In Bearbeitung Preise: Standard-VK des Artikels

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Hallo zusammen,

durch einen Importfehler (Ich nenne hier keine Namen :) ) sind bei uns alle Artikel jetzt mit dem Wert
"Fester abweichender Preis" (Kundengruppen und Staffelpreise) versehen. Wir würden alle Artikel gerne wieder auf Standard-VK des Artikels setzen.

Gibt es bei der Ameise nen Trick, oder muss ich mir da irgendwie auf Umwegen helfen?!?
Jeden Artikel einzeln zu bearbeiten ist keine Option :)

Hintergrund: Wenn man den STD-VK- Preis ändert, ändert sich aber nicht automatisch der Endkundenpreis, da der hacken bei den Kundengruppen und Staffelpreisen gesetzt ist...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ich hab auf die schnelle keine saubere Lösung mit der Ameise gefunden...

Gruß
DaPole

hzweiagmbh

Aktives Mitglied
6. Januar 2017
27
0
Gleiches Problem hier...
Habe mich gewundert, dass die ganzen Preisänderungen nicht übernommen werden, bis ich diese Option fand und feststellen musste, dass diese bei fast allen Produkten gesetzt ist.
Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.515
Was ihr machen könntet:
Export der Artikel inkl. Std.VK.
Import der Artikel unter Artikeldaten mit der Option Preise vorher löschen.
Dann sind die indiviuellen Preise wieder weg.
WICHTIG: eventuelle Staffelpreise etc wären dann auch weg, aber die könnten ja vorher mit exportiert werden.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2017.08.31_08h51m45s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2017.08.31_08h51m45s_001_.png
    119,5 KB · Aufrufe: 119

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Ich habe mich mal an die Geschichte heute Morgen rangetraut.
Es funktioniert. Danke für den Tipp :)

Was ich noch nicht weiß, aber heute Mittag auf jeden Fall wissen werde:
Werden die Kunden-individuellen Preise auch gelöscht?!

Ich werde diese mal vorher exportieren zur Sicherheit und nach dem Import nochmal prüfen :)

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
Ich musste hier selbst nachgucken weil ich mir nicht ganz sicher war. Die Kundenindividuellen Preise bleiben bestehen. Allerdings empfiehlt sich grundsätzlich vor einem solchen Eingriff eine Sicherung der Daten - von daher: Lieber einmal zu viel als ein mal zu wenig gespeichert.

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.021
49
das Ding hier ist 3 Jahre alt und ich muss mich einmischen. wir haben aktuell das gleiche Problem.
das mit dem Export würde funktionieren, ja. aber: wenn man bei den Kundengruppen RAbatte in Form von % drin hat, dann übernimmt der das weder beim Export, somit auch nicht beim Import.
wenn ich die Preise exportieren und dann neu importiere, dann macht er aus den eingegebenen Prozenten feste Beträge. also bringt das leider nur noch mehr Probleme.

Daher die Frage: wie kann ich den Kundengruppen Rabatt für die Standardgruppe löschen?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
Versteh ich das richtig, du hast aktuell Kundengruppenpreise drin, diese berechnen sich anhand des Standard-VKs und die möchtest Du raus haben?
Das ist ganz einfach: Importiere die Preise, die du behalten möchtest. In den Einstellungen legst Du noch fest, dass die Preise vor dem Import bei den Artikeln gelöscht werden sollen.

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.021
49
nein, das ist nicht richtig.
ich hab Kundengruppenpreise in PROZENT angegeben. wenn man das exportiert, dann wird der ENDPREIS exportiert, nicht die Prozent! das ist der Fehler. somit hilft auch der Import dann nix, weil die Prozente flöten gehen und somit keine automatische Berechnung mehr stattfindet.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
Die Frage war ja, wie kannst du den Kundengruppenrabatt löschen. Da wäre mein Lösungsvorschlag der aktuell gangbare Weg.
Den Prozentwert importieren kannst du bereits. Wenn also hier immer oder oft der gleiche Prozentwert eingetragen sein soll, dann kannst du diesen Wert durchaus importieren, der Wert muss allerdings aktuell selbst in die CSV eingetragen werden.
Die Ausgabe von Prozentwerten ist sicherlich wünschenswert, daher hab ich das hier in ein Entwicklerticket gepackt:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-55956
Bitte Voten und bei Bedarf kommentieren.