Neu Preiskalkulation für Onlineshop-Produkte bei Kundengruppe XYZ

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
235
34
Hallo miteinander,

bin mal wieder auf ein Problem gestoßen. Ist es möglich Preise für den eigenen JTL-Shop direkt kalkulieren zu lassen / WF diese zu überschreiben? Würden gerne unsere Preise auf dem eigenen Onlineshop für eine Kundengruppe komplett abändern. Leider scheint das nicht direkt möglich zu sein, jedenfalls habe ich dafür nicht die Option gefunden, außer manuell per Hand in jedem Artikel, oder denke per Ameise. Bei 85.000 Artikeln wird das nur recht schwierig per Hand.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Bauerschäfer

Zuletzt bearbeitet:

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
148
40
Hallo @felix.bauerschaefer ,

Kundengruppenpreise können über die normale Preiskalkulation im Bereich Artikel nicht berechnet werden. Ausnahme hierbei sind Sonderpreise.
Am schnellsten wirst du das mit Hilfe der Ameise erledigen können.
Du kannst eine CSV mit den aktuellen VK-Preisen nehmen (Hier reicht dann eine CSV in der es nur die Spalten Artikelnummer und VK gibt) und beim Import über Preise / Bestände (QuickSync) dann im Reiter Kundengruppenpreise die Preise kalkulieren lassen.

Das setzt natürlich voraus, dass die Preise alle auf die selbe Art und Weise verändert werden sollen.
Willst du unterschiedliche Veränderungen der Preise eventuell je nach Kategorie o.ä. empfehle ich dir wirklich dann den Weg über Excel um die Kalkulation zu machen und dann die Kundengruppenpreise über die Ameise zu importieren.

Eventuell ist aber auch die Möglichkeit, je Kundengruppe entsprechende Rabatte je Kategorie automatisch zu geben eine Option. Diese Rabatte kannst du in den Einstellungen der Kategorie eintragen.

Anhänge

• preise ändern import ameise.PNG
    preise ändern import ameise.PNG
    379,7 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix.bauerschaefer

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
235
34
Vielen Dank für die schnellen Antworten! 😀😍 Danke für die ausführliche Anleitung ich werde mal probieren einige Produkte per Ameise zu verändern wie oben aufgezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.