Hallo,
Wir würden gerne Werte für die "Produktleistung" in Analytics empfangen (Conversions -> E-Commerce -> Produktleistung), aber bei den Verknüpfungen / Möglichkeiten zwischen Google Ads, Google Tag Manager, Analytics 4 etc. blick ich, ehrlich gesagt, nicht mehr durch, was genau dafür notwendig wäre. Sicher hat der ein oder andere das ja eingebunden und kann mich vielleicht auf die richtige Fährte führen.
Sofern ich das sehe, werden ja über den shopeigenen Analytics-Code ohnehin schon die Seitenansichten und über das E-Commerce-Tracking der Umsatz pro Artikel erfasst. Rein logisch müsste zur Verbindung ja nur bei jeder Produkt-Detailseite noch Google mitgeteilt werden, dass es sich a) um eine Produktseite handelt und b) die Produkt-ID, oder?
Dass es Plugins zur Einbindung der Google-Codes gibt, ist mir bewusst, diese würden aber unsere Conversion-Werte bei Ads falsch übermitteln, da wir dort nicht den Warenkorbwert, sondern den "echten" Conversionwert (Deckungsbeitrag) übermitteln. Daher würden wir das Ganze gerne so integrieren, dass wir noch Einsicht und Zugriff auf den Code haben (also unverschlüsselt / selbst eingebaut). Hat das jemand bei sich im Shop entsprechend selbst umgesetzt oder weiß zumindest theoretisch wie so etwas einfach umzusetzen wäre?
Viele Grüße,
Marcus
Wir würden gerne Werte für die "Produktleistung" in Analytics empfangen (Conversions -> E-Commerce -> Produktleistung), aber bei den Verknüpfungen / Möglichkeiten zwischen Google Ads, Google Tag Manager, Analytics 4 etc. blick ich, ehrlich gesagt, nicht mehr durch, was genau dafür notwendig wäre. Sicher hat der ein oder andere das ja eingebunden und kann mich vielleicht auf die richtige Fährte führen.
Sofern ich das sehe, werden ja über den shopeigenen Analytics-Code ohnehin schon die Seitenansichten und über das E-Commerce-Tracking der Umsatz pro Artikel erfasst. Rein logisch müsste zur Verbindung ja nur bei jeder Produkt-Detailseite noch Google mitgeteilt werden, dass es sich a) um eine Produktseite handelt und b) die Produkt-ID, oder?
Dass es Plugins zur Einbindung der Google-Codes gibt, ist mir bewusst, diese würden aber unsere Conversion-Werte bei Ads falsch übermitteln, da wir dort nicht den Warenkorbwert, sondern den "echten" Conversionwert (Deckungsbeitrag) übermitteln. Daher würden wir das Ganze gerne so integrieren, dass wir noch Einsicht und Zugriff auf den Code haben (also unverschlüsselt / selbst eingebaut). Hat das jemand bei sich im Shop entsprechend selbst umgesetzt oder weiß zumindest theoretisch wie so etwas einfach umzusetzen wäre?
Viele Grüße,
Marcus