Neu Prestashop Shopabgleich Varkombi und Variationsbilder

swg

Neues Mitglied
4. April 2022
5
0
Hallo zusammen, ich hätte auch mal eine kleine Frage an euch.

Ich versuche jetzt schon seit 3 Tagen Varkombibilder und Variationsbilder zu Prestashop zu laden. Prestashop und Wawi unterstützen diese Funktionen ja offensichtlich. Übersehe ich da etwas ?

Danke schon mal im Voraus
 

trol_bergski

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
39
5
Bei uns fuktioniert es problemlos.
Was genau funktioniert bei euch nicht?
Umgebungsdaten zum System würden auch weiterhelfen.

Außer einigen kleinen Wehwehchen, funktioniert an sich der Connector mit Presta ziemlich gut zusammen. (Zumindest bei uns.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swg

swg

Neues Mitglied
4. April 2022
5
0
Bei uns fuktioniert es problemlos.
Was genau funktioniert bei euch nicht?
Umgebungsdaten zum System würden auch weiterhelfen.

Außer einigen kleinen Wehwehchen, funktioniert an sich der Connector mit Presta ziemlich gut zusammen. (Zumindest bei uns.)
Ich habe alles frisch installiert, dürfte also alles aktuell sein. Er überträgt eben einfach keine Varkombibilder und keine Variantenbilder, in der Wawi sind sie da und im Shop nach dem Abgleich nicht. Alle anderen Sachen funktionieren prima.

Danke für deine schnell Antwort.
 

trol_bergski

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
39
5
ich glaube, da muss man in den Logs genauer schauen, was genau geschieht. Vor allem gibt es in der WAWI drei verschieden Orte, wo man die Bilder bei der Variationen verwalten kann.

1. in dem Variationsartikel selbst unter Bilder- so nutzen wir es auch und da haben wir keine Probleme bis jetzt gehabt - wir spielen eh die Artikel und deren Bilder über die Ameise ein.
2. Es gibt im Vaterartikel die Möglichkeit, im Tab "Variationen" Bilder für jede Variation hinzuzufügen - frag mich nicht, wo sie auftauchen müssen. (hab aber schon eine Vermutung siehe Punkt 3)
3. Im Tab "Var.Kombi" rechts oben, stehen Bildoptionen. Da könntest du, theoretisch alle Bilder vom Vaterartikel an die Kinder vererben und als zweite Option gibt es die Möglickeit das Variationsbild als Hauptbild zu verwenden.
Hier kommt, meiner Meinung nach die Sache aus Punkt 2 im Spiel und die WAWI verteilt alle Bilder aus dem Vaterartikel auf die Kinder und nimmt dann das Bild aus dem Tab Variationen für die Var. Kombi als Hauptbild.
2 und 3 noch nie ausprobiert, weil 1 einfach funktioniert.

Ich hoffe, das hilft weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swg

swg

Neues Mitglied
4. April 2022
5
0
Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mir jetzt diese ganzen Funktionen nochmal angeschaut und festgestellt das die Bilder in den Kindartikeln einfach nicht für den Online Shop aktiviert sind, also keinen Haken haben obwohl der restliche Artikel aktiviert ist. Muss man wohl gleich beim Import mit der Ameise setzen. Habe da den Haken mal per Hand gesetzt dann geht es. Was allerdings die Variantenbilder angeht habe ich noch keine Fortschritte machen können. Mir ist aber aufgefallen das beim Connector die Funktion "Variantenbilder" auf "nein" steht. Ich habe jetzt mal in der Datei "features.json" vom Connector den Wert "product_variation_value_images_supported" auf "true" gesetzt. Ich teste gerade noch, wird aber vermutlich nicht funktionieren. Vielleicht hat da noch jemand eine Lösung auf Lager ?
 

trol_bergski

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
39
5
Top,
zumindest ein Schritt weiter.
Was ist, wenn du die Variantenbilder einfach als Hauptbilder in den Variantenartikel übernimmst?

Du brauchst auch nicht die Bilder jedes einzelnen Artikels einzeln zu aktivieren.
Du kannst mehrere Artikel selektieren(auch wenn Sie Variantenartikel sind) -> Rechtsclick -> Onlineshop -> Für Onlineshop aktivieren/deaktivieren
Dann kommt der Pop Up und du kannst dann sogar auswählen aus welcher Plattform die Bilder für den Onlineshop übernommen werden müssen.
Das tut der Connector für alle ausgewählten Artikeln.

Es geht sogar schon aus der Kategorie raus.
Doppelclick und dann unten rechts - Onlineshops -> Alle Unterkategorien und Alle Artikel Senden auf Alles setzen -> Speichern
dann schießt er alles in der Kategorie + Unterkategorie zum Shop