Neu Probleme Rechnung Kleinunternehmer, Steuern, und Bestellungen aus JTL Shop abrufen

Marco R.

Mitglied
13. August 2018
13
1
Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich verzweifle, ich komme nicht dahinter wie ich als Kleinunternehmer Wawi und Shop einstelle.
Versuche Euch mal die Ausgangslage zu beschreiben.

Bei der Instalation von Wawi habe ich angegeben das Kleinunternehmen.
Als Steuersatz habe ich angelegt Kleinuntern. mit 0%
Im Produkt habe ich das als Vorlage ausgewählt.

Wenn ich jetzt eine Rechnung drucken will, kommt leider der hinterlegte Satz "Als Kleinunternehmer im Sinne von §19 Abs.1 UStG wird Umsatzsteuer nicht berechnet " nicht, obwohl wenn ich in der Druckvorlage nachsehe, dieser eingetragen ist.
Wo habe ich den nun was nicht gefunden, wie und wann wird die Rechnung als Kleinuntern. richtig ausgegeben.
Oder mache ich schon einen Grundlegenden fehler mit den Steuern ?

zweites Problem

Wenn ich eine Bestellung aus dem Wawi vom Shop abrufe, wird mir diese nicht Angezeigt unter Bestellungen, diese Auswahl/Seite geht ja direkt nach dem Abrufen/Abgleich auch Automatisch auf.
Finden tue ich diese Bestellungen dann unter Verkauf/ohneRechnung

Ich hoffe aud ein paar Tips von der Comunity ich verzweifle...

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Dass die Bestellungen direkt unter Verkauf landen ist vollkommen richtig und ok.
Und auch dass sie noch keine Rechnungen haben, denn erst mal ist es ja nur ein Auftrag.
Willst du Rechnungen dazu automatisch erstellen lassen, dann kannst du dies am besten über einen Workflow tun.

Marco R.

Mitglied
13. August 2018
13
1
Stuttgart
Huhu,

Vielen Dank für die Antwort.
Alles soweit klar, das ich erst die RE erstellen muss, wie das geht ist mir soweit auch klar.
Ausgangsfragen waren aber andere....
Dass die Bestellungen direkt unter Verkauf landen ist vollkommen richtig und ok
Anders gefragt:
Wofür ist diese Seite ?
screen.jpg
Sollten dort nicht auch die abgeholten Bestellungen stehen ?

Und hat keiner ein Tip wie ich in der Rechnung den "Als Kleinunternehmer im Sinne von §19 Abs.1 UStG wird Umsatzsteuer nicht berechnet
angezeigt bekomme ??

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Diese Seite ist dafür da, wenn eine Bestellung aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt in die Wawi übernommen werden kann.
Dann kann man diese dort nochmal prüfen und manuell übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco R.

Marco R.

Mitglied
13. August 2018
13
1
Stuttgart
Jetzt stehe ich aber immer noch mit dem Problem der Rechnung als Kleinunternehmer da. Ich bekomme es einfach nicht hin das die Rechnung ohne MwSt ausgegeben wid, und das der obligatorische Satz mit §19 erscheint.
Ich sitze nun Stunden daran und nix geht.

Marco R.

Mitglied
13. August 2018
13
1
Stuttgart
Lass uns das am besten mal kurz per TV anschauen bevor wir hier rumrätseln wo du gedanklich grad bist.
Dazu bitte eine PN an mich.
Vielen Dank, ich habe mir jetzt eine neue Rechnungsvorlage erstellt, und §19 feste in die Rechnung eingetragen. Das war für mich gerade die schnellste Lösung.
Bei der Vorlage " Elegant" wurde sogar die Ust. nicht angezeigt. Ich vermute mal das in der Vorlage "Standard" etwas nicht richtig ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Weiterleitungen Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme mit Etikettendrucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aktuell hat PayPal Probleme BUG Korrektur Buchungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu ++ Positionsliste in Rechnung überschreibt Fußzeile ++ Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu X-Rechnung / ZUGFeRD Basispreis (BT-149) korrekt zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
X-Rechnung - falsche Rechnungssumme beim Empfänger JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lieferdatum E-Rechnung falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse in Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung Abfrage IstStorniert JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftragsdatum anstatt Versanddatum auf Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7