Gelöst Preiserhöhung Deutsche Post Warensendungen zum 1.7. - WARENPOST muss kommen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Guten Tag,

mein Außendienstler von der Deutschen Post Brief rief mich gestern an und teilte mit mit, dass sich ab 1.7. folgende Produkte verteuern werden!

Warensendung kompakt: von 0,90 EUR auf 1,30 EUR!
Warensendung maxi von 1,90 EUR auf 2,20 EUR!

Die Briefe mit diesen Preiserhöhungen werden national in einigen Tagen an alle Geschäftskunden versendet.
Als Briefversender kann man sich somit auf saftige Preiserhöhungen einstellen!

Ich möchte deshalb hier im Forum die Wichtigkeit der Implementierung von WARENPOST national der DPAG in JTL Shipping betonen.

Diese stellt mit einem leicht zu erreichenden Preis von z.b. 2,60 EUR netto pro Sendung inklusive halbgarem Tracking eine gute Alternative zur bisherigen Warensendung dar, insbesondere da sich diese nun wie erwähnt auf 2,20 EUR verteuern wird!

Bisher ist der Matrixcode auf der Warenpost - Frankierung nur durch wenige Barcode-Scanner lesbar, insbesondere die Trackingnummer lässt sich nur schwer extrahieren.

Somit ist eine API Anbindung an die Internetmarke / Efiliale der DPAG sehr wichtig, da dort die Trackingnummer direkt in die Wawi übergeben werden kann.

Mein Außendienstler informierte mich darüber, dass JTL auch im technischen und planerischen Austausch mit der DPAG bezüglich der Implementierung steht.

Insbesondere wegen der Planung der Warenpost international die den Brief zum Kilotarif in der bisherigen Form ablösen wird und voraussichtlich zum Jahreswechsel 2018/19 eingeführt wird, ist das bereits ein wichtiger Schritt voraus in die neuen Standards, die die DPAG verlangen wird. Im Exportbereich Brief wird in Zukunft bereits eine Sendungsdatenankündigung mit Inhalt und Wert der Ware für die Zollbehörden verlangt. Jeder der hier als Geschäftskunde vor kurzem ein Gespräch mit dem DPAG Brief Außendienst hatte, müsste darauf hingewiesen worden sein. Eine einfache papierne Zollinhaltserklärung auf der Briefsendung wird NICHT mehr ausreichen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen