Postleizzahlen Problem

kutti

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
ich würde gern wissen, welche Länder Standardmäßig mit Postleitzahlen in der Wawi hinterlegt sind, diese werden doch an den Shop4 gesendet oder? Leider habe ich nur einen Import finden können.
Im Warenkorb ist man verpflichtet die Versandkosten anzuzeigen!!!
Wenn man in mehreren Ländern versendet kann man die Versandkostenermittlung nutzen, diese funktioniert aber nur wenn auch für alle Länder Postleitzahlen eingepflegt wurden, welches wohl nicht der Fall ist.

Wie handhabt ihr zum Beispiel bei weltweitem Versand um dieses gesetzeskonform anzeigen zu können???
Gibt es keine Möglichkeit den Postleitzahlen-Import irgendwie zu manipulieren, so das evtl. nur die erste Zahl bzw. der erste Buchstabe für das ausgesuchte Land schon gilt?

Wenn es keine Möglichkeit der Anzeige der Versandkosten im Versandkostenrechner gibt, dieses Land aber unter der Seite Zahlung und Versand gelistet hat ist man abmahn gefährdet.

Ideen?

Meine Idee wäre es den Versandkostenrechner so einstellen zu können, das er auf Wunsch nur Länder ohne PLZ anzeigt. Diese wird aber sicherlich in der nächsten Zeit nicht umgesetzt.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Postleizzahlen Problem

Wir haben auf der Versandseite eine Tabelle (die sich aus der Shop DB die belieferten Länder samt Laufzeit, Kosten und Zahlungsarten holt) und die ist verlinkt...

ax6TEwi.png

kutti

Sehr aktives Mitglied

Eine Verlinkung wäre auch Notfalls noch meine Idee gewesen. Kann man das irgendwo einstellen oder muss man basteln? Hatte nämlich schon danach gesucht. Die Versandkostenseite habe ich ja auch schon fertig.

Unbenannt.jpg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 22

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Na, im Link "inkl. USt. zzgl. Versand" ist das Wort Versand standartmässig verlinkt. Wir haben daher im Warenkorb die Ermittlung deaktiviert und nur die Tabelle.

kutti

Sehr aktives Mitglied

ab jetzt wird es wieder zu kompliziert für mich.
Würdest oder könntest du mir das machen? Würde es selbstverständlich auch bezahlen.
Sollte aber updatesicher sein und kein child-template oder sowas sein.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig

Moin,
die Lösung die boaa-group hat ist recht neckisch, muss ich mal sagen. ;)
Kutti dein Versandkostenüberblick ist etwas komplizierter als er sein muss.
Statt der Versandzonen mit dem ein Normalsterblicher kaum was anfangen kann,
trag doch die Preise direkt ein. Und fasse die Länder zusammen.
Dadurch wird die Tabelle schmaler und kürzer. :)

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Sollte aber updatesicher sein und kein child-template oder sowas sein.

Das widerspricht sich ein wenig... entweder _custom.tpl => bei Änderungen am Warenkorb seitens JTL müssten diese nachgezogen werden.
Oder eben Child-Template und da es für die Versandkostenberechnung kein {block} gibt gilt das selbe wie für die _custom variante...

Eventuell besser JTL da ja noch nach ...