Probleme Preisimport ab Version 099605

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Ich habe folgendes Problem mit dem Import-/Export Tools von Preisen und zwar folgendes:
Bei der 099605 öffnet sich, wenn man unter Artikelverwaltung > Artikelpreise Import/Export geht, zuerst so ein Fenster, ehe man auf die gewohnte Import/Export-Maske kommt
Nun, das Problem habe ich bei diesem "Zwischenfenster".
Ich habe mir dort mal probeweise eine *.csv Datei reingeholt unter dem Punkt "Importdatei".
Dann habe ich die Feldzuordnung gemacht, soweit kein Problem, da ich auch nicht alle Felder importieren möchte. Weiters wähle ich dann rechts die Kundengruppe aus und die Plattform. Das ist alles kein Problem.
Bei der Zuordnung der Felder gehe ich nach Art-N° vor, also wähle ich diese als Identmerkmal auch rechts aus. Jedoch weiß ich nicht, was es mit dem Feld "Vorlage" auf sich hat? Denn das ist dann schlussendlich auch das Problem, dass auch eine Fehlermeldung kommt und keinerlei Preise vor allem geändert werden.:(
Ich hoffe, es ist soweit klar, wo das Problem liegt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

die Vorlage - ist das speichern der Settings unter bestimmten Namen.
Sollte später gleiche CSV Datei benutzt werdne, reicht es die Vorlage aus dem Selectfeld zu wählen, fertig.

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Tja, nun habe ich das Problem, dass der Importer pardout die EKs nicht updated?
Die anderen Preise schon, sogar die Staffelpreise. Nur die EKs nicht.
Gehe ich der Annahme rcihtig, dass man unter dem Punkt "lieferanten Art.Nr" jene Nummer eintragen muß, unter der der Lieferant in der Wawi gelistet ist?
Also, Lieferant X hat die Nummer 1. Ich muß in jede Zeile beim Preisimport den Einser wo vermerken.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

das ist leider noch komplizierter...

Beim Artikel kann der Liefernt mit eigenen Artikelnummer angelegt werden. Diese Lieferanten-Artikelnummer muss es sein, anhand der geupdatet wird.

Werden die Liefgerantennummern als eigene Artikelnummern übenrommen, kann man dies per Skript schnell setzen.

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von Janusch:
Hallo,

das ist leider noch komplizierter...

Beim Artikel kann der Liefernt mit eigenen Artikelnummer angelegt werden. Diese Lieferanten-Artikelnummer muss es sein, anhand der geupdatet wird.

Werden die Liefgerantennummern als eigene Artikelnummern übenrommen, kann man dies per Skript schnell setzen.
Was machte ich jedoch, wenn der Lieferant keine Lieferantenartikelnummer hat (und das haben zahlreiche, vor allem kleine Lieferanten, die kein WaWi-System haben)?
Ja, auch sowas gibt es heutzutage noch.

Lassen sich diese Preise dann überhaupt nicht updaten? Ich meine, wenn man anklickt, dass beim Importer anhand der Artikelnummer (nicht Lieferanten-Art-N°) das Produkt identifiziert werden soll und man hat nur 1 Lieferanten dem Produkt zugeordnet, so soll klarerweise dieser eine Lieferant upgedated werden. Das umzusetzen dürfte wohl nicht so schwer sein...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

nein es ist nicht schwer, aber...

Was passiert wenn jmd. mehrere Lieferanten hat wo sich Nummern überschneiden.

Hier werden wir uns weiter etwas überlegen, damit wir auch die Sonderfälle berücksichtigen können.