Neu Positionshinweis Variable

laskor

Neues Mitglied
11. Oktober 2024
4
0
Hallo Forum,

ich habe folgendes Anliegen:

Es ist ja möglich, in den Aufträgen bei der Position weiter rechts in der Spalte einen Hinweis zur jeweiligen Position einzutragen.

Jetzt ist meine Frage: wie lautet die Variable für diesen Hinweis? Ich kann diese einfach nicht finden. Gerne würde ich diese in die Lieferantenbestellung einpflegen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
414
193
Flensburg
Hallo @laskor,

es ist nicht ganz klar, was Du möchtest. Denn einerseits sprichst Du von den Hinweisen in Aufträgen, andererseits von Lieferantenbestellungen. Daher probiere ich es mal mit dem Interpretieren:

Du möchtest auf Grund eines Auftrags eine Lieferantenbestellung auslösen und darin den Hinweis aus der Auftragsposition als Hinweis bei der Lieferantenbestellungsposition setzen?
 

laskor

Neues Mitglied
11. Oktober 2024
4
0
Hallo @laskor,

es ist nicht ganz klar, was Du möchtest. Denn einerseits sprichst Du von den Hinweisen in Aufträgen, andererseits von Lieferantenbestellungen. Daher probiere ich es mal mit dem Interpretieren:

Du möchtest auf Grund eines Auftrags eine Lieferantenbestellung auslösen und darin den Hinweis aus der Auftragsposition als Hinweis bei der Lieferantenbestellungsposition setzen?
Hallo frankell,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Genau. Aus verschiedenen Gründen ist dieser Prozess bei uns sehr wichtig.

LG
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
414
193
Flensburg
Tatsächlich sowohl als auch. Ich habe es aber erstmal nur für die Einkaufsliste probiert.
Probier es dann gerne auch einmal über das Dropshipping. Ich befürchte zwar auch dort, dass die Hinweis-Übernahme nicht vorgesehen ist, aber lasse mich auch gerne überraschen.
Wenn es wie erwartet auch da nicht klappt, gibt es verschiedene Ansätze, wie man es auf beiden Wegen mit Hilfe von SQL trotzdem bewerkstelligt bekommt.
 

laskor

Neues Mitglied
11. Oktober 2024
4
0
Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe es gerade getestet. Leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass JTL die Variable "Positionen.Hinweis" nicht kenn? Ich habe aber auch keine andere Variable gefunden, welche infrage kommen würde.

LG
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
414
193
Flensburg
Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe es gerade getestet. Leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass JTL die Variable "Positionen.Hinweis" nicht kenn? Ich habe aber auch keine andere Variable gefunden, welche infrage kommen würde.

LG
Ok, hatte ich befürchtet. Ist dann einfach vorgesehen, und dann ist es auch verständlich - wenngleich schade -, dass keine Variable dazu existiert.

Es gibt zwei Lösungsansätze:
  1. Der Hinweis kommt gar nicht in die Lieferantenbestellung, sondern nur in deren Ausgabe. In die Ausgabe kann ich ja prinzipiell alles Mögliche reinschreiben. Je nachdem, ob man über die Einkaufsliste oder über den Dropshipping-Prozess geht, unterscheidet sich das etwas. Aber es reichen lesende SQL-Befehle in der Ausgabe.
  2. Der Hinweis soll in die Lieferantenbestellung. Dann benötigt man keine SQL-Befehle in der Ausgabe, aber schreibende. Hier besteht ein größerer Unterschied zwischen Einkaufsliste und Dropshipping-Prozess. In letzterem ist es ein größerer Eingriff in die Datenbank, wobei das überhaupt nicht so gefährlich ist, wie es klingen mag. Sicherheitshalber muss dabei ein eigener Datenbank-Trigger geschrieben werden. Eine ähnliche Hinweisergänzung bei Lieferantenbestellungspositionen (Ausgabe eines Eigenen Feldes beim Artikel) habe ich selbst am Laufen.
 

Ähnliche Themen