Neu Positionsgewicht Artikelgewicht Druckvorlage Auftrag und Rechnung

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
39
0
Hallo,
Ich bin schon lange auf der suche aber bin leider nicht fündig geworden.
Ich möchte in meine Vorlage folgendes haben:

In die jeweilige Position möchte ich das Gesamtgewicht der Position anzeigen, d.h. 10x Tasche XL je 3kg, soll er mir 30kg in der jeweiligen Position nach der Artikelbezeichnung rausgeben. Ich finde aber die passende Variable nicht.

JTL. WaWi.Vorgang.Gewicht wäre das GEsamtgewicht vom Auftrag.

ich bedanke mich jetzt schon für die Antwort.
 

sar.no

Aktives Mitglied
27. August 2018
25
5
Hallo,

ich habe gerade Folgendes ausprobiert: Auftragspositionen.GewichtGesamt
Bei mir hat es so funktioniert. Es hat nur die Gewichte der einzelnen Positionen zusammengezählt.

Die diversen Variablen für den Formulareditor finden sich übrigens hier https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/vorlagen/ auf der Registerkarte "Alle DotLiquid-Variablen".

Hoffe, dass hilft dir weiter.

Viele Grüße!
 

sar.no

Aktives Mitglied
27. August 2018
25
5
PS:
Sorry, muss mich korrigieren. Die Form muss lauten: str$(Auftragspositionen.GewichtGesamt,0,3)
Sonst kommt eine Fehlermeldung :(
Die 0,3 am Ende sind die Nachkommastellen. Bei uns sollen drei angezeigt werden.
LG
 

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
12
Hallo zusammen,

leider funktioniert die Variable "JTL. WaWi.Vorgang.Gewicht" bei der 1.6 nicht mehr.
Gibt es bereits eine Nachfolgervariable oder kann uns jemand den SQL Code dafür geben?

Ich wäre sehr dankbar dafür!
Laut Zoll ist es Pflicht das exakte Paketgewicht mit auf der Rechnung aufzuführen.

Artikeleinzelgewicht und Artikelgesamtgewicht habe ich bereits drauf, jedoch nicht das Paketgesamtgewicht.
Wir verwenden sehr viele gebrauchte Kartons, besitzen noch keine angebundene Waage und können dadurch das Paketgewicht nicht mit der Wawi steuern.

Beim Versand geben wir das Paketgewicht manuell gewogen bei "Versandgewicht" ein. Die Rechnung wird anschließend erstellt und bei der Versandbestätigungsmail mit angehängt.
Bedeutet, es müsste funktionieren, dass sich die Rechnungsvorlage dann noch dieses manuell eingegebene exakte Gewicht holen kann. :)

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und denke alle anderen Nutzer benötigen diese Funktion auch dringend, da es sich um eine Pflichtangabe gegenüber dem Zoll handelt.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aaron und Lucas357

Lucas357

Mitglied
12. April 2022
50
8
Interessiert mich auch sehr. Wie gebe ich das Artikelgewicht auf einer Rechnung aus und das Gesamtversandgewicht aller Positionen?
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
Ich wäre sehr dankbar dafür!
Laut Zoll ist es Pflicht das exakte Paketgewicht mit auf der Rechnung aufzuführen.

Hat jemand eine SQL Variable um an das Paketgewicht in der Rechnungsvorlage zu kommen?
Das Zitat ist korrekt. Zoll benötigt ein exaktes Wiege-Gewicht auf der Rechnung, sprich das Gewicht aus der WAWI der Artikel und Artikelversandgewicht machen es eher schwer Zollkonforme Dokumente zu drucken, da das Gesamtgewicht auf der Waage in der Regel immer abweicht. Beim Zoll ist es nicht zulässig auf der Rechnung 3,5KG stehen zu haben und das tatsächliche Gewicht in der Anmeldung und der Waage beträgt 3KG.

Beides muss exakt übereinstimmen.

Das heisst das Gewicht müsste aus dem Versand gezogen werden und nur angezeigt, wenn Lieferschein vorhanden. Selbst im Lieferschein konnte ich kein Paketgewicht finden. Der Zoll würde auch Rechnung ohne Gewicht + Lieferschein mit Gewicht akzeptieren. Er braucht aber ein korrektes Gewicht aus der Waagen-eingabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben. und Brummibaer

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
12
Hallo zusammen,
der Zoll sitzt uns nach wie vor im Nacken. @Aaron hat die Situation noch einmal genau beschrieben. Paket- (Versand-) Gewichtsangabe im Lieferschein würde auch schon reichen.

