Preisbug in CPU oder Wawi?

Biene Heike

Aktives Mitglied
15. März 2008
2
0
Hallo,

ich muss mal meinen SCHALLY vertreten, der ist auf der Messe und kann mir jetzt nicht helfen:

Ich sollte eben neue Staffelpreise für eine Sonderaktion in der Wawi am Server eintragen und sofort im Shop2 online aktualisieren. Das klappte nun nicht korrekt :shock: denn klicke ich auf Staffelpreise und trage dort genau 6.10 Euro ein macht mir die Wawi bei erneuten Aufruf des Staffelpreises 6.1001 Euro draus, ich kann das so oft ändern wie ich will, ich erlebe immer das selbe. Schreibe ich bei 1000 Stück 5.80 Euro macht mir die Wawi wieder 5.7999 Euro aus meinen Preis. Jetzt frag ich mich:

1) Wieso macht mir die Wawi "Tankstellenpreise" aus 3 stelligen Zahlen? Ich bestimme doch eindeutig das Zahlenformat!

2) Wie kommen die falschen Beträge zu stande? Liegt das an meiner CPU die vielleicht "einen Denkfehler" im Kern hat oder an der Wawi? Ich meine 10,00 Euro sind 10,00 Euro und nicht 9.9999 Euro! Kann ja auch so ausgelegt oder verstanden werden: 9.9999,00 Euro was niemals zum Kauf führen würde. :roll:

3) Warum werden meine Änderungswünsche in der Wawi nicht angemommen? Ich arbeite nach etwas Einarbeitung ausnahmsweise mal mit vollen Rechten in der Wawi. Kann es vielleicht doch ein Bug sein weil ja meine Zahl die selbe ist wie eingegeben?

4) Warum stimmt das Standartformat nicht? Wir arbeiten alle mit 10,00 und nicht mit 10.00! Wir haben deshalb viele Probleme mit Export/Import, weil da wird in den meisten Listen schnell ein Datum draus und damit unbrauchbar.

Liebe Grüße
Heike

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Hast du denn mal versucht als Preis 6.1000 einzugeben? Ist das denn wirklich so schlimm? Das wird doch aufgerundet und fällt dann eh nicht mehr auf oder?

Schöne Grüße an Schally ;)

Biene Heike

Aktives Mitglied
15. März 2008
2
0
Zitat von Jörg R.:
Hast du denn mal versucht als Preis 6.1000 einzugeben?

Oh, Echtzeitservice bei JTL? Was für eine Freude, Danke!!!

Ja, das mit den Preisen habe ich heute den ganzen Tag versucht, in der Zwischenzeit haben unsere Neukunden bei Mitbewerbern gekauft, die haben mich nur noch gefragt ob "ich spinne", aller paar Minuten anderer Preis und dann auch noch solche Kommastellen.

Zitat von Jörg R.:
Ist das denn wirklich so schlimm? Das wird doch aufgerundet und fällt dann eh nicht mehr auf oder?

Och, mir geht es nicht um die überaus geringe Abweichung, mir wäre es ehrlich gesagt sehr egal. Schally sieht das anders, der meinte nur kurz am Telefon: "Es sieht nicht gut aus, die Kunden wenden sich ab", so war es dann leider auch, sogar bei "Notebook-Ansichten" auf der Messe mit Blick in seinen Shop, der hat damit nichts über WebShop verkauft und tritt schon wieder die Heimreise an. Ich hab wohl zu viele Fehler gemacht?! :cry:

Zitat von Jörg R.:

Ja, mach ich, da wird er sich aber wirklich sehr freuen, ich kenne ihn zu gut! Vielleicht meldet der sich sogar noch per HotSpot hier im Forum, wenn der an der nächsten Raststätte seinen Kaffee trinkt.

GlG Heike

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

das Problem liegt an der Speicherung und editieren der Preise.
Priese werden Netto gespeichert. Somit für 6.10 wird 5,12605042 usw. Hinterlegt.
Wird dies erneut aufgerufen, werden die Priese für die Anzeige auf 4 Kommastellen gerundet: 5,1261 - beim speichern wird 5,1261 gespeichert was den Pries auf 6,10059 ändert. Hier entweder den Bruttopreis erneut bearbeiten oder Abbrechen klicken.

Was ich nicht verstehe wo sieht der Kunde den 6.10001 Preis?
Aufträge/ Shop, eA arbeiten alle mit 2 Kommastellen, hier sind die Priese korrekt, da aus 6.10001 - 6,10 wird.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Guten Tag Janusch,

okay, aber wer braucht so viele Zahlen nach dem Komma? Im Shop sieht der Kunde eh nur 2 Zahlen nach dem Komma, damit wir jetzt mal richtig verstanden werden.

In der Wawi werd ich über alle Korrekturversuche irre wobei es darin auch noch kein Bestellsystem gibt was solche Kommastellen vielleicht berücksichtigen sollte. Ich muss auch immer noch den Punkt im Preis setzen statt ein Komma was mich evtl. mit anderen Programmen nicht so kompatibel zusammen arbeiten lässt wenn es um Austausch oder Weitergabe von Zahlen geht?

Ich seh es so: Wir sind keine "Öl-Barone" und keine Tankstellen die das vielleicht so mit 4 Stellen brauchen. Ich würde daher das Format gerne selber wahlweise in den Grundeinstellungen der Wawi bestimmen wollen/können. Nicht mal bei Stempelfarben rechnet mein Hersteller mit 4 Stellen nach dem Komma im Händler- oder Endkundenbereich, ich habe auch keine andere Software im PC die mit 4 Stellen nach dem Komma arbeitet und das ist für uns recht viel Software die wir leider nutzen müssen.

Am Liebsten hätte ich nur noch JTL im PC, aber das wird wohl aus vielen Gründen nix. Habe kein Bestellwesen, keine FiBu, kein DATEV, kein IDEA, da braucht man einfach zu vieles ..., hab auch keine Elster-Schnittstelle im JTL-SYSTEM. - Wie denn auch und wozu wenn mir die "JTL-FiBu" fehlt? Es werden wirklich so viele Zahlen und Kundendaten in JTL Wawi erfasst, da freut man sich oder hofft weiter auf perfekte Lösungen und wartet.

Janusch, das ist keine Kritik! Sind nur Wünsche an die man zu oft innerlich denkt um den anderen Krämpel von der Platte zu verbannen (Krämpel den man jährlich immer wieder neu mit kaufen muss) weil man alles viel zu umständlich bucht, man verliert einfach zu viel Zeit, Geld und die Lust weil Preis/Leistung von Mitbewerbern auch blos nicht stimmt, man glaubt automatisch an JTL weil man mit Dir ... einfach gesagt die besten Erfahrungen macht, der Clou ist das die Wawi in der Form nix kostet und das bindet einfach stark. ALLEN ist klar das die Wawi keine FiBu ist, muss also keiner in einer Antwort sagen, "ich tacker mich trotzdem kaputt", es ist zu viel weitere Datenerfassung in Fremdprogammen für einen eShop, deshalb kaufen viele immer noch teure Data Becker Shops mit FiBu/Wawi wo wir hier schon lange auf Abstand gehen!

Angie

Aktives Mitglied
31. März 2010
1
0
AW: Preisbug in CPU oder Wawi?

Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Kommastellen-Problem habe ich diese Diskussion gefunden...

Gibt es mittlererweile die Möglichkeit, den Preis auf nur zwei Stellen nach dem Komma einzustellen? Das wäre sehr sehr hilfreich, weil ich ständig mit Rundungsdifferenzen kämpfe....

Schöne Grüße
Angie