann aber wieder vergessen, weil es eigtl. ein recht banaler Fehler ist. Trotzdem ärgert es mich zwischendurch immer mal wieder ...

Dialogfenster: Benutzerauswahl ... Abbruch ... Programm beenden? ... dort führt dann sowohl [Ja] als auch [Nein] zum Abbruch des Programms.

Beim Anmelden im Programm selbst wird man selten dieses Problem haben. Da beim Benutzer- und beim Mandantenwechsel aber die gleiche Proedur benutzt wird, passiert es mir da doch öfter mal, daß ich eigtl. nur mit Abbruch zurück will bzw. eigtl. nur das Dialogfenster schließen will. Und bin dann ungewollt draußen.

Bitte irgendwann mal heile machen ... ;o))

nco2k

Aktives Mitglied
3. September 2007
8
0
ja das ist mir auch schon aufgefallen.

ausserdem sollte die "Programm wirklich beenden?" abfrage erst gar nicht erscheinen, wenn man beim benutzerwechsel die "Abbrechen" taste drückt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

bei Benutzerauswahl ist das Problem bekannt.

Nur als Bsp.

In einem Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern wird die Benutzerauswahl als Sperre der Wawi benutzt.

Würde man bei Abbruch, Wawi nicht beenden, so wäre es ein Sicherheitsloch wo jeder auch Fremde ohne Zugangsdaten in die Wawi rein könnten.

Es ist gleichzusetzen mit dem Login am Anfang. Ohne Passwort kommt keiner rein.

Bei Windows ist es ähnlich, Benutzerwechseln, werden auch Logindaten benötigt. Ohne diese kann nur heruntergefahren werden.
Man kommt nicht mehr als alter Benutzer rein.

nco2k

Aktives Mitglied
3. September 2007
8
0
aber man ist ja schon angemeldet und da finde ich die "Programm beenden?" abfrage völlig unpassend. besser wäre eine zusätzliche abmelden/sperren funktion.

benutzer wechseln: wechselt den benutzer oder kehrt bei abbruch, zum aktuell angemeldeten benutzer zurück.

abmelden/sperren: sperrt das programm, so dass man sich neu anmelden muss, oder das programm beenden.