Preisliste zeigt falsche Preise - rundet

schreinerin

Aktives Mitglied
17. August 2010
12
0
Hallo,
ich versuche mal mein Problem ausführlich zu beschreiben:

ich habe Artikel, die mit Preisen pro 100 Stk. oder pro 1000 Stk. oder pro 100 kg usw. verkauft werden. Jeder Kunde kann aber jedwede Menge kaufen. Somit habe ich die Produkte auf Einzelpreise heruntergerechnet. Geht ja auch ganz einfach, da mir die Wawi 4 Kommastellen zur Verfügung stellt.
Z.B.:
In der Artikeleingabemaske steht Artikel X kostet 0,3520 € netto, da er per 100 Stk. 35,20 € kostet. Wenn ich die Maske schließe, steht in der Übersicht bereits der gerundete Betrag von 0,35 €, da dort nur 2 Kommastellen verwendet werden. Dies war mir bis Dato egal, da sich dies in den verschiedenen Formularen nicht auswirkt. Auf einer Rechnung steht der korrekte Preis, wenn ein Kunde 100 Stk. vom Artikel X bestellt, kostet ihn das 35,20 € netto. Somit alles paletti für mich.

In der Preisliste funktioniert das plötzlich nicht mehr!

Die Preisliste spuckt mir einen gerundeten Betrag von 35,00 € aus.
Wie kann ich das ändern?
Was habe ich falsch gemacht?

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich 'rüber gebracht und es gibt jemanden, der mir helfen kann, is' echt dringend.

Danke schon mal :)
schreinerin

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Preisliste zeigt falsche Preise - rundet

Hallo,

am besten eine Neue Vorlage für Preisliste erstellen und prüfen ob dort alles korrekt angezeigt wird. Danach kann man Schritt für Schritt prüfen was nicht übereinstimmt.

schreinerin

Aktives Mitglied
17. August 2010
12
0

Hallo,
meine eingefügte Zeile zur Grundpreiserrechnung lautet:
Cond(Artikel.NettoPreis = 0,"",Fstr$((Artikel.NettoPreis * Artikel.Gewicht) ,"?&.##") + " €/" + Artikel.Einheit)

Es gibt nur diese eine Variable Artikel.NettoPreis, um den Netto-Preis auszulesen. Diese nimmt aber nicht den Preis in der ursprünglichen Artikel-Eingabemaske mit 4 Kommastellen, sondern rundet ihn auf 2 Kommastellen, was dann zu Preisdifferenzen führt.
Wawi Version 099690.
Auf einem anderen Rechner habe ich die neueste, allerdings kann ich nicht drucken, keine Formulare bearbeiten...returncode -5. Ihr kennt den ja, somit werde ich meine Arbeits-Wawi erst mal nicht updaten.

Grüße
schreinerin

schreinerin

Aktives Mitglied
17. August 2010
12
0

Hallo,
ich habe eine neue erstellt mit Netto-Einzelpreisen, es passiert immer noch. Kann ich das Runden ausschalten?
Gruß
schreinerin

schreinerin

Aktives Mitglied
17. August 2010
12
0

Hallo,
hat denn wirklich niemand eine Idee?
Ich habe auch versucht als Grundlage für eine neue Preisliste die Vorlage einer Rechnung zu nehmen. Das geht leider nicht, da Tabellen und Variablen fehlen. Kann ich das Runden abschalten? Ist für die Zukunft eine Änderung geplant?
Gruß
schreinerin

schreinerin

Aktives Mitglied
17. August 2010
12
0

Daaanke,
werde gleich mal nachsehen. Wahrscheinlich werde ich mich dann nochmals melden, weil ich Blindeule in der Hektik nix finde.
Bis denne
schreinerin

schreinerin

Aktives Mitglied
17. August 2010
12
0

Hallo andi1970,
habe die Grundeinstellungen durchgesehen und auch in der Doku gelesen.
Unter "Globale Einstellungen" gibt es den Eintrag "Gesamtbetrag auf 0,5 runden", der ist bei mir deaktiviert, da ich nicht runden will. Die Soft rundet in keinem Formular, ausser in der Preisliste. Rechnungen, Angebote alles korrekt. Dann gibt es noch die "allgemeinen Einstellungen". Unter dem Punkt "Währung" steht noch etwas von einem Umrechnungsfaktor, der hat damit, glaube ich, auch nichts zu tun. Mehr konnte ich leider nicht finden. Kannst Du mir bitte mit einer genaueren Angabe, wo ich es ausschalten kann, auf die Sprünge helfen?
Danke schon mal
schreinerin