Bitte um Hilfe, da sonst verpflichtende Infos jedes Mal im PDF Dokument manuell hinzugefügt werden müssen!
Vielleicht kann uns mein Lieblingsexperte @Rico Giesler helfen?

Hilfestellung, falls keine einfache Lösung existiert:
Falls auf die Variable im "Versandordner" nicht zugegriffen werden kann, wäre es super, wenn dann zumindest im Auftrag selbst unter Versand ein Feld aufgenommen werden würde um dort bereits das Paketgewicht eingeben zu können. (Siehe Bild)
Versandgewicht.jpg
Dies hätte einen weiteren Vorteil, da bereits bei der Auftragserstellung das korrekte Gewicht des vielleicht schon vorgepackten Pakets eingegeben werden könnte.
Beim Nutzen von JTL- Shipping könnte man sich den Versandschritt sparen und direkt mit Ausliefern versenden.
Macht man das aktuell, schickt JTL das selbst errechnete Gesamtgewicht der Positionen + Zusatzgewicht als Versandgewicht an den Versanddienstleister -> Ergo, zusätzliche Kosten wegen zu hohem Gewicht oder Nachzahlung wegen zu geringer Gewichtsangabe.
Gerne kann das neue Feld mit dem von JTL berechneten Gesamtgewicht "vorausgefüllt" sein.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas357

Stephansp

Aktives Mitglied
17. Dezember 2013
17
0
Hallo,
habt ihr hier eine Lösung finden können? Wir ergänzen das Gewicht auch immer manuell nach Rechnungserstellung, aber das kann es ja nicht sein – zumal das tatsächliche Paketgewicht im Zuge des WMS-Versandprozesses ja eingegeben wird und der Wawi bekannt ist.
Danke!
 

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
153
81
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Hallo zusammen,

habe leider keine Waagen- Wawi um das Mal zu testen.

Eventuell funktioniert es hiermit - ab 1.6 und nur für denn Fall, dass immer 1 Auftrag 1 LS 1 RE alleine zusammengehören, also keine Teillieferungen oder Sammelrechnungen

JTL_DirectQuery("SELECT tLieferscheinEckdaten.fVersandgewicht
FROM tLieferscheinEckdaten
JOIN tLieferschein ON tLieferschein.kLieferschein = tLieferscheinEckdaten.kLieferschein
JOIN Verkauf.tAuftragRechnung ON tAuftragRechnung.kAuftrag = tLieferschein.kBestellung
JOIN Rechnung.tRechnung ON tRechnung.kRechnung = tAuftragRechnung.kAuftrag
WHERE tRechnung.kRechnung = '" + Str$(Report.InternalId,0,0) + "'")

Sonst müsste ich mal auf eine DB schauen, wo das Waagengewicht abgelegt wird

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brummibaer

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
12
Hallo zusammen,

habe leider keine Waagen- Wawi um das Mal zu testen.

Eventuell funktioniert es hiermit - ab 1.6 und nur für denn Fall, dass immer 1 Auftrag 1 LS 1 RE alleine zusammengehören, also keine Teillieferungen oder Sammelrechnungen

JTL_DirectQuery("SELECT tLieferscheinEckdaten.fVersandgewicht
FROM tLieferscheinEckdaten
JOIN tLieferschein ON tLieferschein.kLieferschein = tLieferscheinEckdaten.kLieferschein
JOIN Verkauf.tAuftragRechnung ON tAuftragRechnung.kAuftrag = tLieferschein.kBestellung
JOIN Rechnung.tRechnung ON tRechnung.kRechnung = tAuftragRechnung.kAuftrag
WHERE tRechnung.kRechnung = '" + Str$(Report.InternalId,0,0) + "'")

Sonst müsste ich mal auf eine DB schauen, wo das Waagengewicht abgelegt wird

VG
Hallo Karobube,

leider funktioniert der SQL Code von dir nicht (zwar keine Fehlermeldung, jedoch wird kein Gewicht ausgegeben).
Aufjedenfall schon einmal großes Dank, dass du dich diesbezüglich meldest!

Hier ein Ausschnitt unter Versand / Versendete Pakete / Fenster "Pakete":

Bild_2023-03-29_113543549.png

Hier wird das benötigte Paket-Gewicht sichtbar gespeichert. Auf diesen Tabelleneintrag müsste doch auch mit SQL zugegriffen werden können oder nicht?
Falls es sich um mehrere Pakete handelt, müssten diese natürlich dann noch addiert und als Summe auf der Rechnung + Lieferschein ausgegeben werden.

Danke für deine Hilfe. Ich hoffe es findet sich noch eine Lösung.

Liebe Grüße