cmogmbh
Gut bekanntes Mitglied
Hi. Wir produzieren ein Brettspiel was aus insgesamt 455 Teilen besteht. Einige der Teile sind Schrauben, andere Platten, einige sind auch Spielfiguren, die es auch einzeln im Shop zu kaufen gibt. Im Moment stockt die Produktion, weil uns ein paar Teile fehlen, die nervigerweise Lieferzeiten haben. Hätten wir rechtzeitig gemerkt, dass die Teile zur Neige gehen, hätten wir mal nachbestellen können.
Nun bietet die WaWi ja einen Einkauf-Bereich und die Artikel können STücklisten sein. Meine Idee: Ich lege eine zweite Hauptkategorie an, nenne diese "Produktionsmittel" und buche dort alle einzelnen Bestandteile meiner Produkte in eigene Kategorien (Schrauben, Folie, Holzstifte, Würfel) ein. Hinter jedem der Artikel liegt ein entsprechender Lieferant. Diese Hauptkategorie kommt nicht mit in den Shop, sondern bleibt in der WaWi.
Im Shop gibt es den Artikel "Brettspiel" der ein Stücklistenartikel ist. Bestellt ein Kunde ein Brettspiel im Shop werden entsprechend die Teile ausgebucht. Verstehe ich das soweit richtig? Fertige ich nun Brettspiele im Voraus, könnte ich die ja .. ja was denn? Wie bekomme ich die Einzelteile aus meinem Lager und den Artikel in den Shop?
Gibt es irgendeine Lösung für das Problem "Fertigung" die bewährt irgendwo eingesetzt wird?
Gruß
Norman
Nun bietet die WaWi ja einen Einkauf-Bereich und die Artikel können STücklisten sein. Meine Idee: Ich lege eine zweite Hauptkategorie an, nenne diese "Produktionsmittel" und buche dort alle einzelnen Bestandteile meiner Produkte in eigene Kategorien (Schrauben, Folie, Holzstifte, Würfel) ein. Hinter jedem der Artikel liegt ein entsprechender Lieferant. Diese Hauptkategorie kommt nicht mit in den Shop, sondern bleibt in der WaWi.
Im Shop gibt es den Artikel "Brettspiel" der ein Stücklistenartikel ist. Bestellt ein Kunde ein Brettspiel im Shop werden entsprechend die Teile ausgebucht. Verstehe ich das soweit richtig? Fertige ich nun Brettspiele im Voraus, könnte ich die ja .. ja was denn? Wie bekomme ich die Einzelteile aus meinem Lager und den Artikel in den Shop?
- Mit mehreren Lagern buchen? Also z.B. Fertigungslager und Verkaufslager? Wenn ich ein Brettspiel in den Bestand im VK-Lager aufnehmen.. bucht er dann im Fertigungslager alle Einzelteile ab?
- Selbst einkaufen? Ich setze einen Multishop oder sowas auf, bestelle in einem "versteckten" Fertigungsshop mein Zeugs bei mir selbst. Die Teile werden aus dem Fertigungslager gezogen und wenn das SPiel produziert (also an mich selbst aus der Fertigung ausgliefert wurde) druckt meine Werkstatt einen Lieferschein von "Spielquader Werkstatt an den Kunden "Spielquader verkauf" und ich buche das dann bei mir als "ganzes Produkt" einfach in meinen Shop? Seh ich es richtig, dass ich dann auch die Einzelteile im normalen Kundenshop als eigene Artikel anbieten könnte indem ich sie in eine entsprechende Kategorie schiebe? Also Spielfiguren im "Warenshop" und im "Fertigungsshop" aus dem gleichen Lager?
Gibt es irgendeine Lösung für das Problem "Fertigung" die bewährt irgendwo eingesetzt wird?
Gruß
Norman