Hallo zusammen,
ich betreibe einen Shopify-Shop und verkaufe dort in US-Dollar (USD), Australischen Dollar (AUD) und Kanadischen Dollar (CAD). Die Bestellungen werden anschließend an meine Warenwirtschaft (WaWi) übergeben, die die Rechnungen erstellt.
Seit heute habe ich allerdings ein Problem:
Ich habe die Währungen CAD und AUD neu in der WaWi eingerichtet, da ich zuvor eine Fehlermeldung erhalten habe, dass diese Währungen nicht vorhanden sind. Seitdem werden jedoch alle Fremdwährungsbestellungen fälschlicherweise so behandelt, als wären sie in USD, wodurch bei der Umrechnung in Euro falsche Beträge entstehen.
Beispiel:
Ein Kunde zahlt z. B. 100 CAD, aber die WaWi interpretiert die Bestellung als 100 USD und rechnet diesen Betrag in Euro um. Dadurch ergibt sich eine scheinbare Differenz und auf der Rechnung steht, dass nur ein Teilbetrag gezahlt wurde – obwohl der Kunde korrekt in CAD bezahlt hat.
Vor der Einrichtung von CAD und AUD war dieses Problem nicht vorhanden.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?
Ich vermute, es hängt mit der Währungszuordnung oder der Umrechnung in der WaWi zusammen, bin mir aber nicht sicher, wo genau ich ansetzen muss.
Vielen Dank im Voraus!
ich betreibe einen Shopify-Shop und verkaufe dort in US-Dollar (USD), Australischen Dollar (AUD) und Kanadischen Dollar (CAD). Die Bestellungen werden anschließend an meine Warenwirtschaft (WaWi) übergeben, die die Rechnungen erstellt.
Seit heute habe ich allerdings ein Problem:
Ich habe die Währungen CAD und AUD neu in der WaWi eingerichtet, da ich zuvor eine Fehlermeldung erhalten habe, dass diese Währungen nicht vorhanden sind. Seitdem werden jedoch alle Fremdwährungsbestellungen fälschlicherweise so behandelt, als wären sie in USD, wodurch bei der Umrechnung in Euro falsche Beträge entstehen.
Beispiel:
Ein Kunde zahlt z. B. 100 CAD, aber die WaWi interpretiert die Bestellung als 100 USD und rechnet diesen Betrag in Euro um. Dadurch ergibt sich eine scheinbare Differenz und auf der Rechnung steht, dass nur ein Teilbetrag gezahlt wurde – obwohl der Kunde korrekt in CAD bezahlt hat.
Vor der Einrichtung von CAD und AUD war dieses Problem nicht vorhanden.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?
Ich vermute, es hängt mit der Währungszuordnung oder der Umrechnung in der WaWi zusammen, bin mir aber nicht sicher, wo genau ich ansetzen muss.
Vielen Dank im Voraus!