Neu Produkt nachträglich zu einem Vaterartikel hinzufügen (VarKombi)

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
36
Berlin
Hallo Leute,

ich möchte gerne ein paar Artikel die schon eine Weile bei uns existieren zu einem VarKombi Artikel zusammenfassen, dies soll die Übersicht im Shop erhöhen.
Ich möchte gern alle Statistiken und die Historie behalten, deshalb ungern als neuen Artikel anlegen. Es würde auch neuer Artikel mit Stücklisten gehen, aber das wird mir alles zuviel.

Ich würde dies nun gerne über die SQL Datenbank direkt machen und habe da schon ein wenig ausprobiert, vielleicht sagt ein Profi, bevor ich in der Live Umgebung, lass es oder du musst noch was beachten...

Folgende Idee habe ich umgesetzt.
1. Vater mit Tochter angelegt.
2. die kArtikel von Tochter in der Datenbank notiert und die kArtikel vom Bestandsartikel notiert.
3. unter tArtikel gibt es das Feld kEigenschaftKombi und kVaterArtikel, die habe ich von der Tochter kopiert und auf beim Bestandsartikel eingesetzt. Bei der Tochter dann auf Wert 0, somit ist die nun ein Eigenständiger Artikel.
4. unter tArtikelEpid habe ich die kArtikel von der "ehemaligen" Tochter mit der kArtikel vom Bestandsartikel ersetzt.

In der Artikelübersicht sieht alles schickt aus und auch sind alle Daten und Statistiken vorhanden.
Der Bestandsartikel taucht überall bei Vater mit Name und Bestand auf.

Spricht was dagegen oder gibt es einen "besseren" Weg?

Dank und Gruß
Tobi
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Als erstes mußt Du den neuen Vater als Artikel anlegen und ihm Variationen und Variationswerte hinzufügen, aber KEINE Varkombis erstellen.

Dann per Ameise im Bereich Artikeldaten. Deine zu importierenden Datei benötigt:
- Artikelnummer des Vaters
- Artikelnummer der Kinder
- Name der Variation
- Variationswert

In den Importeinstellungen der Ameise muß die Option "vorhanden Artikel dürfen in VarKombis umgewandelt werden" auf JA stehen.

Dazu gibts irgndwo in den tiefen des Forums eine bessere Anleitung. Da hier war nur der grobe Überblick,
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
311
20
Hi ich suche nach einer Möglichkeit das mit der Wawi 1.7.13 zu machen. In der Ameise gibt es den Punkt Artikel-Artikeldaten nicht mehr. Und in Artikel Variationen siehr es einwenig anders aus.Da finde ich nirgends den Punkt aus bestehenden Artikel Kinderartikel zu machen...
Hat jemand eine Idee hierzu?
Danke!
 

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
271
119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvin D.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workbench - Bestätigung je bearbeitetem Produkt - ? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Produktbeschreibung von einem anderen Produkt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Bestand nicht einstellbar bei Produkt + Produkt Set JTL-Wawi 1.8 5
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu unregistrierte Kundenbestellung nachträglich im Kundenkonto sichtbar machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Anruf von einem von JTL angeheuertem Dienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Navigieren in der Programmierlandschaft: C vs. C++ mit einem Einblick in JTL-Plugins Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Wawi von einem Client-PC inkl. Einstellungen deinstallieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen