Mit der DB1-Auswertung bin ich auf ein Problem gestoßen, das hausgemacht ist, also nicht direkt mit der WAWI zusammenhängt, sondern mit der Art wie ich die WAWI verwendet habe.
Trotzdessen stellt sich mir die Frage:
Wenn der EP eines Artikels komplett falsch ist, dann ist natürlich der DB1 auch falsch.
Nun ging ich her und habe den EP korrigiert über den Artikelstamm.
Die Statistik ist aber immer noch "falsch" bzw. verwendet den alten EP.
1) Ich nehme an die Statistik bewertet die Rechnungen / Umsätze zum Zeitpunkt der Übernahme mit dem derzeit gespeicherten EP ?
2) Nachträgliche Änderungen fließen demnach nicht in die Statistik ein ?
3) Wie können falsche EPs aus der Übernahme nachträglich geändert werden ?
Ich bin mit der Beta noch nicht live, möchte meine Checkliste aber vervollständigen ...
Hintergrund:
Ich habe Produktionsaufträge erstellt, d.h. Entnahmen aus dem Lager habe ich über Aufträge auf meinen eigenen Namen ausgebucht, die VP aber auf 0 gesetzt (so ergibt sich "heute" eine Minus-Marge, das ist auch korrekt).
Das Lager war damit korrigiert und der Nachweis der Verwendung des Bestandes erbracht z.B.:
- Nachweis für die Bio-Kontrolle über die Verwendung
- Kein Schwund / Eigenverbrauch sondern Verarbeitung für die Finanz
--> Umsatz 0
4) Nun stellt sich die Frage: Wie kann ich nach Übernahme die EPs in Rechnungen manipulieren ?
Denn vor Übernahme die Rechnungen (trotz 0 Umsatz-Wert) stornieren geht nicht, da dann das Lager nicht mehr stimmen würde. Eingrenzbar wären die Rechnungen für mich über die Kundennummern (meine eigenen) die ich für diese Zwecke missbraucht habe.
Wen es ebenfalls betrifft - als Hinweis:
Dass die Wiederverwertung von Artikelnummern einem auch extrem auf den Kopf fällt, möchte ich nebenbei erwähnen ...
... ich habe aus welchen Gründen auch immer die gleiche Artikelnummer für einen komplett anderen Artikel mit wesentlich anderem VP und EP verwendet, so steht da der VP 4 Euro (alt) bewertet aber mit einem EP des neuen Artikels von 150 Euro und dies mal den verkauften Stück gerechnet ... oje oje ... solche Sünden muss ich wohl noch weitere suchen, sonst wird die Statistik extrem verfälscht.
Tja - und dann noch, Augen auf bei allen Artikeln die im Preis sehr schwankend sind, gibt es bei Bio immer wieder, so kann sich ein EP auch mal um 50 % oder mehr ändern und natürlich der VP auch, aber der gültige EP zum Zeitpunkt des Verkaufes hatte die WAWI nicht gespeichert, somit auch dies eine Verfälschung für DB1.
Damit wird man wohl leben müssen. DB1 wird erst korrekt sein, ab Zeitpunkt der Umstellung auf die "Beta".
Trotzdessen stellt sich mir die Frage:
Wenn der EP eines Artikels komplett falsch ist, dann ist natürlich der DB1 auch falsch.
Nun ging ich her und habe den EP korrigiert über den Artikelstamm.
Die Statistik ist aber immer noch "falsch" bzw. verwendet den alten EP.
1) Ich nehme an die Statistik bewertet die Rechnungen / Umsätze zum Zeitpunkt der Übernahme mit dem derzeit gespeicherten EP ?
2) Nachträgliche Änderungen fließen demnach nicht in die Statistik ein ?
3) Wie können falsche EPs aus der Übernahme nachträglich geändert werden ?
Ich bin mit der Beta noch nicht live, möchte meine Checkliste aber vervollständigen ...
Hintergrund:
Ich habe Produktionsaufträge erstellt, d.h. Entnahmen aus dem Lager habe ich über Aufträge auf meinen eigenen Namen ausgebucht, die VP aber auf 0 gesetzt (so ergibt sich "heute" eine Minus-Marge, das ist auch korrekt).
Das Lager war damit korrigiert und der Nachweis der Verwendung des Bestandes erbracht z.B.:
- Nachweis für die Bio-Kontrolle über die Verwendung
- Kein Schwund / Eigenverbrauch sondern Verarbeitung für die Finanz
--> Umsatz 0
4) Nun stellt sich die Frage: Wie kann ich nach Übernahme die EPs in Rechnungen manipulieren ?
Denn vor Übernahme die Rechnungen (trotz 0 Umsatz-Wert) stornieren geht nicht, da dann das Lager nicht mehr stimmen würde. Eingrenzbar wären die Rechnungen für mich über die Kundennummern (meine eigenen) die ich für diese Zwecke missbraucht habe.
Wen es ebenfalls betrifft - als Hinweis:
Dass die Wiederverwertung von Artikelnummern einem auch extrem auf den Kopf fällt, möchte ich nebenbei erwähnen ...
Tja - und dann noch, Augen auf bei allen Artikeln die im Preis sehr schwankend sind, gibt es bei Bio immer wieder, so kann sich ein EP auch mal um 50 % oder mehr ändern und natürlich der VP auch, aber der gültige EP zum Zeitpunkt des Verkaufes hatte die WAWI nicht gespeichert, somit auch dies eine Verfälschung für DB1.
Damit wird man wohl leben müssen. DB1 wird erst korrekt sein, ab Zeitpunkt der Umstellung auf die "Beta".