Neu Preiszuschlag per Workflow

K3Ks

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2008
166
8
Hallo Jungs und Mädels,

wir haben aufgrund Covid-19 die Situation, dass wir mit gewissen Rohstoffzuschlägen konfrontiert sind, die bis dato kein Thema waren.
Folgende Lösung schwebt mir vor in Form von Rohstoffzuschlägen, welche mittels Workflow (Gedanke von Rico) realisiert werden könnte:

In den betroffenen Artikeln wird ein Attribut hinterlegt. Sagen wir Rohstoff 1. Rohstoff 2, Rohstoff 3, ..
Wenn man einen Auftrag erstellt/ändert, dann sollte der Workflow die Artikel durchgehen auf diese Attribute, und anschließend mit der Inhaltsmenge (zb: 25L) multiplizieren. Der Preis wird dabei im Workflow fix festgelegt. Sprich der Workflow müsste nur wissen. Artikel 1. Hat Rohstoff 1. Hat 25L. Passt 25*0,1 = 2,5 EUR Zuschlag.
Nun soll das ganze dann auf der Auftrag aufgegeben werden. Entweder als Freiposition. Oder beim Artikel als Hinweistext, wobei der Zuschlag dann natürlich zum Preis hinzugerechnet werden müsste.

Rico Geissler meinte so etwas sollte gehen.
Jetzt meine einfache Frage: geht so etwas? Ich steh gerade vollkommen an, wie man/ich so etwas realisieren könnte?
Eventuell hat schon jemand so etwas ähnliches.

Vielen Dank
Christian

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
167
39
Grundsätzlich denke ich das geht, dann aber als Freiposition da, wie du schon sagst, der Preis ja mit hinzugerechnet werden muss. Dann für den Preis einfach eine Variable benennen, eine schleife über alle Produkte im Auftrag, wenn Rohstoff 1 dann Variable = Wert+(Menge in Liter * Faktor). Am Ende hast du den Gesamtbetrag in einer Freiposition, die Position kannst du beliebig benennen (z.B. Rohstoffzuschlag)

K3Ks

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2008
166
8
Servus,

also die Light Version geht schon mal. Ich habe dem Artikel ein Attribut erzeugt mit dem richtigen Rohstoff. Per Workflow wird überprüft ob die Artikel den Rohstoffzuschlag besitzen. Falls ja wird der Grundpreiswert mit dem fixen Zuschlag multipliziert und als Freiposition hinzugefügt. Soweit so gut.

Jedoch scheine ich im Workflow nur auf das "Erste Objekt" Zugriff zu haben wenn es um Attribute oder Artikelmerkmale geht.
Sprich ich bekomme immer nur den ersten Artikel berücksichtigt. Wie kann ich diese Problematik denn lösen?

Ärgerlich, dass JTL hier im Editor nur das "Erste Objekt" berücksichtigt hat - welchen Sinn diese Limitierung hat erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
167
39
Servus,

also die Light Version geht schon mal. Ich habe dem Artikel ein Attribut erzeugt mit dem richtigen Rohstoff. Per Workflow wird überprüft ob die Artikel den Rohstoffzuschlag besitzen. Falls ja wird der Grundpreiswert mit dem fixen Zuschlag multipliziert und als Freiposition hinzugefügt. Soweit so gut.

Jedoch scheine ich im Workflow nur auf das "Erste Objekt" Zugriff zu haben wenn es um Attribute oder Artikelmerkmale geht.
Sprich ich bekomme immer nur den ersten Artikel berücksichtigt. Wie kann ich diese Problematik denn lösen?

Ärgerlich, dass JTL hier im Editor nur das "Erste Objekt" berücksichtigt hat - welchen Sinn diese Limitierung hat erschließt sich mir nicht.
Du kannst über Rechtsklick auf z.b. Artikelposition auf 'Schleife über alle Einträge' klicken, dann erstellt dir der Editor eine Loop über alle Positionen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wunsch: Ameise "Füttern" -> Filterfunktion per CSV JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mail an zugewiesenen Mitarbeiter per Workflow Servicedesk (Beta) 1
Inhalts-Bereich per CSS auf 100% Breite in manchen Kategorien Einrichtung JTL-Shop5 9
Neu wie kann ich alle eigene Felder vom Artikel per Ameise importieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Im Template per 'if' einen Wert aus einem Array auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Zum eigenen Lagerbestand per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lagerbestand eines Artikels per SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Kauf per Vorkasse / Emailbestätigung bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Rechnung an bestimmte Kunden per E-Mail zustellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Lagerumbuchungen soll per Workflow POST Message schicken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet WMS Lagerumbuchungen soll per Workflow POST Message schicken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst Inventur per Papier Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Einbindung per iFrame - Spezielle URL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auftrag per WF ausliefern, wenn Artikel im FFN eingetroffen ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kein Versand von Bestellbestätigung an Kunden mehr per mail. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Issue angelegt Retoure erstellen per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu FFN Network Aufträge hochladen per CSV JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Attribut-Ausgabe per SQL im Vorlagendesigner Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Aktivierung der Dropshipping-Möglichkeit bei ALLEN eingepflegten Artikeln per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Kassenlade öffnet sich bei Zahlung per EC-Karte JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Letzten EK per Workflow automatisch beim Lieferanten hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Servicedesk -- "gelesen" per Workflow setzten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bestellvorschläge nicht möglich bei Bezug per See- und Luftfracht? (unterschiedliche Lieferzeiten) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Preis per 100 Stück ... Ich finde es nicht :-( User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Datenblätter per FTP in Shop 5 hochladen Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Workflow Lieferschein per Email verschicken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Aufträge per Worker mit Prioritäten versehen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Problem Bondrucker TM-T20III per USB JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Gelöst Maximale Menge bei Ebay per Workflow setzen. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu wie Ebay-Variationen per Ameise exportieren?? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu SQL Datei per Batch ausführen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Import Lieferantenbestellung per "Aufträge" (*.xml) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Retour - Ausgangszahlung per Überweisung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Tabs von indivduelle Ansichten schieben bzw. Reihenfolge per Klick ändern Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Ladenpreise per Ameisenimport entfernen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Issue angelegt [WAWI-16988] manueller Workflow, Sind Sie sicher? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Zahlart umstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow prüfen ob gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow (SQL) zur Ausrechnung eine Werts über die Gesamtbestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu [Workflow] Bei Aufträge zusammenfassen alte Auftrags- und ext. Auftragsnummern erhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow: Wenn Artikel zuvor bestellt, dann stornieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL-Workflow (Zahlungserinnerung) unterscheidet nicht die Firmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Issue angelegt Workflow: Artikel regelmäßig neu bei eBay einstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Workflow - Telefonnummer ins Adressfeld setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow AB Mailer bei Händlern aussetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Workflow DIfferenzbesteuerung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Warengruppe ausgeben mit Workflow - Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow erstellen nach Rechnungsdruck für: User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Suche Workflow: E-Mail Benachrichtigung wenn Bestand von 0 erhöht wird JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Beantwortet Workflow Email versenden - Trigger 10Tage vor Lieferdatum einer Lieferantenbestellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3