Neu Produkt nachträglich zu einem Vaterartikel hinzufügen (VarKombi)

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

TheOggy

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
828
7
Berlin
Hallo Leute,

ich möchte gerne ein paar Artikel die schon eine Weile bei uns existieren zu einem VarKombi Artikel zusammenfassen, dies soll die Übersicht im Shop erhöhen.
Ich möchte gern alle Statistiken und die Historie behalten, deshalb ungern als neuen Artikel anlegen. Es würde auch neuer Artikel mit Stücklisten gehen, aber das wird mir alles zuviel.

Ich würde dies nun gerne über die SQL Datenbank direkt machen und habe da schon ein wenig ausprobiert, vielleicht sagt ein Profi, bevor ich in der Live Umgebung, lass es oder du musst noch was beachten...

Folgende Idee habe ich umgesetzt.
1. Vater mit Tochter angelegt.
2. die kArtikel von Tochter in der Datenbank notiert und die kArtikel vom Bestandsartikel notiert.
3. unter tArtikel gibt es das Feld kEigenschaftKombi und kVaterArtikel, die habe ich von der Tochter kopiert und auf beim Bestandsartikel eingesetzt. Bei der Tochter dann auf Wert 0, somit ist die nun ein Eigenständiger Artikel.
4. unter tArtikelEpid habe ich die kArtikel von der "ehemaligen" Tochter mit der kArtikel vom Bestandsartikel ersetzt.

In der Artikelübersicht sieht alles schickt aus und auch sind alle Daten und Statistiken vorhanden.
Der Bestandsartikel taucht überall bei Vater mit Name und Bestand auf.

Spricht was dagegen oder gibt es einen "besseren" Weg?

Dank und Gruß
Tobi

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.440
157
Berlin
Als erstes mußt Du den neuen Vater als Artikel anlegen und ihm Variationen und Variationswerte hinzufügen, aber KEINE Varkombis erstellen.

Dann per Ameise im Bereich Artikeldaten. Deine zu importierenden Datei benötigt:
- Artikelnummer des Vaters
- Artikelnummer der Kinder
- Name der Variation
- Variationswert

In den Importeinstellungen der Ameise muß die Option "vorhanden Artikel dürfen in VarKombis umgewandelt werden" auf JA stehen.

Dazu gibts irgndwo in den tiefen des Forums eine bessere Anleitung. Da hier war nur der grobe Überblick,

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Product-Stream Falsches Produkt wird angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Warenbestand pflegen – mehrere Artikel, ein Produkt, ist das möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Gelöst Ein Amazon FBA Produkt mehreren ASINs zuordnen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kurzbeschreibung unter Produkt auf Angebot, Rechnung, Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neue Warenpost mit DHL Probleme bei Einbindung "Produkt ungültig" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Produkt per Checkbox hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Produkt im Shop unverbindlich mit Mail vorbestellen Plugins für JTL-Shop 8
Neu Versandart nachträglich ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu MHD nachträglich ändern oder aus/einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Viele Aufträge aus den USA wurden heute nacht nicht eingelesen. Kann man sie nachträglich reinholen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Kundennummer in Rechnung nachträglich ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Auftrag kann nachträglich geändert werden, trotz erfolgter Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nachträglich Variationskombination anlegen - Bestand ausbuchen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Gelöst DHL Sendungen nachträglich in Track&Trace übernehmen JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Startzeitplaung nachträglich ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Bei einem Import mit Kategorien werden die Wawi-Kats nicht gesetzt unter Marktplätze JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder - Import von verschiedenen Merkmalen zu einem Artikel JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Eigenes Blogsystem in einem Unterverzeichnis erstellen Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu Artikel von einem Hersteller prioritär behandeln in Artikelliste Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Nova Child-Template führt zu einem defekten Shop Templates für JTL-Shop 2
Beantwortet Inventur für großes Ladenlokal in einem WMS-Lager funktioniert schlecht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Lagerstandsanzeige aus einem Lager (nicht gesamt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Gelöst Händler + Endkunden in einem Shop: Differenzierte Sortimente möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Vorlage Lieferantenbestellungen - Kopie: Benutzerdefiniert -> Versand nur bei einem Lieferanten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Max-Bestand auf einem Marktplatz ändert "alle" Marktplätze??? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion VPN Verbindung an einem Rechner nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Automatische Zuweisung eines Auftrags zu einem Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Einzelartikel auf Amazon zu einem Varkombi-Artikel zusammenführen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Gelöst Inventur von nur einem Lagerplatz Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Produkte mit einem push ergänzen? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 3
Neu Lagerbestände zu einem bestimmten Zeitpunkt Exportieren Schnittstellen Import / Export 6
In Diskussion Wawi 1.5.25 - Workflow - mehrere Replace in einem Workflow-Durchgang JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu EAN Barcodes von Varianten, wenn alle aus einem Stücklistenartikel bestehen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versandart mit einem Workflow nach dem Import der Bestellung automatisch ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Advanced Shipment Tracking - Einem versanddienstleister zuordnen? WooCommerce-Connector 0
Issue angelegt Tickets über die Domain einem Kunden zuordnen? Servicedesk (Beta) 1
Neu Frage zur Installation der JTL-Wawi-Datenbank auf einem MS-SQL-Server unter CentOS Installation von JTL-Wawi 5
Neu Mit einem Workflow den Lieferstatus automatisch ändern geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1