Neu Problematiken im Fulfillment normal?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

OhoService

Mitglied
15. November 2022
15
2
Guten Abend,
wir arbeiten schon länger mit einem Fulfillment in Norddeutschland.
Leider hat die Qualität in der letzten Zeit stark nachgelassen.
Immer wieder wird falsche Ware versendet oder auf Nachfragen keine konkreten Aussagen getroffen.
Besonders problematisch ist es das bei mehreren Sendungen aus einer Bestellung keine detaillierten Sendungsnummern generiert werden, sprich der Kunde bestellt ein mehrteiliges Service,
dieses wird dann auf mehrere Pakete verteilt, wir wissen aber am Ende nicht, welcher Teil in welcher Sendungsnummer steckt.

Wie ist denn allgemein bei euch der Ablauf? Muss man eine % Fehlerquote einfach mit einrechnen, wie verhält es sich bei euch mit mehreren Sendungsnummern?

Vielen Dank
 

Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
245
42
Berlin
Das hört sich ja nicht gut an. :(
Kommen auch aus Nord-Deutschland. Hoffe wir sind nicht gemeint :eek:;)

Wie ist denn allgemein bei euch der Ablauf? Muss man eine % Fehlerquote einfach mit einrechnen
Unter Berücksichtigung des Versandprozesses und der Einstellungen muss ein Artikel entweder überhaupt nicht oder sogar mehrmals gescannt werden.
Bei unserem Kommissionier- und Verpackungsprozess wird jeder Artikel zweimal gescannt, was zu einer erheblichen Reduzierung der Fehlerquote geführt hat. Dieser Ansatz erfordert jedoch zusätzliche Zeit.
Die meisten Fehler treten auf, wenn Artikel vom Lieferanten oder Händler fehlerhaft barcodiert werden. Als Fulfillment-Dienstleister sind wir auf korrekte Barcodes angewiesen. Wenn die Artikelstammdaten vom Händler fehlerfrei übermittelt werden und alle Artikel über eindeutige Barcodes verfügen, gibt es technisch gesehen keinen Raum für Fehler. Da jedoch meist Menschen in diesem Prozess involviert sind, können Fehler nie vollständig ausgeschlossen werden. Es ist wichtig, diese Fehler zu analysieren und die Prozesse zu optimieren, um die Fehlerwahrscheinlichkeit zu minimieren.

wie verhält es sich bei euch mit mehreren Sendungsnummern?
Als Fulfillment-Dienstleister erstellen wir für jedes Paket einen separaten Lieferschein, was bedeutet, dass wir mehrere Teillieferungen durchführen. Dadurch behalten wir stets den Überblick darüber, welche Sendungsnummer welche Artikel enthält.
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: OhoService

Ähnliche Themen