Neu Prime durch Verkäufer via Hermes (statt DPD) möglich?

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
139
19
Neben DPD gibt es bei dem "Prime durch Verkäufer"-Programm auch die Möglichkeit via Hermes zu versenden, sofern man monatlich mindestens 1500 Prime-Paket abwickelt. Und da die Hermes-Konditionen nochmals günstiger sind als DPD wäre das natürlich perspektivisch eine Option, sofern es auch seitens JTL unterstützt wird.

Bei dem JTL Guide geht es nur um DPD: https://guide.jtl-software.de/jtl-e...me-durch-verkaeufer-mit-jtl-wawi-verknuepfen/

--> Aber kann die JTL Wawi bzw. das easyAuction-Modul grundsätzlich auch Hermes?
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
100% bestätigen kann es nur ein anderer Nutzer der das schon nutzt oder JTL, aber dadurch das die Labels ja direkt von Amazon angefordert werden und von dort gezogen, sollte es eigtl. kein Problem darstellen. Prime durch Verkäufersendungen sind ja bei uns keine DPD Sendungen, sondern "Amazon"-Sendungen, wo wir mit Amazon und einem DPD Partner die Abholung geklärt haben. Falls niemand reagiert, empfehle ich dir einfach ein Ticket zustellen, ggf. gleich mit dem Hinweis den Guide für zu überarbeiten.
 

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
139
19
100% bestätigen kann es nur ein anderer Nutzer der das schon nutzt oder JTL, aber dadurch das die Labels ja direkt von Amazon angefordert werden und von dort gezogen, sollte es eigtl. kein Problem darstellen. Prime durch Verkäufersendungen sind ja bei uns keine DPD Sendungen, sondern "Amazon"-Sendungen, wo wir mit Amazon und einem DPD Partner die Abholung geklärt haben. Falls niemand reagiert, empfehle ich dir einfach ein Ticket zustellen, ggf. gleich mit dem Hinweis den Guide für zu überarbeiten.
Ja, so wie die API-Schnittstelle dokumentiert ist, wird seitens Amazon ein Etikett als PDF, ZPL (für Zebra) und PNG zurückgegeben.

Was ich mich an der Stelle noch frage ist, wie wird der jeweilige Carrier festgelegt? Wir würden nämlich mit DPD starten wollen und später dann auf Hermes umsteigen - d.h. an irgendeiner Stelle muss dann ja die Weiche gestellt werden, dass ab jetzt alles zu Hermes geht. Und da gibt es seitens JTL Wawi ja keine Auswahlmöglichkeit. Vielleicht übergibt JTL an der Stelle standardmäßig "DPD" weil es der erste Prime durch Verkäufer-Carrier war ...

Bin auf die offizielle Antwort von JTL gespannt.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Ich glaube fast, das es keine Weiche in der Richtung gibt. Die DPD Abholung für Amazon ist bei uns zu festen Zeiten ausgemacht. Wenn es auf Hermes dynamisch wechseln würde, müsste ja dann plötzlich eine Hermesabholung bei uns stattfinden die vorher auch zeitlich eingeplant werden müsste. D.h. wir gehen davon aus das entweder DPD oder Hermes. Aber vllt. liege ich da auch falsch.
 

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
139
19
Hier kannst Du sehen, wie der API-Call aufgebaut ist: http://docs.developer.amazonservices.com/en_DE/merch_fulfill/MerchFulfill_CreateShipment.html

Für die Funktion "CreateShipment" ist es zwingend erforderlich eine "ShippingServiceId" mitzugeben - sprich die Wawi oder das eazyAuction Modul (wer auch immer das genau macht) muss eine "ShippingServiceId" mitschicken.

Und es kann natürlich sein, dass wenn man von DPD zu Hermes wechselt, dann 2 verschiedene "ShippingServiceID" zur Verfügung stehen - nämlich DPD und Hermes. Die Funktion "GetEligibleShippingServices" gibt schließlich eine Liste zurück...

Also entweder ist es so, dass sich die API vorher eine Liste der zur Verfügung stehenden Services holt und dann daraus den ersten Service automatisch nimmt oder irgendwo ist der Wert für "DPD" fest eincodiert.

So oder so - richtig beantworten kann es nur JTL :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forumjtlolshopag

Ähnliche Themen