Probleme

Overlord

Aktives Mitglied
5. August 2006
48
0
Hallo,

wenn mir jemand helfen kann, dann wäre das super, denn im Moment sieht es alles anders als rosig bei mir aus :(

Zu meiner Situation:

Ich habe einen großen Fehler gemacht. Nämlich (langwierige) Änderungen in xt:Commerce vorgenommen und dann erst angefangen mich um eine Schnittstelle für den Shop zu kümmern.
Jeder kann es sich denken: Schnittstelle bzw. EazySales harmoniert garnicht mit meinen Änderungen. Sprich: Nichts geht mehr wirklich.

Die Änderungen, wo ich denke, dass diese das Problem verursachen sind folgende:

1.) Man kann einen Bestandteil des Shop ungefähr mit Ebay vergleichen:
Der Kunde erlangt ein Produkt, dass vom Preis her steigt. Also nicht fest ist.
Produkte, die dafür zur Verfügung gestellt werden möchte, werden auf programmtechnischer Basis kopiert (dienen aber nur als "Schatten"-Produkt und sobald der Kunde diesen erwirbt, lasse ich eine Kopie des Produktes (dieses Mal eine richtige) erstellen mit eben dem aktuellen Preis, so dass er shoptechnisch behandelt werden kann.
(Hier sind 2 dicke Fehler, da ich man ja den Bestand komplett über eazySales pflegen soll, sprich keine eigenen in xt:Commerce erstellen, wie das bei mir der Fall ist).
Problem ist klar: Solche "ersteigerten" Produkte werden nicht erfasst und tauchen in der Bestellung/Auftrag hinterher als weißes unbekanntes Feld auf. Hinter werden sie überschrieben etc., so dass sie die Funktion mit änderbarem Preis verlieren.

Hier müsste man vielleicht zuerst vom Shop zu eazySales abgleichen, damit diese Produkte in der Bestellung bekannt sind?

2.) Bei mir ist das so - aus vertriebstechnischen Gründen - dass mehrere Artikel zu einem Artikel mit einem Gesamtpreis vom Shop erstellt werden. Der Produktname ist das allgemein gehalten und die Produktnamen/-attribute tauchen in der Produkt-Beschreibung des Gesamtproduktes auf, so dass man weiß, um welche Produkte es sich handelt: Gift für eazySales - ist klar.
Selber Fehler wie oben. Selbst wenn das funktioniert mit dem Lösen des Problems: Man kann in eazySales nicht die Produkt-Beschreibung im Auftrag sehen, so dass das nicht mehr so funktioniert.

Habe sehr lange an den Änderungen im Shop gearbeitet, so dass ich jetzt recht down bin.
Erste Frage vorweg: Ist das noch gut in den Griff zu bekommen oder muss ich die ganze Funktionsweise der beiden dargestellten Fälle ändern?

P.S.: Vielleicht schon mal ein Anfang, aber alle von mir automatisch im Shop erstellten Produkte, die für die beiden Fälle dienen, besitzen ein entsprehendes Tabellenfeld, so dass die datenbank-technisch von den richtigen zu unterscheiden sind.

Und wie löse ich das ganze am besten?
Für jede erdenkliche Hilfe bin ich sowas von dankbar :(

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

Hier müsste man vielleicht zuerst vom Shop zu eazySales abgleichen, damit diese Produkte in der Bestellung bekannt sind?
Das macht eazySales. Es werden zuerst alle neuen Artikel importiert, dann erst die Bestelungen.

Der Produktname ist das allgemein gehalten und die Produktnamen/-attribute tauchen in der Produkt-Beschreibung des Gesamtproduktes auf, so dass man weiß, um welche Produkte es sich handelt: Gift für eazySales - ist klar.
Warum? eazySales importiert die Produktattribute als Variationen. Diese werden auch in den Aufträgen und Rechnungen gedruckt. Dies sollte kein Problem für eazySales sein.

Erste Frage vorweg: Ist das noch gut in den Griff zu bekommen oder muss ich die ganze Funktionsweise der beiden dargestellten Fälle ändern?
Das hängt davon ab, wie Du die Erweiterungen eingebaut hast. Wenn die neuen Artikel, die autom. erstellt werden, in die gewöhnlichen Tabellen prodcuts, products_description usw. eingefügt werden, dann ist da kein Problem. eazySales interessiert nicht, ob die Artikel manuell oder autom. erstellt wurden. Allerdings müsen die Artikel korrekt im Shop angelegt werden, damitsie korrekt exportiert werden können.

Vielleicht schon mal ein Anfang, aber alle von mir automatisch im Shop erstellten Produkte, die für die beiden Fälle dienen, besitzen ein entsprehendes Tabellenfeld, so dass die datenbank-technisch von den richtigen zu unterscheiden sind.
Wenn die Produkte in einem extrafeld abgelegt werden, dann ist das ein Problem. eazySales kann nicts von diesem Feld wissen, es sucht nur dort, wo der Shop seine Artikel ablegt. Dies hier wird das Problem sein. Versuche die autom. erstellten Produkte so abzulegen, wie der Shop dies gewöhnlich tut.

Overlord

Aktives Mitglied
5. August 2006
48
0
Hallo Thomas,

Vielen Dank schon mal für deine Antwort :)

Also es werden zuerst neue Artikel von xt:C nach eazySales importiert?

