preis eines artikels an der Kasse ändern, wenn null

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
hallo, im Zuge einer Umstellung auf LS-POS sind nicht alle Artikel, die mein Kunde im Laden führt, in JTL enthalten. Die DIVERSES Funktion reicht nicht, weil dann wichtige Auswertungen niicht gemacht werden können.

ich habe mir vorgestellt, Artikel als Warengruppe anzulegen, also eine Artikelnummer mit einer Bezeichnung, die identisch ist mit der Warengruppe und keinen Preis hat. Alle Artikel im Laden sind preisausgezeichnet.


Nun wird dieser Artikel über die Schnelltaste aufgerufen und hat ja erst mal den Preis NULL.

Es ist mir nicht gelungen, "mal eben" den Preis zu ändern... mach ich was falsch oder geht das evtl. gar nicht?

Ich hab eine andere Kassensoftware getestet, bei der geht ein Popup Fenster auf, wenn der Preis NULL ist und man kann dann einen eingeben, oder Enter drücken, wenn man keinen Preis eingeben möchte. Das erspart Zeit.

Wenn es geht, bitte einen Tipp. Wenn es nicht geht, dann ist das ein Verbesserungsvorschlag für Luwosoft.

So hat man am Tagesende eine Auswertung, wieviel Artikel eines bestimmten Artikels (somit einer kummulierten Warengruppe) verkauft wurden.

Bin mal wieder gespannt auf Eure geschätzte Antwort.



Marc
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
AW: preis eines artikels an der Kasse ändern, wenn null

Habe jetzt gerade keine Kasse da, aber wenn Du den Artikel über schnelltaste aufrufst kannst Du nicht über die Prozent Taste den Preis ändern?


Mit den besten Grüßen
Mario
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
AW: preis eines artikels an der Kasse ändern, wenn null

hallo, sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet hab. kann es derzeit nicht testen, hatte die DEMO, hab schon aus Versehen JTL auf die 1.1 upgedatet und nun läuft LS POS nicht mehr. Ist aber auch egal, nächste Woche installiere ich bei meinem Arbeitgeber JTL und eine neue DEMO von LS POS, dann schau ich weiter.

trotzdem Danke für Eure Antworten
 

ducky

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2006
340
2
Iserlohn-Letmathe
AW: preis eines artikels an der Kasse ändern, wenn null

Habe jetzt gerade keine Kasse da, aber wenn Du den Artikel über schnelltaste aufrufst kannst Du nicht über die Prozent Taste den Preis ändern?


Mit den besten Grüßen
Mario

Hab das mal getestet, da wir ab und an mal bei einem Neuartikel den Preis nicht hinterlegen.
Nein, es geht leider nicht so.
Vielleicht wäre das mal ne Anregung, dass in einem Update mit einzuplanen.

Gruß Sara
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
Hallo TuxyLord,
über LS-POS kann nur bei Artikeln die in der WAWI mit einem Preis größer 0,00 € angelegt sind ein neuer Preis vergeben werden. Du müsstest für die Artikel entsprechend einen Preis von mindestens 0,01 € in JTL-WAWI hinterlegen.
Falls du keine Lagerbestandsführung verwendest, könntest du hierfür auch den Diversartikel verwenden. Wenn du in JTL-WAWI eine entsprechende Warengruppe für den Diversartikel anlegst, den Diversartikel auf eine Schnelltaste legst und dem Diversartikel dann im vorherigen Schritt in JTL-WAWI hinterlegte Warengruppe zuweist kannst du auch über "Umsatz nach Warengruppe" im Kassenbericht den prozentuallen Anteil und die Gesamtsumme sehen.
 

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
123
1
Hallo
Uns wäre auch diese Funktion wichtig , dass man den Preis im ls pos ändern kann und nicht jedes mal in Jtl Wawi.....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

TuxyLord

Aktives Mitglied
10. Mai 2018
3
0
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das mal ausprobiert, funktioniert, fast.

Ich kann zwar den Preis frei eingeben, aber keine Menge, diese muss ich umständlich über die + Taste erhöhen.

Wenn ich z.B. 5*(Schnelltaste mit angelegtem Diversartikel) drücke, kommt Artikel nicht gefunden.

Viele Grüße

Stefan Sell
 

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
123
1
Hai
Danke für dein Antwort, aber kannst du uns bitte erklären wie du vor gegangen bist?
Da bei mir nicht geht, ich habe ein Artikel in JTL Wawi mit Preis 1 Euro und diese Preis möchte ich in LS pos ändern aber kann ich leider nicht, wäre super wenn du mal kurz erklären würdest
Danke

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
123
1
Allerdings bei diverse Artikel kann ich Preis und alles ändern aber für festgelegten Artikel kann ich leider nicht

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

TuxyLord

Aktives Mitglied
10. Mai 2018
3
0
Hallo,

du musst eine Warengruppe mit dem Namen des Artikels festlegen, wenn du es später auswerten möchtest,
ansonsten gehst du auf die Schnelltasten Belegung in den Einstellungen und legst dir einen Divers Artikel mit dem Namen des Artikels ań,
das geht auch mit 0,-€. Dort kannst du dann auch die Warengruppe angeben zur Auswertung.
Dann kommt wenn du auf die Schnelltaste drückst zwar das Fenster für die Preiseingabe aber nix mit der Menge.

Viele Grüße
 

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
123
1
Danke für den schnellen Antwort.
Aber wir haben über 500 Artikel und da ist es schlecht für jedes Artikel ein schnell Button zu legen .

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Anderen Preis im Sofortauftrag | Knifflig JTL-Wawi 1.7 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Idee] Artikelstamm sekundärer VK/EK Preis & Verkaufseinheit JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Grundpreis an der Übersichtsseite sichtbar machen + von bis Preis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
In Bearbeitung VK Preis und Reduzierter Preis auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Berechnung eines Wertes automatisieren Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Größere Stückzahl eines Gleichen artikels scannen / eingeben. Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen