Preiskalkulation

Phil333

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
19
0
Guten Tag,

ich habe gerade versucht bei mehreren Artikeln den Preis zu ändern.

Eigetnlich wollte ich den Preis nur um Betrag X erhöhen.
Als Preisgrundlage habe ich das Feld "Std. Netto - Wawi VK" genommen und auch das diesen Preis aktualisien wollen.

Bei "AB" dann bei "0" (alle Artikel haben einen Wert<10) habe ich als Operator "+" gelassen und als Wert 0,1 eingegeben.

Bei der Vorschau wurde mir auch alles korrekt angezeit.
Nachdem ich auf "Speichern" geklickt habe wurden alle Preise falsch aktualisiert.
Da nun alle Preise falsch waren, versuchte ich das gleiche nochmal, allerdings diesmal mit dem Operator "=" und habe als Wert zum testen "3" eingeben.

Als neuer Wert wird mir jetzt der WaWi VK Netto mit 3,57 angegben.
Was ist da los?

PS.: Wenn ich als Feld "Std. Brutto - Wawi VK" auswähle geht alles.
Ich will aber den Nettopreis ändern.

Phil333

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
19
0
AW: Preiskalkulation

Gibt es hier jemanden, der diesen Fehler bestätigen kann?

Es wäre schön zu wissen, was ich tun kann um den Nettobetrag zu erhöhen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

da werden die 19% Ust. drauf gerechnet.
Bei Netto sollte dies nicht der Fall sein.

Bitte Brutto benutzen oder bei Netto die 19% vorher abziehen.

shartenauer

Aktives Mitglied
29. Juni 2010
1
0

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Probleme bei der Preiskalkulation mit der aktuellen JTL-Wawi Version 099780.
Hier liegt ein Bug vor.

Ich führe eine Preisglättung durch.
Das Ganze basiert auf dem Nettopreis.

Preisgrundlage:
Preisgrundlage: Std. Netto - Wawi VK
Diesen Preis neu kalkulieren: Std. Netto - Wawi VK

Der Nettopreis meines Artikels beträgt 110,75 €

Die Kalkulationsvorschau zeigt den richtigen geänderten Preis (Netto - Wawi VK) mit 110.50 € an.
Wenn ich diesen Wert dann abspeichere, ändert das Programm den Nettowert des Artikels, setzt dort aber den Bruttobetrag ein. Also nicht 110,50 €, sondern 131,50 €.

Das war in der Version 099748, die ich vorher benutzt habe nicht so.
Zusätzlich waren nach dem Update die Kalkulationsvorlagen verschwunden.
Die liessen sich allerdings schnell wederherstellen.

Gruss Stephan

Phil333

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
19
0

@ Janusch:

Das macht doch so überhaupt keinen Sinn.
Wenn ich doch extra den Nettobetrag ändern will, warum sollte ich dann den Bruttobetrag benutzen?

Es ist leider so, das der Nettobetrag irgendwie verrechnet wird.
Das eine Veränderung des Nettobetrages um z.B. "+1.00" eine Veränderung des Bruttobetrages von "+1.19" mit sich zieht ist ja richtig, aber das man bei einer Erhöhung des Nettobetrages um einen definitiven Wert noch mehr draufgeschlagen bekommt ist sicherlich falsch.

Selbst wenn man jetzt so argumentieren könnte, das man bei "Preis Netto + x" da irgendwie (warum auch immer) 19% mit einrechnen sollte, ist es sicherlich ohne zweite Meinung so, das ich beim Operator "=" auch wirklich exakt diesen Betrag haben sollte.

Was bringt sonnst der "=" Operator, wenn man dennoch wild umher rechnen muss?

Ich danke dir shartenauer, das du vom gleichen Bug berichtest, denn hier ist eindeutig ein Fehler in der JTL-WaWi Software.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

ich habe auch geschrieben das es nicht der Fall sein sollte = Bug.
Es wird auf jeden Fall geändert werden.

Phil333

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
19
0

Hallo Janusch,

da habe ich wohl deine Aussage missverstanden.
Gut, das ich zumindest weiß, dass es nicht an mir liegt.
Du hast bereits geschrieben, das es geändert wird und ich habe dies auch schon am 27.02 gelesen.
Da ich diese Funktion allerdings häufig brauche, wollte ich nachfragen, ob es vielleicht schon konkretere Termine für ein Update gibt, dass den Fehler behebt.

Vielen Dank!

rwb

Aktives Mitglied
8. Februar 2010
76
0

Hallo,

ich habe auch geschrieben das es nicht der Fall sein sollte = Bug.
Es wird auf jeden Fall geändert werden.

fehler ist bekannt und siche rmit dr nächsten Wawi-Version behoben

Gut das auch wir jetzt durch Zufall das Problem gesehen haben. Wir wundern uns seit dem Preisupdate intern das kaum noch jemand einkauft, und dann haben wir heute durch Zufall die falschen Kalkulationen entdeckt. Dann muss ich noch lesen das dieses Problem schon seit März besteht. Das ist doch wahrlich eine Katastrophe. Wir kalkulieren in Netto und nicht in 19% Schritten.

Liebe JTLer, wenn Ihr solch einen fehler drin habt und auch davon wisst, so wäre es doch richtig ein solch gravierenden Punkt gleich anzusprechen und darauf hinzuweisen und das Problem zu beheben. Seit nunmehr fast 14 Tagen haben wir Umsatzrückgänge in Hülle und Fülle und wunderten uns schon. Und dann entdecken wir den Fehler durch einen Zufall. Und JTL ennt das Problem schon seit März. Verdammt schlecht. Wer trägt nun die verantwortung für die verluste die daraus entstanden sind das die Kalkulation in der Wawi spinnt? Warum hat keiner darauf hingewiesen? Vielleicht im Newsletter oder oder gleich ein Bugfix? Die Preise sind das A und O um erfolgreich zu handeln. Da dürfen keine Fehler passieren. Ändert das bitte schnellstmöglich, nicht erst mit der nächsten version, bringt ein Patch raus. Das ist Chaos pur.

Danke
die Elke