Dann kann es ja nur sein, wenn ich in xt:C welche automatisch erstelle, dass diese nicht auftauchen, weil ich sie vielleicht nicht korrekt angelegt habe.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, wobei, denn ich mache ja eine komplette Kopie vom Produkt (also vom Datensatz in den Tabellen products, products_attributes, products_attributes_description und füge das neue auch bei products_options... ein).

Warum? eazySales importiert die Produktattribute als Variationen. Diese werden auch in den Aufträgen und Rechnungen gedruckt. Dies sollte kein Problem für eazySales sein.

Es wird ein komplett neues Produkt aus einzelnen erstellt, welche in der Produkt-Beschreibung dann aufgelistet sind. Diese Gesamtprodukt dient dazu, dass ich für mehrere Produkte einen Gesamtpreis festlegen kann (hat mit dem Konzept zu tun).

Hier kommt in eazySales zwar auch der Auftrag an. Preis stimmt, aber auch hier ist das Feld Bezeichnung, wie bei den anderen Produkten (Punkt 1 - erster Beitrag) frei.

Habe in der products_description-Tabelle geguckt und da ist ein Name angegeben, genauso wie unter Bestellungen bei xt:Commerce.

Irgendwas wichtiges scheint eazySales in der Datenbank zu dem Produkt zu fehlen, aber komme nicht drauf. Deswegen dachte ich, dass er die Produkte garnicht importiert hat.
ABER: Zu Punkt 1 (erster Beitrag) - Ein "ersteigertes" Produkt ist auch unter Produkte gelistet, also defintiv da (also bei eazySales!). Dann hat das wohl mit was anderem zu tun, dass in einer Bestellung dort auch Bezeichnung frei ist.

Wäre interessant zu wissen, welche Pflichtfelder in der DB ausgefüllt werden müssen, damit das Produkt auch im Auftrag zu sehen ist.

Das hängt davon ab, wie Du die Erweiterungen eingebaut hast. Wenn die neuen Artikel, die autom. erstellt werden, in die gewöhnlichen Tabellen prodcuts, products_description usw. eingefügt werden, dann ist da kein Problem. eazySales interessiert nicht, ob die Artikel manuell oder autom. erstellt wurden. Allerdings müsen die Artikel korrekt im Shop angelegt werden, damitsie korrekt exportiert werden können.

Ja, alle dort erstellt. Schon klar, dass er bei nicht-standard-Tabellen diese nicht finden wird. Daran liegt es also nicht.

Wenn die Produkte in einem extrafeld abgelegt werden, dann ist das ein Problem. eazySales kann nicts von diesem Feld wissen, es sucht nur dort, wo der Shop seine Artikel ablegt. Dies hier wird das Problem sein. Versuche die autom. erstellten Produkte so abzulegen, wie der Shop dies gewöhnlich tut.

Ne ne, die sind schon richtig. Halt ne Kopie, damit das nicht zu exotisch wird. Ist halt nur jedem Produkt ein bzw. zwei neuer Felder zugefügt worden, wo mit ich Kopien also nicht original-Produkte kennzeichen. Soll zur Hilfe dienen. Da eazySales diese nicht kennt, sollten die auch nicht ins Gewicht fallen. Hatte das nur erwähnt, um dem Connctor vielleicht Unterstützung zu geben. Kommt ja drauf an, wo das Problem liegt.

Möchte mich aber trotzdem noch mal bei Dir bedanken.
Bin da echt hammer dankbar, wenn ich das so hinkriege :)

Noch mal ne Frage extra (sorry, wenn schon gestellt, im Moment habe ich auch andere Probleme :) aber:)
Ist es auch möglich, da man ja für Produkte Variationen anlegen kann auch diese mit Mengen zu versehen? Im Moment hat man ja nur einen Lagerbestand für das gesamte Produkt.
Also, dass man ein T-Shirt A hat, das schwarz und blau sein kann und dann explizit für diese beiden unterschiedliche Mengen erfassen kann.

Liebe Grüße OL

Overlord

Aktives Mitglied
5. August 2006
48
0
Hi,

habe meinen Fehler gefunden:

Das von mir angelegt Produkt wird nicht in eazySales aufgenommen.
Grund:
Ich hatte schon selber nach der Bestellung im Shop dessen Bestand aktualisiert. Da ich ja dieses Produkt immer nur für eine besondere Bestellung benommen habe war nach der Bestellung natürlich products_quantity auf 0 und diese Produkte werden halt nicht in eazySales aufgenommen.

Jetzt zeigt er mir das Produkt richtig im Auftrag an :)

Overlord

Aktives Mitglied
5. August 2006
48
0
Sieht so aus. Habe das Update von products_quantity weggelassen, so dass dieses Feld nicht mehr auf 0 geht und dann ging es.
Er nimmt es dann als Produkt in das Sortiment auf.

Problem was ich jetzt noch habe ist der Lagerbestand in eazySales, da ich in xt:Commerce ihm einfach nach einer Bestellung gesagt habe: Update die Quantity nicht bei der Kopie, sondern vom Ursprungsprodukt.
Das geht ja jetzt leider nicht mehr, so dass ich mir demnächst doch noch ne Alternatv-Lösung überlegen muss ohne ne Kopie zu arbeiten.