Neu Problem mit Var.Kombi-Vater und Lagerbestand

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
154
9
Hallo Forums-Leute,

vielleicht könnt ihr mir bei einer Fragestellung helfen... wir hatten immer wieder das Problem, dass im Shop angezeigt wurde Artikel seien nicht verfügbar, obwohl Kindartikel des Vaters bei uns im WMS lagen.

Daraufhin habe ich die Artikel untersucht und mir ist aufgefallen, dass bei einigen Vaterartikeln der Haken bei "Bestandsführung aktiv" nicht gesetzt war, sehr wohl aber in seinen Var.Kombis. Bei diesen Artikeln gab es keine Probleme, bei anderen schon.

Daraufhin habe ich per Ameise allen Vaterartikeln den Wert "Bestandsführung aktiv"="N" gesetzt und die Anzeige im Shop ist wieder heile. Yay!

Heute dann wollte ich einen solchen Artikel editieren und eine weitere Var.Kombi hinzufügen. Daraufhin bekomme ich die Meldung "Achtung - für diesen Artikel wurde 'mit Lagerbestand arbeiten' deaktiviert, es ist aber noch Bestand vorhanden. Es werden alle Bestände ausgebucht. Möchten Sie fortfahren?"

Panik in der Disco!
Bloß nicht!

Da habe ich wohl etwas falsch gemacht...! Nunja. egal. Ameise an und allen Vaterartikeln wieder die Bestandsführung zurückgeben...

...leider falsch gedacht. Beim Versuch das Feld "mit Lagerbestand arbeiten" auf "Y" zu setzen kommt die Meldung "Artikel ist Varkombi-Vater! Er darf nicht mit Lagerbestand arbeiten! Lagerbestand wird nicht aktiviert. "

– was mache ich denn jetzt? :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Mit welcher Version der Wawi arbeitest du?
Die Bestandsführung von Varkombi-Vätern dürfte mit der Ameise gar nicht aktivierbar und deaktivierbar sein - und mit der aktuellen JTL-Wawi bekomme ich das auch nicht hin.
Vaterartikel erben die Bestandsführung von den Kindartikeln. Hat ein Kindartikel die Bestandsführung aktiv, dann hat der Vater das automatisch auch.
Mein Tip:
  • Aktualisiere deine Wawi
  • Exportiere mit der Ameise die Variationskombinationen
  • Löse die Kinder vom Vater (Rechtsklick -> vom Vater lösen)
  • Füge die Nun-Standardartikel mit dem Artikeldatenimport dem Vater wieder hinzu Hier ist nur noch der Import mit der oben exportierten Datei notwendig - die Einstellungen bitte aus dem Video entnehmen
Edit: Aktuell wird der Vater wohl trotz der Meldung im Bericht upgedatet.
Dafür hat @Mike.K bereits ein Ticket für die Entwicklung erstellt.
Deine Artikel solltest du dann auf gleichem Wege reparieren können, wie du sie kaputt gemacht hast. Danach sollte alles wieder funktionieren, wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
154
9

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Ich habe auch ein Problem welches denselben Thread-Titel bekommen würde, daher hänge ich mich mal an.


Bei mir sind es bspw. T-Shirts, gespeichert in VarKombis.
Also Vater mit VarKombi "Größe", Bestand ist bei den VarKombis gespeichert ( WMS Lager)

Nun möchte ich die "Lagerleichen" als Sonderangebote im Shop4 verkaufen.
Problem dabei - es gibt in der Wawi keine Artikelfiltermöglichkeit dafür diese zu finden.

Man kann zwar nach "HatBestandinVariationen" filtern, DER Filter findet aber keine VarKombis, ist dafür also falsch.

Sucht man nach dem "Bestand in WMS" findet man zwar die Kinder, kann diese auch als Sonderangebot berechnen und speichern, ABER - Der Vater (der im Shop gefunden würde) wird NICHT als Sonderangebot geführt da der Vater ja dadurch keinen "Haken" bei "Sonderangebot" bekommt.

Sucht man nach "IstVater" findet die Wawi nichts da der Vater ja keinen Bestand hat

Ideen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 35
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen