In Bearbeitung Preiseinheit / Preis per im Bereich Verkauf

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
304
37
Hallo zusammen,
wir sind dabei uns intensiv mit der Wawi zu beschäftigen. Sind birher von den vielen Stellrädchen auch sehr begeistert und würden gerne aus diversen Gründen wechseln wollen.

Nun haben wir ein ähnlich gelagertes Problem wie dieser Threadersteller, allerings nicht mit Schrauben sondern mit Briefumschlägen und Papier in unterschiedlichen Formaten.

In der grafischen Industrie ist der Preis per 1000 eine ganz normale Größe, sowohl im Einkauf als auch im Verkauf.
Im Einkauf ist die Angabe der VE ja auch möglich.

Beispiel:
Wir berechnen dem Kunden Briefumschläge zu, sagen wir mal, 6,46 €/oo - macht einen Einzelpreis 0,00646 € -> den kann ich aber nicht eingeben, weil das Programm leider nur 4 Stellen hinter dem Komma zulässt.
In der Ausgabe müßte ich dann tricksen um die gewünschte Darstellung zu erhalten.
Verwenden wir für einen Auftrag z.B. 49.896 dieser Umschläge haben wir eine schöne Rundungsdifferenz.

Auch bei Papier macht es keinen Sinn als Grundlage das einzelne z.B. DIN A4 Blatt zu nehmen, wenn ich, sagen wir mal, 489 Blatt abgebe.
Hier fände ich auch die Ausweisung von 0,489 (*VE) sehr irreführend.

Die Kunden (Endkunden und vor allem Druckereien) kennen aus anderen Angeboten jeweils den Preis per 1000.
Das ist, wie schon oben geschrieben, eine ganz normale Preisangabe.

Da die Threads, die ich gefunden habe schin etwas älter sind, stellt sich mir die Frage, ob es hier inzwischen schon eine Lösung/einen Lösungsansatz gibt, die/der praktikabel ist?

Rumtroicksen und um die Ecke denken bin ich von anderen Programmen gewohnt.
Das Programm hat aber von Hause aus so tolle Funktionen - hier fehlt scheinbar eine sehr wichtige Funktion, die das Leben leichter macht - zumindest unseres :)
Oder habe ich da nur etwas übersehen?

Danke für jeden Hinweis

Gruß
Volvisti

JTL-Wawi 1.2.3.6

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
304
37
Hallo Rico,
zunächst Danke für den Tipp.

An der Schraube hatte ich auch schon hin- und hergedreht.
Die Idee ist grundsätzlich gut.

Aber...
Das Problem liegt, denke ich, woanders.
Nämlich in der Eingabe des Betrages im Kasten Preise.
Gebe ich an dieser Stelle 13,68€ als korrekten Preis/1000 (netto) ein, dann steht, wenn ich als Inhalt/Menge der Verkaufeinheit 1 angebe, als Grundpreis 1679,20/1000 Stk. Brutto.
Gebe ich aber 1000 als Inhalt/Menge an, damit dre Grundpreis wieder richtig angezeigt wird, dann muß ich beim Verkauf von 748 Stück 0,748 eingeben, damit ich auf den richtigen Preis komme.
Oder aber, ich gebe nicht 13,68€ als Nettopreis/1000 ein sondern 0,01368€/1, was wiederum zu den beschriebenen Rundungsproblemen führt.

Habe ich das einigermaßen verständlich beschrieben?

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
304
37
Hallo nochmal,
wir haben uns nun intern beraten und werden die Preise auf Stückpreise runterrechnen.
Rundungsdifferenzen hin oder her.

Die Vorteile der JTL-Wawi wiegen so schwer, dass wir diesen Schritt gehen werden.
Allerdings wäre es sehr wünschenswert, diesen Punkt als Erweiterung aufzunehmen, denn es scheint so, als gäbe es durchaus mehr interessierte Kunden, die sich eine frei definierbare Preisenheit als Grundlage der Berechnung und nicht nur für die Optik wünschen täten.

