Inaktiv Professionell Vorlage? ... garnicht vorhanden

Jörg101172

Aktives Mitglied
3. Mai 2017
53
2
Hallo,

gerade versuche ich mich an an einer Änderung in der Lieferscheinvorlage. Ich möchte gerne, dass dort unterhalb der Versandart das Versanddatum und die Tracking ID eingebunden wird. Bei meiner bisherigen Suche hier im Forum stieß ich immer auf den Begriff Vorlage Professionell. Diese Vorlage soll wohl einiges mehr bieten als die Standard Vorlage. Meine Firma arbeitet mit der WAWI 1.2.1.0. Leider bietet mir die WAWI beim Erstellen NUR die Vorlage "Standard". Gibt es eine Möglichkeit, die Vorlage Professionell zu downloaden und nachträglich einzubinden?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Das sollte eigentlich nicht sein, denn die Wawi bietet auch im Vorlagenbereich Lieferschein beim Klick auf den Pfeil neben "Hinzufügen" alle vier Varianten "Standard, Elegant, Professionell, Einfach" und in der neuesten Version sogar noch einen weiteren Vorlagentyp für das "JTL- Fulfillment Network". Nur im Reiter "Exportieren" sind die Vorlagen natürlich anders, aber dort sind es gleich ein paar. - Vielleicht schreibst Du mal etwas genauer, welche Schritte Du beim "Erstellen" der Vorlage machst, denn vielleicht steckt da ja irgendwo ein Denkfehler drin?

Jörg101172

Aktives Mitglied
3. Mai 2017
53
2
hallo, danke für eine Antwort :) ja ich finde es schon fast unheimlich. Seit gestern sind die Vorlagen da, ohne dass irgendwas gemacht wurde. Ein Tag zuvor war dort nur die Standardvorlage vorhanden. Wie ich dabei vorgehe? Also ich bin in die Druck / E-Mail- / Exportvorlagen gegangen, habe mir beispielsweise Lieferschein gewählt und auf den Button Hinzufügen geklickt. Dort hatte ich bis vor kurzem nur die Standardvorlage zur Verfügung. Ganz plötzlich sind es Standard, Elegant, Professionell und Einfach. Ich werde die Sache auf jeden Fall mal im Auge behalten.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Meine Vermutung ist, dass Du bisher einfach *auf* den Button "Hinzufügen" geklickt hast und jetzt, dadurch, dass ich Dich auf den Pfeil aufmerksam gemacht habe, einfach nur etwas weiter rechts geklickt hast... ;)

Leider reiht sich JTL Wawi nahtlos in die neue Windows Ergonomie-Welt ein, in der Microsoft beginnend mit Windows 8 durch die Einführung der Flat Designs, die Vernichtung der sichtbaren Window Borders, die Reduktion der verfügbaren Farben auf gefühlte 16 und die radikale Elimination aller 3D Elemente und Effekte die Ergonomie der Windows Software auf das Niveau der frühen 70er Jahre zurückgeschraubt hat.

Dieser Button ist ein gutes Beispiel dafür, denn solange man nicht mit der Maus drauf rumfingert sieht der Pfeil aus wie ein "Ornament" und dann zeigt das Scheißteil auch noch nach rechts, was kontraintuitiv wie Hulle und dann auch noch komplett konträr zu allen jahrzehntelangen Software Konventionen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794
@gutberle: ... du musst auch über 50 sein ... wenn man sich ansieht was man in den letzten Jahren mit neuen Technologien alles zielorientiert versaut, da wird einem schon übel, gell ? ;)

Auch hier im Forum, mehrere Farbakzente, fette und ausgegraute Schrift (ohne Sinn dahinter), unterschiedliche Schriftgrößen (ohne Sinn dahinter).
Sieht aus wie eine Kritzelei eines 5jährigen, dem man ein paar Stifte gab und sagte: "Mach mal ... ".

• Gefällt mir
Reaktionen: gutberle

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
@MichaelH - Ich will es mal so ausdrücken, als die Kubakrise war, konnte ich schon feste Nahrung zu mir nehmen... :)

Zu allem Überfluß komme ich auch noch aus der Wahrnehmungsphysiologie und WEISS, wie das visuelle System funktioniert, und ich sage Dir, hier wird auf alles geschissen, was das visuelle System zur stressfreien Diskriminierung von Objekten braucht:

Unser visuelles System ist auf komplett darauf ausgerichtet, Linien in unterschiedlichen Ausrichtungen zu entdecken, Kontraste durch spezifische neuronale Netzwerke aktiv zu verstärken, um Kanten leicht detektierbar zu machen und es ist vor allem darauf spezialisiert Verläufe von Helligkeit und Kontrast aktiv und völlig automatisch zu 3D Strukturen und damit zu abgegrenzten Objekten umzuformen. Schade also, dass es keine abgrenzenden Linien mehr gibt, alles maximal kontrastarm daherkommt und völlig konsequent auf jede Art von Helligkeits- oder Kontrastverlauf verzichtet wird.

In Umgebungen, in denen das visuelle System keine oder minimale physikalische Strukturen vorfindet, die es zur strukturellen Gliederung von Objekten und Szenen benötigt, erlebt es und mit ihm der wahrnehmende Mensch aktiven Distress, also landläufig "Stress". - Wir haben bei uns in der Firma vor 2 Jahren alle Arbeitsplätze auf Office 2013 umgestellt und sind nach einer (1!) Woche zurück auf Office 2010. Es GING einfach nicht, alle waren gestresst und gereizt wie bei Nikotinentzug!

Meine bescheidene Meinung ist, dass das Ganze auch gar nicht der überbordenden Dämlichkeit von MS geschuldet ist, denn die haben schon Ahnung von Wahrnehmungsphysiologie, sondern schlicht der Notwendigkeit zur fortlaufenden "Innovation" und hey, wenn man das Ding erst mal komplett gegen die Wand gefahren hat, dann kann man es ja immer noch wieder besser machen, graduell natürlich, nur nichts überstürzen, die Zykluszeit ist ja schließlich 25-30 Jahre. - Ich könnte kotzen... :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794
Jep, Retro ist in ... Briefe schreiben zu besonderen Anlässen ...
Bestes Beispiel: Wie viele haben schon wieder den Classic-Ringbell in ihrem Händy statt irgendwelches Gedöns ...

Ich sehe zwar 2 x dass gutberle schon seit 29. März 2011 im Forum ist, aber wenn ich wissen will, wann er den Beitrag geschrieben hat, dann muss ich irgendwo weit unten in Mini-Schrift und ausgegraut was suchen - da graut es mir ...
Beim letzten Beitrag wird mir angezeigt: "Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" - ähem, ich bin beim letzten Beitrag, was suche ich denn wohl ?
"Bubble"-Neu prominent platziert bei jedem neuen Beitrag, hmmmm.

Top-Menü - hat 3 Hauptpunkte, aber der komplette Inhalt hätte auf der Leiste Platz und könnte nur bei "mobile" Couch-Surfern als Top-Menü angezeigt werden, eben "responsive". Scheint also ein recht unintelligentes responsive zu sein, obwohl TOP-neu und aktuell, eben "modern" ? *würg*

Jo, alles Dinge die die Welt nicht braucht ...