Bleibt nur noch die Frage, gibt es eine Chance den NETTO-Grundpreis im Dokument auszugeben?

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
304
37
Hallo zusammen,
Ich bin nun für uns selbst wieder an diesem Punkt angekommen, da sich unsere bisherige Software verabschiedet hat.
Gibt es dazu schon etwas Neues?
in der aktuellsten Version hab ich nichts gefunden. :(

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping "Nicht übereinstimmender Wert (Seiten-Crawling) [Preis]" Plugins für JTL-Shop 1
Neu NOVA Template Farbe ändern für Preis Templates für JTL-Shop 0
Preis in der Datenbank ändern JTL-Wawi 1.6 4
Neu Seriennummernimport mit EK-Preis JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ungewollt unterschiedliche Preis in den Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu E-Preis auf 4 Nachkommastellen abändern (Auftragspos.NettopreisEinzel) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu EK-Preis in der Artikelübersicht für jeden Benutzer sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preis auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 5.21 - Min. - Max. Preis / PriceRange wird nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Vorgabe: Sortierung von Artikeln. z.B. Preis aufsteigend, absteigend, Verfügbarkeit etc. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Workflow wenn sich Preis eines Artikels mit kundenspezifischen Preisen ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Höchster Preis auf Ebay DE Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Aufträge splitten pro Position per Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelzustände per Label / Einschub Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Artikel-Labels per Workflow setzen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Prozentualen Lieferanten Rabatt per Ameise importieren / exportieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Sendungsnummern per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 1
Neu Wie dokumentiert man die Ergebnisse der USt-ID-Prüfung, wenn man sie per Workflow prüft? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 18
Neu manuellen Workflow per Tastenkombination auslösen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Paket hinzufügen per Nachdruck = 0,2 Kg JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Umstellung auf Amazon B2B - Seit dem werden keine Rechnungen mehr per IDU hochgeladen. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Farben können per Workflow nicht zurücksetzt werden JTL-Wawi 1.6 4
Neu Kundenkategorie per Workflow zuweisen? User helfen Usern 5
Verwiesen an Support Artikelsuche per EAN-Scan in Artikelinfo funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Angebot. Plugin - Kunde kann per Klick Angebot direkt erstellen und als PDF laden Plugins für JTL-Shop 1
Bilder per Drag and Drop einfügen JTL-Wawi 1.7 29
Neu Filter nach Bildgröße für Artikelbilder-Export per Ameise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Blogbeiträge per OPC in Seite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu MHD und Charge auf alten Lieferschein Formular per DirectQuery - kann ich das so machen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Beschaffung per Ameise einbuchen - Aber direkt auf einen Lagerplatz - Ist das irgendwie möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Lagerplatzauswahl am MDE / Smartphone geht nicht per "antippen" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Wawi 1.6 & 1.7 Varianten importieren mit Aufpreis per Ameise - Fehler mit 0 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Auswertungen erstellen per Ameise JTL-Wawi 1.6 1
Neu Bilder automatisch konvertieren per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Workflow per Scan ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Issue angelegt [WAWI-64829] Kanal / Ausgabeweg Artikelbeschreibung per Workflow setzen lassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Export Ameise (eigener SQL) via Batch und dann per E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Neukunden per Workflow identifizieren und zusätzlichen Artikel hinzufügen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Kunde auswählen und Standard Auftrag per Worklfow anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler beim Rechnungsexport per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelbild(er) per DirectQuery in alten Vorlagen mit Wawi Version 1.5.54.1 einbinden möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Shop "Zugehörigkeit" von Kunden per Ameise ändern/anpassen? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Neuen Artikel per SQL anlegen Schnittstellen Import / Export 6
Verwiesen an Servicepartner DHL-Label nach dem Erstellen mit JTL Shipping automatisch per Email ans Lager schicken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Import Eigene Felder per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Neuer SQL-Benutzer für Ameisenimport per batch - Welche Rechte? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge per SQL abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9